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Ravensburger wächst mit Innovation gegen den Markttrend / Spielwaren(FOTO)Ravensburg -Die Ravensburger Gruppe hat eines ihrer erfolgreichsten Geschäftsjahreabsolviert.

30.01.2024 - 09:02:09

Ravensburger AG / Ravensburger wächst mit Innovation gegen den ...

Ravensburger wächst mit Innovation gegen den Markttrend / Spielwaren(FOTO)Ravensburg (ots) -

Die Ravensburger Gruppe hat eines ihrer erfolgreichsten Geschäftsjahreabsolviert. Trotz des weltweit verhaltenen Konsumklimas stieg ihr Umsatz imvergangenen Jahr um 11,6 % auf 669 Mio. Euro. Ravensburger erzielte vor allemmit seiner Investition in die Sammelkartenbranche einen außerordentlichenUmsatzzuwachs und realisierte mit der Innovation "Disney Lorcana" den größtenProdukt-Launch in der Unternehmensgeschichte. Innovativ war Ravensburger auchim Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie: Erstmals veröffentlichte dasUnternehmen mit "GraviTrax Junior" ein Produkt mit Materialien ausBio-Kunststoff. Optimistisch geht Ravensburger ins Jahr 2024: Das alsVertrauensmarke bekannte blaue Dreieck feiert 50-jähriges Jubiläum mit einerganzjährigen Kampagne.

"Gerade vor dem Hintergrund der globalen Wirtschaftslage können wir mit demvergangenen Geschäftsjahr sehr zufrieden sein", sagte VorstandsvorsitzenderClemens Maier am Vorabend der Nürnberger Spielwarenmesse. "Wir habenlangfristig in Innovation und Zukunftsfähigkeit investiert und dies zahlt sichaus." Zudem verbesserte das Unternehmen im vergangenen GeschäftsjahrProfitabilität und Cashflow deutlich. Ravensburger Finanzvorstand HanspeterMürle erklärte dazu: "Angesichts der erschwerten Marktbedingungen haben wir imvergangenen Jahr mit einem effizienten Kostenmanagement erfolgreichgegengesteuert."

Schlange stehen für "Disney Lorcana"Der bislang durchschlagendste Produkt-Launch in der Unternehmensgeschichtegelang Ravensburger mit dem selbst entwickelten Sammelkarten-spiel "DisneyLorcana". Das Spiel erschien im August 2023 in enger Kooperation mitLizenzgeber Disney. Es faszinierte Sammelkartenspieler wie Disney Fans, die aufden internationalen Spielemessen dafür Schlange standen. Insbesondere mitdiesem Neugeschäft erwirtschaftete Ravensburger seine letztjährigeUmsatzsteigerung. Zudem erlangte das Unternehmen dadurch stärkere Präsenz inden spezialisierten Games- und Hobby-Stores.

Seit drei Jahren investiert Ravensburger erhebliche Mittel, um erfolgreich imTrading Card Markt zu starten. Dieser folgt mit engagierten Fangemeinden,Turnieren und laufend neuen Spiel-Sets eigenen Regeln. Die Resonanz auf "DisneyLorcana: Das erste Kapitel" übertraf dann deutlich die Erwartungen: DasKartenset war nach wenigen Tagen bei allen Händlern ausverkauft. Inzwischensind die Engpässe überwunden. Alle drei Monate folgen neue Sets, und im Aprilbeginnen die von den Fans lang erwarteten Turniere und Events. Außerdem wirddas Spiel, das 2023 unter anderem in Nordamerika, Frankreich, Großbritannienund Deutschland auf den Markt kam, in neun weiteren europäischen Märkten und inMexiko eingeführt.

Produktmarken behaupten sich in rückläufigen MärktenAngesichts wirtschaftlicher Unsicherheit und nachlassender Kaufkraft waren 2023international alle großen Spielwarenmärkte - ohne die Umsätze derSammelkartensparte - rückläufig. Auf gleicher Basis schnitt Ravensburger dortetwas besser ab.

Dies lag zum einen an der Pflege der etablierten Ravensburger Produktmarken,die sich in neuer Gestaltung oder als Erweiterung im Markt durch-setzten. Sostiegen etwa die Verkaufszahlen des Klassikers "Malen nach Zahlen" nach eineminternationalen Relaunch als "CreArt"-Reihe. Auch der seit 14 Jahrenmillionenfach verkaufte "tiptoi®" Stift stieß im neuen Design auf regeNachfrage. Und "memory®", eine der langjährigsten Produktmarken vonRavensburger, legte im Umsatz deutlich zu durch Lizenzen und die Erweiterung"Collector's Edition" für Familien und Erwachsene.

