Thema des Tages, Börsen/Aktien

Ohne Impulse von den US-Börsen dürfte es auch am letzten Handelstag der Woche zunächst ruhig zugehen im deutschen Aktienhandel.

24.11.2023 - 07:11:32

DAX-FLASH: Dax stabil bei 16000 Punkten - Rekordhoch rückt in Reichweite

Am Vortag waren die Börsen in den USA wegen des Feiertags Thanksgiving geschlossen, sodass von dort keine Impulse kommen. Auch am Freitag, dem sogenannten Shopping-Tag "Black Friday", wird an den US-Börsen nur verkürzt gehandelt.

Der Dax DE0008469008, der am Vortag erstmals seit Ende August über die runde Marke von 16 000 Zählern gestiegen war, wird zunächst wenig verändert erwartet. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex knapp zwei Stunden vor dem Handelsauftakt mit 16 000 Punkten ganz leicht im Plus.

"Die Jahresendrally ist angelaufen", schrieb Analyst Holger Struck von hslivetrading mit Blick auf den bislang ertragreichen Monat November. Immerhin steht für den deutschen Leitindex in nur gut drei Wochen ein Plus von acht Prozent zu Buche. Bis zum Rekordhoch von Ende Juli bei 16 529 Zählern fehlen dem Dax nurmehr gut drei Prozent.

@ dpa.de