Börsen/Aktien, Zusammenfassung

Nach den jüngsten Rekordständen am vergangenen Donnerstag und leichten anschließenden Rücksetzern haben die US-Börsen am Dienstag moderat zugelegt.

26.03.2024 - 16:13:03

New York: US-Börsen halten sich nahe am Rekordniveau

Die aktuellen Daten des Conference Board zum Verbrauchervertrauen bewegten kaum. Wie das Marktforschungsinstitut mitteilte, trübte sich im März die Stimmung der Konsumenten ein. Analysten hatten indes mit einem Anstieg gerechnet.

Der Dow Jones Industrial US2605661048 legte im frühen Handel um 0,19 Prozent auf 39 388,67 Punkte zu. In der Woche zuvor hatte der bekannteste Wall-Street-Index bei etwas unter 39 900 Zählern eine Bestmarke erreicht. Der Optimismus über die Zinsaussichten nach den jüngsten geldpolitischen Aussagen der US-Notenbank hält weiter an. Zwar hatte die Fed am Mittwoch vor einer Woche die Zinsen unverändert beibehalten, zugleich aber auch die Schätzung über drei Zinsschritte in diesem Jahr.

Der marktbreite S&P 500 US78378X1072 stieg am Dienstag um 0,21 Prozent auf 5229,24 Zähler. Für den von Technologieaktien dominierten Nasdaq 100 US6311011026 ging es um 0,20 Prozent auf 18 313,25 Punkte hoch. Auch diese beiden Indizes hatten am Donnerstag Rekordstände erreicht.

Unter den Einzelwerten waren die Aktien von Boeing US0970231058 im Dow mit minus 1,5 Prozent Schlusslicht , nachdem sie sich tags zuvor leicht erholt hatten. Apple US0378331005 gaben um 0,1 Prozent nach. Laut chinesischer Regierungsdaten brach im Februar der iPhone-Absatz des US-Konzerns in China, verglichen mit dem entsprechenden Vorjahresmonat, um 33 Prozent ein.

Schlusslicht im S&P 100 US78380F1021 waren die Anteile von UPS US9113121068 mit minus 2,8 Prozent. Der Logistikkonzern gab seine Finanzziele für das Jahr 2026 bekannt. JPMorgan-Analyst Brian Ossenbeck bemängelte, dass der Konzern bisher keinen aktualisierten Ausblick auf 2024 veröffentlicht und somit noch einiges zu erklären habe.

Spitzenreiter im S&P 100 waren die Papiere von Tesla US88160R1014, die um 5,5 Prozent zulegten. Einem Bericht der italienischen Zeitung "Il Sole 24 Ore" zufolge hat das Industrieministerium in Rom Gespräche mit dem Autobauer über eine Produktion von Elektro-Nutzfahrzeugen in dem Land geführt.

Ansonsten stand noch das Börsendebut von Donald Trumps Social-Media-Plattform im Blick. Die Trump Media & Technology Group US25400Q1058 sprang kurz nach dem Handelsstart um fast 60 Prozent hoch und legte zuletzt noch um 43 Prozent zu. Die Social-Media-Plattform hatte einen Umweg an die Börse gewählt: Statt eines klassischen Börsengangs ließ sich die Firma von einem bereits börsennotierten Unternehmen ohne eigenen Geschäftszweck übernehmen. Dieses als Spac bekannte Konstrukt war in diesem Fall Digital World Acquisition.

@ dpa.de