Kolumne, ORE

Original-Research: MS Industrie AG - von Montega AG Einstufung von Montega AG zu MS Industrie AG Unternehmen: MS Industrie AG ISIN: DE0005855183 Anlass der Studie: Update Empfehlung: Halten (zuvor: Kaufen) seit: 19.03.2024 Kursziel: 2,40 EUR (zuvor: 3,30 EUR) Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: - Analyst: Patrick Speck (CESGA) Schwacher Ausblick für LKW-Markt in Europa verändert die Aussichten im XTEC-Segment - Downgrade auf Halten Mit Daimler Truck und TRATON haben die beiden wichtigsten Kunden von MS Industrie im XTEC-Segment jüngst einen durchwachsenen Absatzausblick für 2024 vorgelegt.

19.03.2024 - 13:27:37

Original-Research: MS Industrie AG (von Montega AG): Halten (zuvor: Kaufen)


Original-Research: MS Industrie AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu MS Industrie AG

Unternehmen: MS Industrie AG
ISIN: DE0005855183

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten (zuvor: Kaufen)
seit: 19.03.2024
Kursziel: 2,40 EUR (zuvor: 3,30 EUR)
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Patrick Speck (CESGA)

Schwacher Ausblick für LKW-Markt in Europa verändert die Aussichten im
XTEC-Segment - Downgrade auf Halten
 
Mit Daimler Truck und TRATON haben die beiden wichtigsten Kunden von MS
Industrie im XTEC-Segment jüngst einen durchwachsenen Absatzausblick für
2024 vorgelegt. Wir leiten daraus ab, dass sich unsere bisherigen Prognosen
hinsichtlich der Top Line-Entwicklung als zu optimistisch erweisen dürften.
 
Konjunkturschwäche erreicht die LKW-Märkte: In 2023 entwickelten sich die
Märkte für schwere LKW gemessen an den Absatzzahlen sehr positiv. In der EU
legten die Verkäufe um 16% yoy auf rund 347 Tsd. Einheiten zu, in der
Region Nordamerika stieg das Marktvolumen um 7% yoy auf 331 Tsd. Fahrzeuge
(Quelle: ACEA; Daimler Truck). Vor diesem Hintergrund geht Daimler 'durch
die weiterhin schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen und das
Ausbleiben von Nachholeffekten [...] in 2024 von einer Normalisierung der
Märkte aus'. Konkret wird für die EU mit einem Marktvolumen i.H.v. 260 bis
300 Tsd. Einheiten (-25% bis -14% yoy) und für Nordamerika mit 280 bis 320
Tsd. Einheiten (-15% bis -3% yoy) gerechnet. Der Gesamtabsatz des Konzerns
soll sich auf 490 bis 510 Tsd. Fahrzeuge belaufen (-7 bis -3% yoy; 2023:
526 Tsd.). Die TRATON-Gruppe (u.a. MAN, Scania, Navistar) stellt angesichts
eines nach wie vor hohen Auftragsbestands global eine Absatzentwicklung
zwischen -5 und +10% yoy in Aussicht (2023: 338 Tsd. Einheiten), spricht
für Europa aber ebenso von einer Normalisierung.
 
Erlöse im Segment XTEC dürften sinken: Wenngleich die Ausblicke der beiden
LKW-Großkunden noch relativ robust anmuten, erachten wir die schwachen
Marktprognosen für Europa als Frühindikator. Hier agiert MS Industrie als
Single Source-Lieferant von Ventiltriebsystemen für Daimler Truck und
befindet sich in der Hochlaufphase eines vergleichbaren Auftrags von
Scania. Im Gesamtjahr 2023 dürfte das von diesen beiden Großaufträgen
dominierte Segment XTEC Umsatzerlöse i.H.v. rund 170 Mio. EUR erzielt haben
(MONe: +14% yoy). Ausgehend hiervon rechnen wir für das laufende Jahr nun
mit einem Erlösrückgang von rund 12% yoy auf ca. 150 Mio. EUR. Aus dem
zweiten Segment Ultrasonic erwarten wir dagegen unverändert einen
Umsatzbeitrag von rund 79 Mio. EUR. In Summe würde dies einen Rückgang der
Konzernerlöse um rund 8% gegenüber dem für 2023 zu erwartenden Niveau
bedeuten (MONe: 248,2 Mio. EUR; +20,4% yoy). Die finalen Finanzkennziffern
und den Ausblick für 2024 dürfte der Vorstand mit dem Geschäftsbericht im
April vorlegen.
 
Automatisierungseffekte sollten Ergebnis stützen: Trotz der revidierten Top
Line-Prognose gehen wir davon aus, dass MS Industrie im laufenden Jahr das
in 2023 vermutlich deutlich verbesserte Ergebnisniveau (MONe EBIT: 9,9 Mio.
EUR; 9M: 9,1 Mio. EUR; Vj.: 2,7 Mio. EUR) verteidigen und die Marge weiter
steigern kann. So sollten die Kosteneinspareffekte aus den
Automatisierungsmaßnahmen in Trossingen zu einem positiven Effekt von etwa
3 Mio. EUR (MONe) führen und die angesichts des reduzierten Volumens
fehlenden Deckungsbeiträge kompensieren. Wenngleich wir uns für 2024 ff.
insgesamt defensiver positionieren, erwarten wir in 2024 nach wie vor ein
zweistelliges operatives Ergebnis (MONe: 10,2 Mio. EUR) und einen positiven
Free Cashflow.
 
Fazit: Der kundenseitig schwache Ausblick für den LKW-Markt wirkt sich u.E.
auch auf MS Industries Aussichten im Segment XTEC aus und dürfte zu einer
verhaltenen Guidance 2024 führen. In Anbetracht der zuletzt guten
Performance der Aktie (3M: +6,7% vs. CDAX) besteht das Risiko für
Gewinnmitnahmen, sodass wir unser Rating bei einem neuen Kursziel von 2,40
EUR (zuvor: 3,30 EUR) auf 'Halten' (zuvor: 'Kaufen') zurücknehmen.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
 
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/29193.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
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