OTS, NEUGEMACHT

Neuer starker Digitalisierungstreiber in Deutschland: neugemacht - DasJoint Venture von Gridspertise und Cuculus (FOTO)Frankfurt -- Robert Denda, CEO von Gridspertise, und René Böringer, CEO von Cuculus, unterzeichneten die Verträge zur Gründung des Unternehmens neugemacht- Die Website neugemacht.com veranschaulicht das Angebot des neuen Unternehmens an modularen und flexiblen End-to-End-Metering-Dienstleistungen für Stadtwerke, Messstellenbetreiber und Immobilienunternehmen im deutschen Markt.Gridspertise S.r.l. (" Gridspertise "), ein Global Player, derVerteilnetzbetreiber weltweit bei der Beschleunigung der digitalenTransformation von Stromnetzen unterstützt, und die Cuculus GmbH (" Cuculus "),ein in Deutschland ansässiges Softwareunternehmen, das sich auf kritischeInfrastrukturen im globalen Versorgungsumfeld spezialisiert hat, geben dieGründung von neugemacht ("neugemacht") bekannt.

24.11.2023 - 12:23:19

NEUGEMACHT / Neuer starker Digitalisierungstreiber in Deutschland: ...

Neuer starker Digitalisierungstreiber in Deutschland: neugemacht - DasJoint Venture von Gridspertise und Cuculus (FOTO)Frankfurt (ots) -

- Robert Denda, CEO von Gridspertise, und René Böringer, CEO von Cuculus, unterzeichneten die Verträge zur Gründung des Unternehmens neugemacht- Die Website neugemacht.com veranschaulicht das Angebot des neuen Unternehmens an modularen und flexiblen End-to-End-Metering-Dienstleistungen für Stadtwerke, Messstellenbetreiber und Immobilienunternehmen im deutschen Markt.

Gridspertise S.r.l. (" Gridspertise "), ein Global Player, derVerteilnetzbetreiber weltweit bei der Beschleunigung der digitalenTransformation von Stromnetzen unterstützt, und die Cuculus GmbH (" Cuculus "),ein in Deutschland ansässiges Softwareunternehmen, das sich auf kritischeInfrastrukturen im globalen Versorgungsumfeld spezialisiert hat, geben dieGründung von neugemacht ("neugemacht") bekannt. Das Joint Venture, das zu 51Prozent von Gridspertise und zu 49 Prozent von Cuculus gehalten wird, soll dieDigitalisierung der deutschen Stromnetze beschleunigen.

Wie auf der Website von neugemacht ( http://www.neugemacht.com ) zu sehen ist,umfassen die Lösungen des neuen Unternehmens alle notwendigen Komponenten wieZähler, Smart Meter Gateways (SMGWs), Kommunikation, Softwareplattform,Systemintegration, Installationsservice sowie Betrieb, um ein komplettesMetering-as-a-Service anzubieten. Das neue Unternehmen erweitert dieSmart-Metering-Lösungen über den grundzuständigen Messstellenbetreiber (gMSB)hinaus. Damit wird ein Komplettangebot für wettbewerbliche Messstellenbetreiber(wMSB) auch für den gesamten deutschen Energiemarkt direkt über neugemacht zurVerfügung gestellt. Mit diesem Angebot wird erstmals ein starkes und wachsendesPartnernetzwerk auf den Markt gebracht, von dem Anbieter von Elektromobilität,Produzenten von erneuerbaren Energien, Hersteller von Heizungsanlagen,Submetering-Unternehmen und Energiegemeinschaften gleichermaßen profitierenkönnen.

