Kolumne, DGA

Macan setzt neue Maßstäbe: erstes vollelektrisches SUV von Porsche EQS-News: Dr.

25.01.2024 - 13:35:25

EQS-News: Macan setzt neue Maßstäbe: erstes vollelektrisches SUV von Porsche (deutsch)

Macan setzt neue Maßstäbe: erstes vollelektrisches SUV von Porsche

EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Produkteinführung
Macan setzt neue Maßstäbe: erstes vollelektrisches SUV von Porsche

25.01.2024 / 13:35 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Macan 4
Stromverbrauch kombiniert: 17,9 - 21,1 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen
kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite kombiniert: 516 - 613 km;
Elektrische Reichweite Stadt: 665 - 784 km

Macan Turbo
Stromverbrauch kombiniert: 18,8 - 20,7 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen
kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite kombiniert: 518 - 591 km;
Elektrische Reichweite Stadt: 670 - 765 km



Macan setzt neue Maßstäbe: erstes vollelektrisches SUV von Porsche

  * Weltpremiere als Macan 4 und Macan Turbo

  * PSM-Antriebe mit bis zu 470 kW (639 PS) und 1.130 Nm

  * 100 kWh-Batterie für bis zu 613 Kilometer Reichweite

  * Driver Experience mit neuem Betriebssystem und AR-Technologie

  * Hohe Alltagstauglichkeit und bis zu 2.000 Kilogramm Anhängelast


Porsche bringt sein zweites vollelektrisches Modell an den Start: Der neue
Macan mit bis zu 470 kW (639 PS) starken Antrieben bietet E-Performance auf
jedem Terrain und hohe Alltagstauglichkeit. Fahrleistungswerten auf
Sportwagen-Niveau stehen hochleistungsfähiges Schnellladen mit bis zu 270 kW
und bis zu 613 Kilometer Reichweite im WLTP gegenüber.

Stuttgart/Singapur. Zehn Jahre nach seiner Markteinführung startet der
Porsche Macan vollelektrisch in die zweite Modellgeneration. Durch
progressives, zeitloses Design, markentypische Performance,
langstreckentaugliche Reichweite und hohe Alltagstauglichkeit sollen der
neue Macan 4 und der neue Macan Turbo die Anforderungen der Porsche Kunden
an ein SUV vollumfänglich erfüllen. "Wir heben den Macan auf ein völlig
neues Niveau - mit außergewöhnlicher E-Performance, der neuen Driver
Experience und ausdrucksstarkem Design", sagte Oliver Blume,
Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, im Rahmen der Weltpremiere in
Singapur.
"Wir haben den Anspruch, mit dem vollelektrischen Macan das sportlichste
Modell in seinem Segment anzubieten", so Jörg Kerner, Leiter Baureihe Macan.
Porsche setzt an Vorder- und Hinterachse ausschließlich auf permanenterregte
PSM-Elektromotoren der neuesten Generation. Sie erzielen einen hohen
Wirkungsgrad und ermöglichen eine optimale Reproduzierbarkeit der
Leistungsabgabe. Schon die Zahlen sprechen für E-Performance auf Top-Niveau:
In Zusammenspiel mit der Launch Control kommt der Macan 4 auf bis zu 300 kW
(408 PS) Overboost-Leistung, der Macan Turbo auf bis zu 470 kW (639 PS). Das
maximale Drehmoment liegt bei 650 beziehungsweise 1.130 Nm. Das garantiert
sportliche Fahrleistungen: Der Macan 4 beschleunigt aus dem Stand in 5,2
Sekunden auf 100 km/h, der Macan Turbo benötigt 3,3 Sekunden. Die
Höchstgeschwindigkeit ist bei 220 beziehungsweise 260 km/h erreicht.

Neue Premium Platform Electric mit 800-Volt-Architektur
Die Elektromotoren schöpfen ihre Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie im
Unterboden, von deren 100-kWh-Bruttokapazität bis zu 95 kWh aktiv genutzt
werden. Der HV-Akku ist zentraler Bestandteil der neu entwickelten Premium
Platform Electric (PPE) mit 800-Volt-Architektur, auf der der neue Macan als
erstes Modell von Porsche aufsetzt. Die DC-Ladeleistung beträgt bis zu 270
kW. Der Ladestand der Batterie kann an einer geeigneten Schnellladesäule
innerhalb von zirka 21 Minuten von zehn auf 80 Prozent angehoben werden. An
400-Volt-Ladesäulen wird beim sogenannten Bank-Laden durch einen
Hochvolt-Schalter im Akku die 800-Volt-Batterie in zwei Batterien mit je 400
Volt Nennspannung geteilt. Dies ermöglicht besonders effizientes Laden ohne
zusätzlichen HV-Booster mit einer Leistung von bis zu 135 kW. An
haushaltsüblichen Wallboxen ist AC-Laden mit bis zu 11 kW möglich.
Während der Fahrt kann über die E-Maschinen mit bis zu 240 kW Energie
rekuperiert werden. Darüber hinaus zahlt die sogenannte Integrated Power Box
(IPB) auf die Effizienz der neuen Macan-Modelle ein. Gleichzeitig spart sie
Gewicht und Bauraum. Die innovative und kompakte IPB vereint drei Bauteile:
den Onboard-AC-Lader, den Hochvolt-Heizer sowie den DC/DC-Wandler. Die
kombinierte WLTP-Reichweite beträgt beim Macan 4 bis zu 613 Kilometer und
beim Macan Turbo bis zu 591 Kilometer.

