Kolumne, DGA

PUMA verzeichnet starkes Umsatzwachstum in einem volatilen Jahr 2023 EQS-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis / Dividende PUMA verzeichnet starkes Umsatzwachstum in einem volatilen Jahr 2023 27.02.2024 / 08:00 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

27.02.2024 - 08:00:26

EQS-News: PUMA verzeichnet starkes Umsatzwachstum in einem volatilen Jahr 2023 (deutsch)

PUMA verzeichnet starkes Umsatzwachstum in einem volatilen Jahr 2023

EQS-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Dividende
PUMA verzeichnet starkes Umsatzwachstum in einem volatilen Jahr 2023

27.02.2024 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Q4 & GESAMTJAHR 2023

PUMA verzeichnet starkes Umsatzwachstum

in einem volatilen Jahr 2023

Herzogenaurach, 27. Februar 2024

Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr 2023 & Ausblick 2024

  * Währungsbereinigte Umsätze steigen um 6,6% auf EUR 8.602 Millionen, trotz
    volatilem Umfeld

  * Bereinigt um die außergewöhnliche Abwertung des Argentinischen Peso wäre
    der Umsatz um mehr als 8% gestiegen

  * Nachteilige Währungseffekte belasten Umsatz mit mehr als EUR 400 Millionen

  * Rohertragsmarge steigt um 20 Basispunkte auf 46,3% infolge von
    Preisanpassungen und vorteilhaften Regional- und
    Vertriebskanal-Mix-Effekten, trotz starker negativer Währungseffekte

  * Operatives Ergebnis (EBIT) von EUR 622 Millionen vollkommen im Rahmen des
    Ausblicks (EUR 590 bis 670 Millionen) infolge der verbesserten
    Rohertragsmarge und strikter Kostendisziplin

  * Bereinigt um die außergewöhnliche Abwertung des Argentinischen Peso läge
    das EBIT über dem Vorjahreswert (EUR 641 Millionen)

  * Freier Cashflow mehr als verdoppelt auf EUR 369 Millionen

  * Vorstand und Aufsichtsrat schlagen eine Dividende in Höhe von EUR 0,82 pro
    Aktie für das Geschäftsjahr 2023 vor

  * Ausblick 2024: währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren
    einstelligen Prozentbereich und EBIT zwischen EUR 620 Millionen und EUR 700
    Millionen

Arne Freundt, Chief Executive Officer PUMA SE:

"In einem volatilen Marktumfeld, das Auswirkungen auf unsere gesamte
Industrie hatte, verzeichnete PUMA ein starkes Umsatzwachstum und - trotz
signifikanter negativer Währungseffekte - eine Profitabilität vollkommen im
Rahmen unseres Ausblicks. Ohne die außergewöhnliche Abwertung des
Argentinischen Peso, die eine signifikante einmalige Auswirkung auf die
Rechnungslegung mit sich brachte, wäre das Ergebnis noch stärker gewesen.
Dieses Ergebnis spiegelt PUMAs starke, zugrundeliegende Perfomance wider.
Das konnten wir nur mit unserer fantastischen PUMA-Familie und unseren
großartigen Partnern schaffen.

2023 war auch ein wichtiger Meilenstein für PUMA, weil wir angefangen haben,
die Grundlagen für das zukünftige Wachstum auf Basis einer gesteigerten
Markenbegehrlichkeit und einer verbesserten Vertriebsqualität zu schaffen.
Wir sind heute in einer besseren Lage als zu Beginn von 2023: Wir haben eine
neue Marketingorganisation aufgebaut, die unsere Strategie, die
Markenbegehrlichkeit zu steigern, umsetzen wird. Wir haben auch neue
Management-Teams in den USA und China ernannt, die unsere lokalen "Must
Win"-Strategien umsetzen, und wir haben unsere Vorratsbestände auf ein
gesundes Niveau reduziert.

Auch für das Jahr 2024 bleibt das Marktumfeld schwierig. Da wir weiterhin
dieses herausfordernde Handelsumfeld gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern
mit einem klaren Fokus auf Durchverkäufe und einem umsichtigen Reinverkauf,
vor allem in den USA und Europa, bewältigen, erwarten wir ein schwächeres
erstes Halbjahr. Die anhaltenden negativen Währungseffekte werden auch
weiterhin die Profitabilität im ersten Halbjahr unter Druck setzen. Aufgrund
unserer großartigen Produktneuheiten und unseres Momentums als Marke
erwarten wir eine Verbesserung von Quartal zu Quartal und ein Wachstum im
mittleren einstelligen Prozentbereich und ein verbessertes operatives
Ergebnis zwischen EUR 620 Millionen und EUR 700 Millionen für das Gesamtjahr.

Als Jahr des Sports wird 2024 ein weiteres wichtiges Jahr für PUMA sein, in
dem wir großartige Produktinnovationen auf den Markt bringen werden, wie
unseren schnellsten Fußballschuh ULTRA und unsere schnellsten Laufschuhe
Fast-R2 und Deviate NITRO Elite 3. Im Sportstyle werden wir weiterhin
spannende neue Produkte auf den Markt bringen, zum Beispiel im aktuellen
Terrace Trend mit dem PUMA Palermo und im Skate Trend mit dem Suede XL. Wir
sind überzeugt, dass Low Profile der nächste wichtige Trend sein wird und
das ist zweifelsohne ein Heimspiel für PUMA. Wir bereiten uns mit dem
Relaunch des Mostros und des Speedcats auf diesen Trend vor. Außerdem werden
wir zum ersten Mal in 10 Jahren eine Markenkampagne starten, um unsere
Positionierung als schnellste Sportmarke der Welt zu schärfen und die
emotionale Verbindung mit unseren Konsument*innen zu stärken. Im Jahr 2024
werden wir erneut beweisen, dass PUMA der Herausforderer auf dem Markt ist."