Die neue Gesellschaft folgt auf die Einführung der gemeinsamen Marke neugemacht, die auf der E-World im Mai 2023 vorgestellt wurde, und verkörpert diegemeinsamen Anstrengungen von Gridspertise und Cuculus zur Unterstützung desdeutschen Energiemarktes. Die Neugründung des Unternehmens erfolgt zur richtigenZeit angesichts des jüngsten Gesetzes der Bundesregierung, mit dem dieDigitalisierung der Energiewende wieder in Gang gebracht und die Einführungintelligenter Messsysteme beschleunigt werden soll, indem es eine Roadmap mitverbindlichen Zielen bis 2028 vorsieht. Verbraucher mit einem Strombedarf vonmehr als 6.000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr und Betreiber von Anlagen zurNutzung erneuerbarer Energien mit einer installierten Leistung von mehr alssieben Kilowatt (kW) werden ab 2025 zur Installation verpflichtet sein.

"Gridspertise verfügt über mehr als 20 Jahre Wissen und praktische Erfahrung inder Entwicklung von Smart-Metering-Lösungen in verschiedenen Regionen. Unserjüngster Meilenstein von 100 Millionen ausgelieferten intelligenten Zählern mitGridspertise-Technologie ist ein Beweis für unseren soliden Hintergrund undunsere Erfahrung. Gemeinsam mit unserem Partner Cuculus, der auf Meter DataManagement spezialisiert ist, bringen wir unsere Expertise nun auch nachDeutschland", so Robert Denda , CEO von Gridspertise. "Indem wirEnd-to-End-Metering-Lösungen anbieten, kann unser Joint Venture neugemacht dieUmsetzung des deutschen Smart-Meter-Rollouts wirklich beschleunigen und dieaktive Beteiligung der Kunden an der Energiewende ermöglichen".

"Dies ist die ideale Partnerschaft und das richtige Setup, um zum richtigenZeitpunkt und in der erforderlichen Größenordnung in den deutschen Markteinzutreten. Wir waren schon immer hier, aber bisher brauchte der Markt unsereExpertise für sehr große, skalierbare und flexible Systeme noch nicht. Cuculuskehrt mit seinem neuen Partner Gridspertise zurück in die Heimat. Neben denKommunen richten wir uns auch an Kunden aus der Immobilienbranche und helfenihnen, einen erfolgreichen Wechsel in die neuen Bereiche zu vollziehen, dendiese Branchen vor sich haben. Über ein breites Partner-Ökosystem bietetneugemacht schnelle Rollouts für unser komplettes Metering-as-a-Service(MaaS)-Angebot", sagt René Böringer , CEO von Cuculus: "Die Antwort liegt ineinem kompletten End-to-End-Angebot eines flexiblen und zukunftsorientiertenVersorgungs- und Managementsystems, das bereit ist, die Branchengrenzen zusprengen. Dafür steht neugemacht".

Die Verträge zur Gründung des neuen Unternehmens wurden während einer Zeremoniein Frankfurt unterzeichnet, wo neugemacht seinen Sitz haben wird.

Über neugemacht

neugemacht ist das neue Joint Venture zwischen Gridspertise S.r.l., einem GlobalPlayer, der Verteilnetzbetreiber weltweit bei der Beschleunigung der digitalenTransformation von Stromnetzen unterstützt, und der Cuculus GmbH, einemführenden deutschen Softwareunternehmen, das auf kritische Infrastrukturen imVersorgungsumfeld weltweit spezialisiert ist. Das Unternehmen bietet eineumfassende digitale Plattform für den Messstellenbetrieb, die sowohl dieAnforderungen des grundzuständigen Messstellenbetreibers als auch die deswettbewerblichen Messstellenbetreibers auf dem deutschen Markt erfüllt.

Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.neugemacht.com .