Zum anderen belebten Neu-Entwicklungen das Geschäft. Dazu zählten das mit dem"Deutschen Spielzeugpreis 2023" prämierte Party-Kartenspiel "That's not a hat"oder das Familienspiel "Mycelia", das den Spieler in die Welt von Pilzen undTautropfen entführt. Der Umsatz mit Puzzles, der während der Coronajahre starkangestiegen war, ging dagegen zurück. Er lag jedoch deutlich über dem Niveauvor der Pandemie.

Auf Nachhaltigkeitskurs mit Bio-KunststoffNachhaltig handelt Ravensburger schon seit vielen Jahren: Das Unternehmenproduziert hauptsächlich in eigenen Werken in Europa und fertigt langlebigeProdukte. Es verwendet einen hohen Anteil an recyceltem Material und nutzt seitüber einem Jahrzehnt FSC® zertifiziertes Papier und Holz. 2019 erstellteRavensburger eine Klimabilanz, setzte sich ambitionierte Nachhaltigkeitszieleund installierte dafür eine eigene Abteilung - mit positiven Auswirkungen:

Fast alle Standorte des Unternehmens sind seit vergangenem Jahr CO2-neutral,der größte Teil der Produkte wird mit erneuerbaren Energien produziert. Seit2023 verzichtet Ravensburger auch nahezu vollständig auf Folie alsVerpackungsschutz und erreicht damit eine Einsparung von rund 100 Tonnen nichtrecyclingfähiger Kunststofffolie pro Jahr. Aktuell kommen auch erste Produkteauf den Markt, in denen Plastik- durch Papierbeutel ersetzt werden. Zudemunterzieht das Unternehmen einen Großteil seiner Puzzles einem Relaunch. Sieerscheinen 2024 in kompakteren Packungen und benötigen jährlich 200 Tonnenweniger Karton.

Künftig will Ravensburger überwiegend nachhaltige Kunststoffe in allenProduktbereichen einsetzen. Den Grundstein legte 2023 die Kugelbahn "GraviTraxJunior". Ihre Komponenten bestehen überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen,einer Mischung aus bio-basiertem Kunststoff und Holzfasern, die alsNebenprodukt bei der Holzverarbeitung anfallen. Für seinen Nachhaltigkeitskursstand Ravensburger 2023 im Finale für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

Das Ravensburger blaue Dreieck feiert 50-jähriges JubiläumSeit seiner Gründung 1883 verwendete Ravensburger für seine Bücher und Spieleeine Vielzahl unterschiedlicher Warenzeichen. Bis zum 14. August 1974. Andiesem Tag wurde ein Dreieck mit dem Ravensburger Schriftzug beim DeutschenPatentamt eingetragen. Die Marke Ravensburger war geboren. Ab dieser Zeittrugen die Produkte des Unternehmens rechts unten und leicht zu erkennen dasgeschützte blaue Markenzeichen.

Das blaue Dreieck stieg in den folgenden Jahrzehnten zu einer der beliebtestenund bekanntesten deutschen Marken auf. Sie gilt in Verbraucherumfragen alsVertrauensmarke und als Garant für inhaltliche wie materielle Qualität derRavensburger Produkte. Und für mehr: "Das blaue Dreieck verkörpert Werte wieFreude, Bildung und Gemeinsamkeit", sagt Vorstandsvorsitzender Clemens Maier,"und damit hat es gerade in der heutigen Zeit eine große Relevanz und kanneinen gesellschaftlichen Beitrag leisten."

2024 feiert das blaue Dreieck sein 50-jähriges Jubiläum mit einer ganzjährigeninternationalen Kampagne unter dem Motto "Moments that connect." - weil Spielenund Vorlesen Momente schaffen, die Menschen verbinden. Ravensburger feiertseine Marke mit limitierten Sonderausgaben und Aktionen im Handel sowie mitGewinnspielen in den digitalen Medien.

Über RavensburgerDie Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehrerenrenommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: "Wir inspirieren Menschenzu entdecken, was wirklich wichtig ist." So fördern Ravensburger Angebote dasMiteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung undschaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, dasRavensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken fürSpiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- undJugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudemerweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot derUnternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 einFamilienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2023erwirtschafteten 2.413 Mitarbeiter einen Umsatz von 669 Millionen Euro.*Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Policka (Tschechien) undBanská Bystrica (Slowakei).

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Ravensburger AGHeinrich HüntelmannHead of Corporate CommunicationsTel: +49 (0)751-86-1942mailto:Heinrich.Huentelmann@ravensburger.de

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