PUMAs starke zugrundeliegende operative Geschäftsentwicklung wird von der
Abwertung des Argentinischen Peso belastet

Nach der außergewöhnlichen Abwertung des Argentinischen Peso in Höhe von 54%
im Dezember 2023 und der Anwendung der Rechnungslegung für
Hochinflationsländer gemäß IAS 29, welche eine Inflationsanpassung und die
Währungsumrechnung mit dem Jahresendkurs statt mit dem Durchschnittskurs des
gesamten Jahres erfordert, wurde die volle Auswirkung der Abwertung im
vierten Quartal erfasst. Dies wirkte sich negativ auf die ausgewiesene
Geschäftsentwicklung für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2023 aus.

Bereinigt um die außergewöhnliche Abwertung des Argentinischen Peso
verzeichnete PUMA im Geschäftsjahr 2023 eine starke zugrundeliegende
operative Geschäftsentwicklung mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum
von über 8% und einem operativen Ergebnis (EBIT) über dem Niveau des
Vorjahres (2022: EUR 641 Millionen).

Im vierten Quartal erzielte PUMA trotz eines herausfordernden Marktumfelds
und vor der deutlichen Abwertung des Argentinischen Peso ein
zugrundeliegendes operatives Umsatzwachstum und eine deutliche Verbesserung
der Profitabilität, was die Stärke von PUMAs operativem Geschäftsmodell
unterstreicht.

Die folgenden Kapitel beziehen sich ausschließlich auf PUMAs ausgewiesene
Geschäftsentwicklung nach der Abwertung des Argentinischen Peso.

Viertes Quartal 2023

Die ausgewiesenen Umsätze sanken währungsbereinigt um 4,0% auf EUR 1.982,2
Millionen
(-9,8% in der Berichtswährung Euro). Die Umsätze in der Region Amerika waren
deutlich von der Abwertung des Argentinischen Peso betroffen, was zu einem
währungsbereinigten Umsatzrückgang um 6,4% auf EUR 846,0 Millionen führte. Die
Region EMEA verzeichnete einen währungsbereinigten Umsatzrückgang von 5,2%
auf EUR 667,9 Millionen. Diese Entwicklung ist vor allem auf höhere
Vorratsbestände im Handel zurückzuführen, die zu einem geringeren
Reinverkauf führten, während der Durchverkauf weiterhin stark blieb. Die
Umsätze in der Region Asien/Pazifik stiegen währungsbereinigt um 2,8% auf EUR
468,3 Millionen, getragen von einem starken Wachstum in Großchina und
Indien. In den anderen Teilen Asiens waren die Umsätze schwächer, was auf
das Konsumklima und das warme Wetter zurückzuführen war.

PUMAs Großhandelsgeschäft sank währungsbereinigt um 8,7% auf EUR 1.355,0
Millionen. Während das ausgewiesene Umsatzwachstum - bedingt durch die
Abwertung des Argentinischen Peso - negativ ausfiel, blieb die
zugrundeliegende Umsatzentwicklung stabil. Dies ist auf höhere
Vorratsbestände im Handel zurückzuführen, die zu geringerem Reinverkauf
führten, während der Durchverkauf weiterhin stark blieb. Das
Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) stieg währungsbereinigt um 8,0% auf EUR
627,2 Millionen, wobei das zugrundeliegende Umsatzwachstum auf dem Niveau
des Vorquartals (Q3 2023: währungsbereinigt 17,4%) lag.

Das Umsatzwachstum nach Produktbereichen wurde durch die Abwertung des
Argentinischen Peso belastet. Auf Basis der zugrundeliegenden operativen
Umsatzentwicklung verzeichnete PUMA weiterhin eine starke Nachfrage,
insbesondere in den Performance-Kategorien Fußball, Basketball, Golf und
Performance Running.

Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 290 Basispunkte auf 47,0% (Q4 2022:
44,0%). Währungen stellten auch weiterhin eine starke Belastung dar, die
durch geringere Verkaufsförderungsmaßnahmen, Preisanpassungen und niedrige
Beschaffungs- und Frachtkosten mehr als ausgeglichen wurden.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) sanken um 9,7% auf EUR 848,0 Millionen (Q4
2022:
EUR 938,7 Millionen) infolge einer strikten Kostendisziplin in nicht
nachfragegenerierenden Kostenbereichen und trotz des anhaltenden Wachstums
im DTC-Vertriebskanal sowie regionalem Inflationsdruck. Die Kostenquote
blieb mit 42,8% unverändert (Q4 2022: 42,7%).

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg trotz der Abwertung des Argentinischen
Peso um 133,0% auf EUR 94,4 Millionen (Q4 2022: EUR 40,5 Millionen), was die
operative Stärke der PUMA-Gruppe widerspiegelt. Die Verbesserung wurde durch
eine höhere Rohertragsmarge und strikte Kostendisziplin erreicht.
Infolgedessen verbesserte sich die EBIT-Marge auf 4,8% (Q4 2022: 1,8%).

Das Finanzergebnis verringerte sich auf EUR -67,1 Millionen (Q4 2022: EUR -26,0
Millionen), hauptsächlich aufgrund negativer Währungsumrechnungseffekte,
einschließlich der Bewertungsverluste aus der Abwertung des Argentinischen
Peso.

Dementsprechend sank das Konzernergebnis um 42,3% auf EUR 0,8 Millionen (Q4
2022:
EUR 1,4 Millionen) und das Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR 0,01 (Q4 2022:
EUR 0,01).

Gesamtjahr 2023

Die Umsätze der PUMA-Gruppe stiegen währungsbereinigt um 6,6% auf EUR 8.601,7
Millionen (+1,6% in der Berichtswährung Euro). Dies ist auf die anhaltende
Markendynamik und die robuste Nachfrage nach PUMA-Produkten zurückzuführen.
Die Region Asien/Pazifik führte das Wachstum mit einem währungsbereinigten
Umsatzanstieg von 13,6% an, unmittelbar gefolgt von der Region EMEA mit
einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 13,4%. Die Umsätze in der
Region Amerika gingen aufgrund der Abwertung des Argentinischen Peso
währungsbereinigt um 2,4% zurück. Die PUMA-Gruppe verzeichnete negative
Währungsumrechnungseffekte von mehr als EUR 400 Millionen.

