Thema des Tages, Börsen/Aktien

Nach seinem Ausbruch aus der jüngst engen Handelsspanne tags zuvor zeichnet sich für den Dax DE0008469008 am Freitag ein weiteres Rekordhoch ab.

16.02.2024 - 07:25:37

DAX-FLASH: Leitindex dürfte Rekordlauf fortsetzen

Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor Beginn des Xetra-Handels 0,3 Prozent höher auf 17 105 Punkte.

Rückenwind kommt einmal mehr von der Wall Street, die ihre Gewinne am Donnerstag im späten Handel noch etwas ausgebaut hatte. So waren US-Konjunkturdaten zwar uneinheitlich ausgefallen, Investoren schauten aber vor allem auf eher schwache Einzelhandelsumsätze. Sorgen, dass die Konsumlaune überhitzt, seien gemindert wurden, erklärte Experte Stephen Innes vom Vermögensverwalter SPI Asset Management.

Eine starke Kauffreude kann die Preise und damit auch die Inflation nach oben treiben. In dem Fall würde die US-Notenbank Fed womöglich noch länger mit einer ersten Leitzinssenkung warten. Vor diesem Hintergrund richten sich zum Wochenschluss die Blicke auf weitere US-Konjunkturdaten. Die Erzeugerpreise sowie das Konsumklima der Uni Michigan werden am Nachmittag veröffentlicht.

@ dpa.de