Thema des Tages, Börsen/Aktien

Nach einem durchwachsenen Start in das neue Börsenjahr ist am Mittwoch mit leicht nachgebenden Aktienkursen zu rechnen.

03.01.2024 - 08:13:22

Aktien Frankfurt Ausblick: Verluste an der Nasdaq halten Dax in Schach

Als belastend dürften sich vor allem die Kursverluste an der US-Technologiebörse Nasdaq erweisen, dort war der Nasdaq 100 US6311011026 Index am Vorabend auf den tiefsten Stand seit Mitte Dezember gerutscht.

"Offensichtlich sind die Anleger zum Jahresstart nicht allzu risikobereit. Die Mehrheit versucht offenbar, zu günstigeren Kursen in den Markt zu kommen", schrieb Analyst Thomas Altmann am Morgen mit Blick auf die Kursschwäche der US-Tech-Aktien. Der Start an der Wall Street in das Jahr 2024 sei "richtig schiefgegangen".

Der X-Dax DE0008469008 als vorbörslicher Indikator für den Dax lag rund eine Stunde vor dem Xetra-Handel bei 16 728 Punkten, ein Minus von 0,2 Prozent. Auch der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 EU0009658145 wird etwas leichter erwartet.

Nach dem Börsenschluss hierzulande könnte am Abend das Protokoll der jüngsten Zinssitzung der US-Notenbank Fed einen Blick wert sein. Auf dem Treffen Mitte Dezember hatte die Fed Zinssenkungen in Aussicht gestellt. Etliche Beobachter rechnen bereits für die Sitzung im März mit niedrigeren Leitzinsen. An den Märkten wird man daher den Wortlaut des Protokolls auf Hinweise zur zukünftigen Geldpolitik analysieren.

Ruhe herrscht wie schon zum Jahresauftakt bei den Einzelwerten. Eine Empfehlung der Investmentbank JPMorgan für die Aktien von BMW DE0005190003 könnte diese antreiben. Auf Tradegate legte der Kurs vorbörslich leicht zu. Aktien von Nordex DE000A0D6554 profitierten von einem Großauftrag für den Hersteller von Windkraftanlagen.

@ dpa.de