Über Gridspertise

Gridspertise bietet intelligente Netzgeräte, End-to-End und Cloud-to-EdgePlattformlösungen und Dienstleistungen an, um die digitale Transformation vonStromverteilungsnetzen in drei Hauptbereichen zu beschleunigen: Digitalisierungvon Zählern und Netzrändern, Digitalisierung der Netzinfrastruktur undDigitalisierung des Feldbetriebs. Das Portfolio des Unternehmens ist als offenesÖkosystem konzipiert, das sich leicht in die bestehende Infrastruktur vonVerteilernetzbetreibern integrieren lässt. Es kombiniert intelligente undautomatisierte Netzgeräte mit gebrauchsfertigen modularen Anwendungen, diesowohl auf zentraler Ebene als auch am Netzrand laufen. Das Unternehmen wurde2021 als Ausgliederung von Enel gegründet und bringt so eine zwanzigjährigeErfahrung in der Entwicklung, Erprobung und Skalierung digitaler Technologienzur Umwandlung bestehender Verteilungsnetze in intelligenten Infrastrukturnetzenmit. Gridspertise wird heute gemeinsam von der Enel-Gruppe und einem derweltweit führenden alternativen Investmentmanager, CVC Capital Partners,kontrolliert. Gridspertise bietet Chancen in einem der fortschrittlichstenNetzszenarien. Das Unternehmen verfügt über ein bedeutendes Portfolio angeistigem Eigentum mit über 350 Patenten und kombiniert sein Fachwissen imBereich der Netzdigitalisierung mit innovativen Lösungen von führendenTechnologiepartnern, um den sich entwickelnden Digitalisierungsbedarf desEnergiemarktes zu decken. Vor kurzem hat das Unternehmen den Meilenstein von 100Millionen weltweit ausgelieferten intelligenten Zählern mitGridspertise-Technologie erreicht und damit den Bedarf verschiedenerEnergiemärkte und -vorschriften erfüllt. Gridspertise hat seinen Hauptsitz inItalien und Niederlassungen in Spanien, Brasilien, Indien und den VereinigtenStaaten. Zu den derzeitigen Zielmärkten gehören Europa, Lateinamerika undNordamerika, die in Richtung Asien-Pazifik und Afrika expandieren werden, woInvestitionen in Stromnetze in naher Zukunft die Modernisierung derInfrastruktur vorantreiben werden. Darüber hinaus erweitert die jüngsteÜbernahme von Aidon, einem führenden Unternehmen im Bereich Smart Metering inden nordischen Ländern, die Möglichkeiten von Gridspertise in einem derfortschrittlichsten Netzszenarien.

Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.gridspertise.com oderkontaktieren Sie Gridspertise Institutional Communication untermailto:pressoffice@gridspertise.com

Über Cuculus

Die Cuculus GmbH ist ein privates deutsches Unternehmen, das seine"ZONOS"-IoT-Plattform speziell für kritische Infrastrukturen, wie Advanced MeterManagement (AMM), Meter Data Management (MDM) und intelligente Bezahlsysteme,für eine Reihe von Smart-Metering-Aufgaben in der Versorgungsindustrie weltweitanbietet. Die ZONOS Plattform wird aktuell von mehr als 20Smart-Metering-Infrastruktur-Kunden auf 4 Kontinenten genutzt. Weltweit 17Vertriebs- und Projektpartner werden von 3 Büros in Deutschland sowie Büros inJohannesburg, Südafrika, Bangalore in Indien und Dubai, VAE, betreut. DieProdukte und Dienstleistungen von Cuculus zeichnen sich durch die Kombinationeiner hochmodernen Technologielösung mit tiefgreifender Markt- undBranchenkenntnis aus. Mit seiner ZONOS IoT-Plattform liefert Cuculus offene undskalierbare Lösungen, um die Geschäftsprozesse von Versorgungsunternehmen zuunterstützen, indem verschiedene Messplattformen und die zugehörigenKommunikationsnetzwerke konsolidiert werden. Über die ZONOS-Plattform hilftCuculus rund 15 Millionen Haushalten weltweit, unserer Vision ein Stück näher zukommen: "Bezahlbare Energie und Wasser für alle".

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.cuculus.com oder schreiben Sieeine E-Mail an mailto:office@cuculus.com

Pressekontakt:

Marc PönitzFleishmanHillard Germany GmbH+49 162 67 52 189mailto:marc.poenitz@fleishman.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/170016/5657218OTS: NEUGEMACHT

@ dpa.de