Das Großhandelsgeschäft wuchs währungsbereinigt um 3,5% auf EUR 6.468,7
Millionen und das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) stieg währungsbereinigt
um 17,5% auf EUR 2.133,0 Millionen. Die Umsätze in eigenen
Einzelhandelsgeschäften stiegen währungsbereinigt um 18,8% und im E-Commerce
um 15,0%. Dies führte zu einem höheren DTC-Anteil von 24,8% (2022: 23,1%),
was dem Niveau vor der COVID-19-Pandemie entspricht.

Schuhe waren mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 12,4%
weiterhin der Wachstumstreiber, gefolgt von Accessoires mit einem
währungsbereinigten Umsatzanstieg von 3,1%, während Textilien unverändert
blieben (währungsbereinigt -0,3%).

Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 20 Basispunkte auf 46,3% (2022:
46,1%). Währungseffekte und branchenweite Verkaufsförderungsmaßnahmen
wirkten sich negativ auf die Rohertragsmarge aus. Die negativen Effekte
wurden durch Preisanpassungen und einen vorteilhaften Regional- und
Vertriebskanal-Mix mehr als ausgeglichen.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 3,3% auf EUR 3.403,5 Millionen
(2022:
EUR 3.295,9 Millionen). Der Anstieg ist auf umsatzabhängige Vertriebs- und
sonstige variable Kosten, das Wachstum des DTC-Vertriebskanals und
kontinuierliche Investitionen in das Marketing zurückzuführen. Diese
Entwicklung wurde teilweise durch einen operativen Leverage in anderen
Kostenbereichen infolge einer strikten Kostendisziplin ausgeglichen. Die
Kostenquote stieg um 60 Basispunkte auf 39,6% (2022: 38,9%).

Das operative Ergebnis (EBIT) sank um 3,0% auf EUR 621,6 Millionen (2022: EUR
640,6 Millionen) aufgrund leicht höherer operativer Aufwendungen, die
teilweise durch eine verbesserte Rohertragsmarge ausgeglichen wurden. Dies
führte zu einer EBIT-Marge von 7,2% (2022: 7,6%).

Das Finanzergebnis sank auf EUR -143,3 Millionen (2022: EUR -88,9 Millionen),
vor allem aufgrund negativer Währungsumrechnungseffekte, einschließlich der
Bewertungsverluste aus der Abwertung des Argentinischen Peso. Der
Steueraufwand betrug EUR 117,8 Millionen (2022:
EUR 127,4 Millionen) und die Steuerquote lag auf einem üblichen Niveau von
24,6% (2022: 23,1%).

Dementsprechend sank das Konzernergebnis um 13,7% auf EUR 304,9 Millionen
(2022:
EUR 353,5 Millionen) und das Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR 2,03 (2022: EUR
2,36).

Working Capital

Das Working Capital stieg um 8,3% auf EUR 1.177,3 Millionen (31. Dezember
2022: EUR 1.086,8 Millionen). Die Vorräte verringerten sich um 19,6% auf EUR
1.804,4 Millionen (31. Dezember 2022: EUR 2.245,1 Millionen). Diese
Entwicklung ist das Ergebnis vorangegangener Maßnahmen zur Anpassung der
Vorratsbestände und wird zusätzlich durch eine hohe Vergleichsbasis im
Vorjahr begünstigt. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen
um 5,0% auf EUR 1.118,4 Millionen (31. Dezember 2022: EUR 1.064,9 Millionen).
Auf der Passivseite sanken die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen um 13,6% auf EUR 1.499,8 Millionen (31. Dezember 2022: EUR 1.734,9
Millionen).

Cashflow und Liquiditätslage

Der Freie Cashflow stieg deutlich um 107,9% auf EUR 369,0 Millionen in 2023
(2022: EUR 177,5 Millionen). Zum Bilanzstichtag am 31. Dezember 2023 verfügte
PUMA über Flüssige Mittel in Höhe von EUR 552,9 Millionen, was einem Anstieg
um 19,4% gegenüber dem Jahresende 2022

entsprach (31. Dezember 2022: EUR 463,1 Millionen). Darüber hinaus standen dem
PUMA-Konzern zum 31. Dezember 2023 Kreditlinien in Höhe von EUR 1.552,8
Millionen zur Verfügung (31. Dezember 2022: EUR 1.271,0 Millionen). Die
ungenutzten Kreditlinien beliefen sich zum Bilanzstichtag auf EUR 986,1
Millionen, verglichen mit EUR 943,7 Millionen zum Jahresende 2022.

Vorschlag einer Dividende von EUR 0,82 je Aktie

Das positive Konzernergebnis ermöglicht es dem Vorstand und dem Aufsichtsrat
der PUMA SE, der Hauptversammlung am 22. Mai 2024 eine Dividende in Höhe von
EUR 0,82 je Aktie für das Geschäftsjahr 2023 vorzuschlagen. Die
Ausschüttungsquote für das Geschäftsjahr 2023 beträgt 40,3% des
Konzernergebnisses. Die höhere Ausschüttungsquote resultiert aus der starken
Verbesserung des Freien Cashflows und reflektiert die zugrundeliegende
positive operative Geschäftsentwicklung. Die Auszahlung der Dividende soll
in den Tagen nach der Hauptversammlung, die über die Ausschüttung
beschließt, erfolgen. Im Vorjahr wurde eine Dividende in Höhe von EUR 0,82 je
Aktie ausgeschüttet und die Ausschüttungsquote betrug 34,7% des
Konzernergebnisses.

Ausblick 2024

Für das Jahr 2024 erwarten wir, dass die geopolitischen und
makroökonomischen Herausforderungen sowie die Währungsvolatilität anhalten.
Diese Rahmenbedingungen führten bereits 2023 zu einem gedämpften Konsumklima
und einer volatilen Nachfrage. Wir erwarten, dass diese Effekte auch 2024 -
insbesondere in der ersten Jahreshälfte - anhalten.

