Thema des Tages, Börsen/Aktien

Nach zwei schwächeren Wochen tut sich am Montag im Dax DE0008469008 wohl zunächst nur wenig.

15.04.2024 - 06:50:38

DAX-FLASH: Leichte Verluste - Sorgenfalten wegen weiterer Eskalation in Nahost

Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex am Morgen gut zweieinhalb Stunden vor dem Start knapp 0,1 Prozent tiefer auf 17 918 Punkte. Beim Vorwochentief von 17 860 Punkten hatte der Dax zuletzt bereits fast 4 Prozent von seinem Rekord bei 18 567 Punkten korrigiert.

Die Zuspitzung der geopolitischen Spannungen in Nahost sorgt weiter für Zurückhaltung der Anleger. Nach dem ersten direkten Angriff des Irans auf Israel steht nun die mögliche israelische Antwort im Raum. Asiens Börsen reagierten mit gemischten Trends in Japan und China recht moderat.

Derweil erwartet JPMorgan-Stratege Mislav Matejka mit Blick auf die Berichtssaison zum ersten Quartal, dass Markterwartungen zwar übertroffen werden, die Anleger dies aber nicht mehr sonderlich honorieren dürften.

@ dpa.de