In diesem weiterhin herausfordernden Umfeld fokussieren wir uns auf die
Umsetzung unserer Strategie: Stärkung der Marke, Einführung innovativer
Produkte und Verbesserung unserer Vertriebsqualität - insbesondere in den
Fokusmärkten USA und China. 2024 ist für uns nicht nur das Jahr des Sports
mit Großereignissen wie den Olympischen Spielen, der Euro 2024 und der Copa
América, die eine perfekte Plattform bieten, um unsere starken
Produktinnovationen und Glaubwürdigkeit als Performance-Marke zu
präsentieren. Es ist auch das Jahr, in dem PUMA in seine erste globale
Markenkampagne seit 10 Jahren investieren wird, um seine Positionierung als
die schnellste Sportmarke der Welt zu stärken.

Aufgrund der anhaltenden Markendynamik und trotz anhaltender globaler
geopolitischer und makroökonomischer Herausforderungen erwartet PUMA für das
Geschäftsjahr 2024 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren
einstelligen Prozentbereich und ein operatives Ergebnis (EBIT) zwischen EUR
620 Millionen und EUR 700 Millionen (2023: EUR 621,6 Millionen). Der Ausblick
basiert auf der Annahme, dass die künftige Abwertung des Argentinischen Peso
durch entsprechende Preissteigerungen in Argentinien vollständig kompensiert
wird. Für das Konzernergebnis (2023: EUR 304,9 Millionen) erwarten wir im Jahr
2024 eine Veränderung entsprechend dem operativen Ergebnis.

Wie in den vergangenen Jahren wird sich PUMA weiterhin darauf konzentrieren,
kurzfristige Herausforderungen zu meistern, ohne den mittel- und
langfristigen Erfolg der Marke zu beeinträchtigen. Unser Umsatzwachstum und
die Steigerung von Marktanteilen werden Vorrang vor kurzfristiger
Gewinnoptimierung haben. Das attraktive Produktsortiment für 2024 sowie das
sehr gute Feedback unserer Einzelhandelspartner und Konsument*innen stimmen
uns zuversichtlich für den mittel- und langfristigen Erfolg und das
kontinuierliche Wachstum von PUMA.

Marke & Strategie

Highlights 2023

Fundament für die Steigerung der Markenbegehrlichkeit gelegt

  * Restrukturierung der globalen Brand Management- und
    Marketing-Organisation durch Verlegung von Brand Marketing von Boston
    nach Herzogenaurach

  * Aufstellung eines neuen Management-Teams für Marketing und Brand
    Management

  * PUMAs größte Markenkampagne für April 2024 geplant

Herausragende Performance-Innovationen untermauern PUMAs Wachstum

  * Starke Produktinnovationen wie die Fußballschuhe FUTURE, ULTRA und KING
    führen zu Steigerungen der Marktanteile weltweit

  * Preisgekrönte NITRO-Schaumtechnologie macht PUMA zur am schnellsten
    wachsenden Laufschuh-Marke in Europa

  * All-Pro NITRO wird von "Weartesters Best Basketball Shoes 2024" zu einem
    der besten Schuhe in der NBA gekürt; der Schuh wird von NBA-Rookie Scoot
    Henderson und Dennis Schröder, Sieger der FIBA-Weltmeisterschaft,
    getragen

PUMA verhilft Athlet*innen zu Bestleistungen

  * Innovationen aus der Produktkategorie Running bringen insgesamt 22
    Medaillen bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest ein,
    doppelt so viele wie im Vorjahr

  * Im PUMA Deviate Elite Nitro läuft Fiona O'Keeffe ihre persönliche
    Bestzeit bei den US Olympic Marathon Trials und stellt einen neuen
    Rekord bei den Erstteilnehmerinnen der Trials auf

  * PUMA-Mannschaft Manchester City sichert sich fünf große Titel: Champions
    League, Premier League, FA CUP, UEFA Super Cup und FIFA Cup

  * PUMAs Fußballnationalmannschaft Elfenbeinküste gewinnt Afrika-Cup 2024

  * Im Basketball gewinnt Breanna Stewart bereits zum zweiten Mal den Most
    Valuable Player Award der WNBA und Dennis Schröder wird MVP der
    Weltmeisterschaft

Neue Partnerschaften erhöhen Glaubwürdigkeit und kommerziellen Erfolg

  * PUMAs starke Positionierung im Fußball hilft, Weltklassespieler wie Kai
    Havertz, Jack Grealish, Xavi Simons, Alex Greenwood, Cody Gakpo und
    Daniel Carvajal unter Vertrag zu nehmen

  * PUMAs Glaubwürdigkeit als Rekord-brechende Marke zieht Leichtathleten
    wie Marcell Jacobs, Olympiasieger auf 100 Metern, und Julien Alfred,
    NCAA-Sieger auf 100 Metern, an

  * A$AP Rocky wird PUMAs Creative Director für die Formel 1 und entwirft
    spannende Kollektionen für Formel-1-Fans

  * Rihanna kehrt zu PUMA zurück und bringt FENTY x PUMA auf den Markt

Trendsetzende neue Produkte im Bereich Mode und Sportstyle

  * Rihannas Avanti und Creeper Phatty sorgen für große Begeisterung

  * PUMA etabliert Low-Profile Trend: Kultsneaker Mostro wird auf der New
    York Fashion Week präsentiert und die Ikone PUMA Speedcat feiert großen
    Erfolg beim Relaunch in Südkorea

  * Terrace-Trend: Palermo und Superteam erzeugen weiterhin wachsende
    Begehrlichkeit bei Konsument*innen

  * Skate-Trend: Einführung des SUEDE XL als neue Trendsilhouette

  * A$AP Rocky präsentiert erste Capsule-Kollektion für die Formel 1 beim
    Großen Preis von Las Vegas

Entscheidende Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit

  * PUMA erreicht zwei 10FOR25-Ziele früher als geplant

  * PUMAs Ziel für die Reduzierung von CO2-Emissionen bis 2030 bereits 2023
    erreicht

  * Acht von zehn PUMA-Produkten enthielten 2023 recycelte oder
    zertifizierte Materialien

  * Alle Fußball-Fantrikots werden ab 2024 mit RE:FIBRE aus recyceltem
    Textilabfall hergestellt

  * Kreislaufwirtschaftliches Projekt RE:SUEDE zeigt, dass experimenteller
    Sneaker kompostierbar ist

Marke und Strategie 2023 im Detail

Im vergangenen Jahr haben wir unsere Strategie für langfristiges,
nachhaltiges Wachstum in allen Regionen und Produktkategorien optimiert. Um
unsere langfristige Vision, dauerhaft schneller zu wachsen als der Markt, zu
realisieren, haben die Steigerung der Markenbegehrlichkeit, Optimierung des
Produktangebots und Verbesserung der Vertriebsqualität höchste Priorität für
uns.

Wir konzentrieren uns auch darauf, in den USA und China - aufgrund der
Relevanz dieser Märkte - das Fundament für nachhaltiges Wachstum zu legen.

Fundament für die Steigerung der Markenbegehrlichkeit gelegt

Im Juli 2023 haben wir die globale Brand Management- und Marketing-Funktion
von Boston nach Herzogenaurach verlegt und organisatorische Maßnahmen
getroffen, um unsere Kernstrategie für die Steigerung der
Markenbegehrlichkeit umzusetzen. Wir haben ein neues globales
Marketing-Management-Team aufgestellt und Richard Teyssier zum Vice
President Brand & Marketing ernannt. Vor seinem Eintritt bei PUMA 2010
arbeitete er in leitenden Positionen im Bereich Marketing und Brand
Management bei großen Unternehmen im FMCG-Sektor. Seit Anfang 2024 ist Julie
Legrand Senior Director Global Brand Strategy. Zuletzt war sie Global Brand
Director bei H&M. Julie wird unsere Strategie für mehr Markenbegehrlichkeit
verantworten und umsetzen und die Marke PUMA und deren Wahrnehmung weltweit
stärken.

Unser neues Consumer Insights Team ist dafür verantwortlich, ein besseres
Verständnis unserer Kund*innen über alle Geschäftsbereiche hinweg zu
entwickeln und unsere Marketingstrategien und Produktentwicklung daran
auszurichten. Um unseren Top-Markenbotschafter*innen im Bereich
Entertainment noch näher zu sein, haben wir neben Los Angeles und London nun
auch einen Entertainment Marketing Hub in Seoul eröffnet.

Das erste Ergebnis unserer Strategie zur Steigerung der Markenbegehrlichkeit
wird die größte Markenkampagne in der Geschichte unseres Unternehmens sein.
Der Launch ist für April 2024 geplant und wir sind zuversichtlich, dass sie
den erwarteten positiven Langzeiteffekt für die Marke bringt. Mit dem Ziel,
eine emotionale Bindung zu unseren Konsument*innen in aller Welt aufzubauen,
werden einige unserer bekanntesten Markenbotschafter*innen in der Kampagne
mitwirken.

USA - Stärkung der Organisation und Verankerung von PUMA im Sport

2023 haben wir unser Geschäft in den USA optimiert, indem wir unsere
Lagerbestände reduziert, die Abhängigkeit vom Off-Price-Geschäft verringert
und unsere Organisation gestärkt haben. Der US-Markt war generell
herausfordernd und da PUMA nicht stark genug als Sportmarke positioniert war
und wir eine übermäßige Abhängigkeit von Discount-Vertriebskanälen hatten,
war unser US-Geschäft überproportional unter Druck.

Basketball ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie, uns im
wichtigen US-Markt durchzusetzen, unsere Marke aufzuwerten und PUMA
eindeutig als Sportmarke zu positionieren. Unsere herausragenden
Markenbotschafter*innen haben mit uns gemeinsam hervorragende Produkte
entwickelt und großartige Leistungen erzielt und uns damit geholfen, unsere
Strategie umzusetzen. Das führte dazu, dass PUMA nun zu den Top 3 Signature-
und Performance-Marken in den USA gehört. Unsere Erfolge im Basketball
hatten auch einen positiven Effekt auf die Wahrnehmung innerhalb der
wichtigen Zielgruppe der männlichen Teenager: Laut einer Studie von Piper
Sandler belegte PUMA im vergangenen Jahr den sechsten Platz unter den
beliebtesten Marken, nachdem sie im Herbst 2021 noch nicht mal unter den Top
10 war.

Im vergangenen Jahr haben wir unsere US-Organisation gestärkt und Andrew
Rudolph zum Senior Vice President Sales und Alexa Andersen zur Senior Vice
President Merchandising ernannt. Unter deren Leitung werden wir unseren
Fokus weiter schärfen, um Wachstum in den erstrebenswerten
Großhandelskanälen voranzutreiben und unsere Merchandising-Strategie für die
USA zu verbessern.

In China soll PUMA eine der begehrtesten internationalen Sportmarken werden

Mit unserer neuen Strategie China-für-China steigern wir seit 2023 die
Relevanz und Markenbegehrlichkeit für Konsument*innen im Land und haben die
gesamte Organisation von PUMA China neu aufgestellt.

Im Juni wurde Shirley Li zur neuen General Manager ernannt. Sie ist
gebürtige Chinesin und verfügt mit mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung über
ein tiefgreifendes Verständnis des chinesischen Marktes und der
Konsument*innen im Land. Zudem haben wir einen neuen Commercial Director,
Marketing Director, Digital Retail Director und Merchandise Director
eingestellt, die alle umfassende Kenntnisse des lokalen Marktes mit sich
bringen.

Wir haben unser Sportmarketing ausgebaut, um PUMA in China als glaubwürdige
Sportmarke zu positionieren. Dazu haben wir chinesische Athlet*innen wie die
Basketballspielerin ZhangRu unter Vertrag genommen und Sportveranstaltungen
wie die Xiamen Diamond League 2023 gesponsert. Zudem arbeiten wir mit
bekannten Persönlichkeiten wie Cici Song zusammen und für 2024 sind weitere
Partnerschaften geplant.

Angesichts der fortgeschrittenen digitalen Customer Journey in China haben
wir in digitales Marketing und Social E-Commerce investiert. Das hat 2023 zu
einem starken Anstieg der Markenbegehrlichkeit auf Tiktok geführt - sowohl
was Anzahl der Suchanfragen als auch die Anzahl der Nutzer*innen angeht. Wir
sind eine Partnerschaft mit Tencent eingegangen, um einen digitalen Hub zu
schaffen, der umfassende Daten und Erkenntnisse zu Konsument*innen,
personalisierten Content und Produktangebote bereitstellt sowie den
nahtlosen Betrieb auf verschiedenen Kanälen ermöglicht.

Wir haben Design und Produktion nach dem Ansatz Local-for-Local ausgeweitet,
um für Konsument*innen in China relevant zu sein. 2024 werden ca. 40% der
Produkte im Land entworfen und ca. 80% auch dort hergestellt. Unser neues
Store-Konzept "Field of Play" kreiert authentische Markenerlebnisse und hat
eine neue überzeugende Atmosphäre in unseren Stores erzeugt.

Herausragende Performance-Innovationen untermauern PUMAs Wachstum

Durch neue Produkte und Technologie- und Designinnovationen haben wir ein
signifikantes Wachstum erzielt und erhebliche Marktanteile gewonnen,
insbesondere in den Produktkategorien Fußball, Running und Basketball.

Im Fußball haben wir die Produktfamilien FUTURE, ULTRA und KING erfolgreich
eingeführt und dadurch unseren Marktanteil in allen Ländern weltweit
wesentlich ausgebaut. Alle drei Produktfamilien zählen weiterhin zu den
Fußballschuhen mit den höchsten Wachstumsraten in ganz Europa. Somit hat
sich PUMAs Marktanteil im Fußball über die letzten fünf Jahre vervierfacht.

Die neueste Version des FUTURE 7 hat ein anpassungsfähiges Obermaterial, das
aus FUZIONFIT360 mit unterschiedlicher Dichte und verschiedenen
Gewebestrukturen besteht und für Stabilität und 360

-Bewegungsfreiheit über90 Minuten und länger sorgt.

Für Schlagzeilen hat 2023 unsere Bekanntmachung gesorgt, dass wir ab sofortkein Känguruleder mehr einsetzen und unseren legendären PUMA KING völlig neudesignt haben. Er besteht nun aus unserem neuartigen, veganen K-BETTER, dasFußballspieler*innen eine noch bessere Leistung ermöglicht. Wir waren daserste Unternehmen in der Industrie, das seit 2023 komplett auf Kängurulederverzichtet.

Um unser Engagement für Frauen im Sport hervorzuheben, haben wir für dieFußballweltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland als einzigeSportmarke alle unsere Fußballschuhe in speziell für Frauen gefertigtenVersionen angeboten. Dass mehr als 90% unserer Weltklassespielerinnen dieseVersionen gewählt haben, belegt den Bedarf an diesen innovativenFußballschuhen.

Ein weiteres Highlight unserer Produktinnovationen ist unsere preisgekrönteLauftechnologie NITRO, mit der wir zu einer begehrten Marke im Straßenlaufenwerden wollen, und die den schnellsten Athleten der Welt zu Bestleistungenverhilft. Im dritten Jahr seit der Einführung dieser Technologie hat PUMAdie schnellsten Wachstumsraten als Laufmarke in Europa erzielt. UnsereRunning-Produkte bieten unseren Konsument*innen klare Vorteile: Der Velocityeignet sich ideal für den täglichen Lauf, der Deviate sorgt für mehrGeschwindigkeit und der ForeverRun bietet beste Stabilität und Dämpfung.

Unser neuester Basketballschuh, der All-Pro NITRO, wurde ebenfalls mitNITRO-Schaum ausgestattet. Der Schuh wird sowohl von Scoot Henderson, NBA-Rookie und dritter NBA Draft Pick, als auch von Dennis Schröder, MostValuable Player der Basketballweltmeisterschaft, getragen. Mit dem ScootZero war Henderson der jüngste Spieler mit einem eigenem Signature-Schuh.Nach dem Erfolg seiner ersten Signature-Produkte hat unserBasketball-Markenbotschafter LaMelo Ball den Signature-Schuh MB.03 in vielenFarben und Styles herausgebracht. Auch der Stewie 2, der Signature-Schuh vonPUMA-Markenbotschafterin der WNBA Breanna Stewart, kam in mehreren Versionenauf den Markt.

PUMA verhilft Athlet*innen zu Bestleistungen

Mit Innovationen aus der Produktkategorie Running haben PUMA-Athlet*innenbei den Weltmeisterschaften in Budapest insgesamt 22 Medaillen, daruntersechs Mal Gold, und damit doppelt so viele wie in Eugene im Jahr zuvorgeholt. Bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften in Istanbul warenes insgesamt 17 Medaillen und 13 bei denPara-Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Paris. Stabhochspringer undPUMA-Markenbotschafter Armand "Mondo" brach mit 6,23 Meter den Weltrekordund wurde zum "Male Athlete of the Year" gekürt.

Neben Dakotah Lindwurm hat sich auch Fiona O'Keeffe aus den USA im PUMADeviate NITRO Elite für den Olympiamarathon qualifiziert und einen neuenDebüt-Rekord aufgestellt. Ebenfalls in PUMA-Schuhen brach Devynne Charltonden 16-Jahre-alten Weltrekord über 60 Meter Hürden.

Im Fußball haben wir ein historisches Ereignis gefeiert, als PUMA-MannschaftManchester City fünf große Titel holte: UEFA Champions League, PremierLeague, FA CUP, UEFA Super Cup und FIFA Cup.

Bei den Nationalmannschaften gewann das PUMA-Team Elfenbeinküste denAfrika-Cup 2024.

Im Basketball wurde Breanna Stewart wiederholt zum "Most Valuable Player"der WNBA gekürt und Dennis Schröder sicherte sich bei der Weltmeisterschaftin Südostasien, wo er die deutsche Nationalmannschaft zu ihrem ersten Siegführte, den MVP-Titel.

Im Golf setzte sich PUMA-Markenbotschafter Rickie Fowler bei der RocketMortgage Classic in Detroit durch und holte damit seinen sechsten Sieg aufeiner PGA-Tour. Patricia Isabel Schmidt gewann die Belgian Ladies Open, ihrerster Sieg auf einer European Tour.

Neue Partnerschaften erhöhen Glaubwürdigkeit und kommerziellen Erfolg

Durch PUMAs starke Innovationen im Fußball konnten wir Weltklassespielerunter Vertrag nehmen, wie Kai Havertz, Mittelfeldspieler bei Arsenal und inder deutschen Nationalmannschaft, Jack Grealish, Spielemacher bei ManchesterCity und in der englischen Nationalmannschaft, Xavi Simons, der sowohl beimRB Leipzig als auch für die Niederlande im Mittelfeld aufläuft, Cody Gakpo,Stürmer bei FC Liverpool und für die Niederlande, Daniel Carvajal, rechterVerteidiger bei Real Madrid und für Spanien, und Alex Greenwood,Abwehrspieler bei Manchester City und in der englischen Nationalmannschaft.

2023 sind wir mehrjährige Partnerschaften mit dem AfrikanischenFußballverband CAF und dem südamerikanischen Verband CONMEBOL eingegangen.

PUMAs Glaubwürdigkeit als Rekord-brechende Marke zieht Leichtathleten derWeltklasse an, wie den Olympiasieger über 100 Meter Marcell Jacobs und dieNCAA-Siegerin über 100 Meter Julien Alfred. Zudem haben wir KonstanzeKlosterhalfen, Europameisterin im 5.000-Meter-Lauf, Marathonlegende EdnaKiplagat sowie die Europameisterin im Marathon Aleksandra Lisowska unterVertrag genommen, was erneut die Glaubwürdigkeit unsererNITRO-Schaumtechnologie unterstreicht.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Popularität der Formel 1 in den USA wieauch weltweit ist PUMA seit vergangenem Jahr offizieller Lizenzpartner derFormel 1 und exklusiver Verkaufspartner an den Rennstrecken. Als CreativeDirector für die Formel 1, der spannende Kollektionen für die wachsendeFormel 1-Fangemeinde auf der ganzen Welt entwerfen wird, haben wir A$APRocky unter Vertrag genommen. Er gehört zu den größten kulturellenInfluencern unserer Zeit und wir sind überzeugt, dass er die Welt der CarCulture in eine neue Perspektive rücken wird. Einen ersten Eindruck hatseine erste Capsule-Kollektion geliefert, die er beim Großen Preis von LasVegas präsentiert hat.

Im Rahmen dieses mit Spannung erwarteten Rennens in Las Vegas haben wirunsere Begeisterung für den Motorsport mit zahlreichen Veranstaltungen unterBeweis gestellt, unter anderem mit einem spektakulären Display auf derAußenfläche des Las Vegas Sphere, einem Autoclub-Event und der PUMA-Suite imPaddock Club.

Um unsere starke Positionierung in der Formel 1 zu festigen, haben wirunsere langfristige Partnerschaft mit Scuderia Ferrari verlängert und einenneuen Vertrag mit Williams Racing unterzeichnet.

Zu den wichtigsten Bekanntmachungen im vergangenen Jahr gehörte die Rückkehrdes internationalen Superstars Rihanna. Sie kräftigt unsere Strategie fürdie Zusammenarbeit mit den einflussreichsten Markenbotschafter*innen derWelt.

Trendsetzende neue Produkte im Bereich Mode und Sportstyle

Auch 2023 haben wir uns als Vorreiter in der Sportleisure-Branche bewiesenund neue Trends gesetzt.

Im Vordergrund stand die Einführung unseres Sneaker-Trends Low Profile, derdurch eine extrem flache Außensohle besticht. Der Mostro und der Speedcat,zwei unserer größten Ikonen, sind für den Low-Profile-Trendrichtungsweisend. Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres zählte derAuftritt des Mostro bei der Paris Fashion Week gemeinsam mit dem BerlinerModelabel Ottolinger. Bei der New York Fashion Week 2024 zog der Mostro undder Catwalk mit der Aufschrift "Welcome to the amazing Mostro Show" dieAufmerksamkeit der Medien auf sich. Durch Seeding haben wir die Einführungunseres Speedcat vorbereitet. Im Januar 2024 kam das Modell in Südkorea aufden Markt und erzielte sofort gute Umsätze. Zahlreiche namhafte Modemedienwie GQ Deutschland prophezeien, dass der Speedcat der neue Hype-Sneaker 2024werden könnte.

Um dem anhaltenden Skate-Trend Rechnung zu tragen, haben wir den PUMA-180,den SUEDE XL als vom Skate-Trend inspirierte Version unseres Kultsneakers,den SUEDE OG sowie Rihannas Plateauschuh Creeper Phatty eingeführt. Um einennoch größeren Hype des Skate-Trends zu erzeugen, sind wir Kooperationen mitRipnDip, Pleasures, Butter Goods und anderen Marken, die in diesem Bereichüberzeugen und sehr gut bei Streetwear-Konsument*innen ankommen,eingegangen.

Auch der vom Fußball inspirierte Terrace-Trend prägt derzeit den Markt. Wirhaben dazu rechtzeitig unsere neuen starken Franchises Palermo und SuperTeam auf den Markt gebracht, die eine hohe kommerzielle Relevanz haben. Auchdie Zusammenarbeit mit dem Palermo Football Club an einem speziellen Trikothat für mehr Authentizität der Story gesorgt. PUMAs globaleMarkenbotschafterin Dua Lipa war das Gesicht der Palermo-Kampagne und trägtihn auch in ihrem neuesten Video "Houdini", das über 75 Millionen Mal aufYouTube angeklickt wurde. Ein weiterer erfolgreicher Terrace Style war derAvanti, Rihannas erstes Produkt 2023.

Entscheidende Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit

In Sachen Nachhaltigkeit haben wir 2023 gute Fortschritte beim Umsetzenunserer Nachhaltigkeitsstrategie FOREVER. BETTER. und beim Erreichen unserer10FOR25-Ziele gemacht.

Wir haben zwei unserer 10FOR25-Ziele früher als geplant erreicht: Für dasZiel für Plastik und Meere haben wir die Plastiktüten in unseren eigenenbzw. von PUMA betriebenen Stores eliminiert, die wissenschaftliche Forschungzum Thema Mikrofasern gefördert und über unser kreislaufwirtschaftlichesExperiment RE:SUEDE an biologisch abbaubaren Plastikalternativen geforscht.

Mit RE:SUEDE konnten wir beweisen, dass eine experimentelle Version unseresKlassikers SUEDE unter speziell angepassten industriellen Bedingungenkompostiert werden kann. Am Earth Day im April 2024 werden wir gemeinsam mitunserem Partner Zalando eine kommerzielle Version des RE:SUEDE auf den Marktbringen.

Auch unser Ziel für Menschenrechte haben wir schon vor 2025 erfüllt: UnsereSchulungen zum Thema "Stärkung von Frauen" haben über 220.000Fabrikarbeiter*innen erreicht und wir haben Prüfungen in Bezug auf dieEinhaltung der Menschenrechte bei allen Subunternehmern und allenPUMA-Lieferanten der Ebene 2 durchgeführt.

Wir haben unsere CO2-Emissionen erfolgreich reduziert und uns ein nochambitionierteres, wissenschaftsbasiertes Klimaziel (SBT) bis 2030 gesetzt.Trotz hoher Wachstumsraten ist es uns gelungen, unser ehemaliges SBT aus demJahr 2019, das auf einem Szenario weit unter 2

°

C basiert, sieben Jahrefrüher als geplant zu erreichen.

Mit erneuerbaren Energien bzw. Grünstrom-Herkunftsnachweisen für unsereeigenen Lager, Stores und Büros und erhebliche Investitionen inElektrofahrzeuge für unsere Standorte konnten wir unsere eigenenCO2-Emissionengegenüber dem Vergleichsjahr 2017 um 85% senken.

Von 2022 bis 2023 haben wir unsere CO2-Emissionen insgesamt um 24% gesenkt,da unsere Kernlieferanten den Einsatz erneuerbarer Energien verdoppelt habenund unser Logistikpartner Maersk für unsere wichtigsten Schifffahrtsroutenemissionsarme Kraftstoffe eingeführt hat.

Die Science Based Targets Initiative (SBTi) hat unsere neuenKlimaschutzziele genehmigt, unsere Emissionen in dem Maß zu reduzieren, daslaut Wissenschaftlern erforderlich ist, um die Erderwärmung unter 1,5

°

C zuhalten. Gegenüber 2017 wollen wir unsere eigenen CO2-Emissionen bis 2030 um90% und die aus unseren Beschaffungsketten und Logistikaktivitäten um 33%verringern.

2023 bestanden 8 von 10 PUMA-Produkte zu wesentlichen Teilen aus recyceltenoder zertifizierten Materialien. Wir haben den Einsatz recycelterMaterialien erhöht: Nahezu 65% des Polyesters und 8,6% der Baumwolle inunseren Textilien und Accessoires war recycelt.

Ab 2024 bestehen alle Fußball-Fantrikots von PUMA aus Textilabfall, der mitRE:FIBRE verarbeitet wurde. Textilabfall ist das wichtigste Ausgangsmaterialfür diese Recyclingtechnologie. Er wird zerkleinert und chemisch bearbeitet,damit neue Textilien entstehen können. Das recycelte Material ist so gut wieneu und kann ohne Qualitätsverlust immer wieder recycelt werden. Dadurchwird RE:FIBRE zu einer vielversprechenden, nachhaltigeren Langzeitlösung fürdas Recycling von Textilabfall aus Polyester.

Einen wesentlichen Bestandteil unserer Nachhaltigkeitskommunikation machenTransparenz und die Interaktion mit Konsument*innen der Gen Z im Rahmen vonNachhaltigkeitsprojekten aus. Über unsere Initiative Voices of aRE:GENERATION geben wir vier Umweltaktivist*innen der Gen Z seit 2023 dieMöglichkeit, ihre Ansichten zu PUMAs Nachhaltigkeitsstrategie gegenüberunserem Vorstand zu äußern. Drei von ihnen haben PUMA-Fabriken inBangladesch, Vietnam und der Türkei besichtigt, um einen tieferen Einblickin unsere Lieferkette und einen Eindruck der Situation und derHerausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit zu erhalten. Die Voices helfenuns auch dabei, Gen-Z Konsument*innen authentisch über unsereNachhaltigkeitsinitiativen zu informieren.

Finanzkalender:

29. Februar - 01.März 2024 Capital Markets Day

08. Mai 2024 Quartalsmitteilung Q1 2024

22. Mai 2024 Hauptversammlung

07. August 2024 Halbjahresfinanzbericht Q2 2024

06. November 2024 Quartalsmitteilung Q3 2024

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen imInternet unter "about.puma.com" zur Verfügung.

Pressekontakt:

Robert-Jan Bartunek - Teamhead Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132813134 -

robert.bartunek@puma.com

Investor Relations:

Gottfried Hoppe - Head of Investor Relations & Finance Strategy - PUMA SE -+49 9132 81 3157 -

gottfried.hoppe@puma.com

Hinweise an die Redaktionen:

* Die Finanzberichte finden Sie online auf https://about.puma.com

* PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY

Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung unddie strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichtetenAussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen desManagements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie auch inanderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- undChancenmanagement des zusammengefassten Lageberichts. Sollten dieseErwartungen und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risikeneintreten, kann der tatsächliche Geschäftsverlauf von den erwartetenEntwicklungen erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für dieRichtigkeit dieser Prognosen.

PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien undAccessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit 75 Jahrenstellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welther. Zu unseren Performance- und sportlich-inspiriertenLifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekanntenDesigner-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte indie Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf undstichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern undbeschäftigt weltweit ungefähr 20.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentralebefindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen findenSie im Internet unter: https://about.puma.com.

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