Sportliche Proportionen und coupéhafte Linienführung
Die neuen Macan-Modelle treten dank der geschärften Proportionen und Porsche
Design DNA sportlich-dominant auf. "Mit dem vollelektrischen Macan
präsentieren wir den ersten Porsche, den wir aus einer etablierten
Produktidentität heraus elektrifizieren", sagt Michael Mauer, Leiter Style
Porsche. "Der neue Macan ist über die Markenidentität klar als Teil der
Porsche Produktfamilie erkennbar. Die Porsche-typische Proportion wurde
weiterentwickelt und den Herausforderungen an ein elektrisches Fahrzeug
optimal angepasst. Dadurch wurde der sportlich-moderne und dynamische
Auftritt des Macan weiter geschärft. Das Design stellt klar: Auch
elektrifiziert ist der Macan der Sportwagen im Segment."
Die flach ansteigende Fronthaube und die stark ausgeprägten Kotflügel lassen
das als Einstiegsmodell 4.784 Millimeter lange, 1.938 Millimeter breite und
1.622 Millimeter hohe SUV schon im Stand dynamisch wirken. Der neue Macan
steht dabei auf bis zu 22 Zoll großen Rädern mit Mischbereifung. Dem im
Vergleich zum Vorgänger um 86 Millimeter längeren Radstand (2.893
Millimeter) stehen kurze Überhänge vorne und hinten gegenüber. Die
Frontscheinwerfer sind zweigeteilt: Die flache obere Lichteinheit mit
Vier-Punkt-Tagfahrlicht ist in die Kotflügel eingebettet und betont die
Breite des Fahrzeugs. Das Hauptscheinwerfer-Modul mit optionaler
Matrix-LED-Technologie ist etwas tiefer im Bugteil positioniert. Die
Porsche-typische Flyline bildet eine Einheit mit der flachen Heckscheibe. In
Verbindung mit den rahmenlosen Türen mit charakteristischen Sideblades
ergibt sich eine sportlich-geduckte Linienführung. Durch die stark
ausgeprägten Schultern hinten wirkt das Heck muskulös. Im skulpturalen
3D-Leuchtenband sitzt jetzt mittig der Porsche-Schriftzug.

Aktive und passive Aerodynamik für mehr Reichweite
Porsche verbindet seine Design DNA mit reichweitenoptimierter Aerodynamik.
Durch die Porsche Active Aerodynamics (PAA) mit aktiven und passiven
Elementen sowie dank eines Luftwiderstandsbeiwerts von 0,25 zählt der neue
Macan zu den strömungsgünstigsten SUV - mit positiven Auswirkungen auf
Reichweite und Verbrauch. Zur PAA zählen der adaptive Heckspoiler, aktive
Kühlklappen an den vorderen Lufteinlässen und flexible Abdeckungen am
vollflächig verschlossenen Unterboden. Air Curtains unterhalb des
Hauptscheinwerfer-Moduls optimieren ebenso die Luftströmung wie das tief
nach unten gezogene Bugteil. Am Heck sorgen seitliche Abrisskanten sowie der
Diffusor im Lamellendesign für aerodynamische Effizienz.

Zwei Laderäume und ein verbessertes Platzangebot
Der neue Macan ist ein sportliches SUV mit hohem Alltagsnutzen, hochwertiger
Ausstattung und großzügigem Platzangebot. Durch die Elektrifizierung hat der
Macan an Laderaum gewonnen. Das Volumen hinter der Rücksitzbank beträgt
modell- und ausstattungsabhängig bis zu 540 Liter (Cargostellung). Hinzu
kommt der sogenannte Frunk, ein zweites Ladeabteil unter der Fronthaube, mit
84 Litern. Gegenüber dem Vorgängermodell sind das insgesamt 136 Liter mehr.
Wird die Rücksitzlehne komplett umgelegt, steigt das hintere Laderaumvolumen
auf bis zu 1.348 Liter. Die maximale Anhängelast von 2.000 Kilogramm rundet
den hohen Nutzwert des neuen Macan ab.
Fahrer und Beifahrer sitzen modell- und ausstattungsabhängig jetzt bis zu 28
Millimeter, die Fondpassagiere bei erhöhter Beinfreiheit bis zu 15
Millimeter tiefer als bisher. Das Interieur ist unverkennbar Porsche: Das
Cockpit wird durch ein flächig integriertes Black Panel in der Breite
betont. Die Mittelkonsole unterstreicht durch die ansteigende Form den
Eindruck, tief und sportlich im Fahrzeug zu sitzen. Gleichzeitig wirkt sie
durch großzügige Durchbrüche luftig und leicht. Neben den modernen digitalen
Bedienoberflächen finden sich gezielt eingesetzte, analoge Bedienteile - zum
Beispiel an den Luftausströmern oder der Klimabedienung. In die fein
gestaltete Akzentleiste von Cockpit und Türen ist ein LED-Lichtband
integriert. Es fungiert sowohl als Ambientebeleuchtung als auch als
Kommunikationslicht. Je nach Situation informiert oder warnt es - etwa zur
Begrüßung, bei Ladevorgängen oder im Zusammenspiel mit den
Fahrer-Assistenzsystemen. Die Ausstattung des neuen Macan ermöglicht einen
hohen Individualisierungsgrad.
Zudem möchte Porsche in seinen Fahrzeugen ökologischere Materialien
einsetzen. Im Interieur des vollelektrischen Macan kommen entsprechende
Werkstoffe in ausgewählten Bauteilen anteilig zum Einsatz.

Driver Experience: Hohe Rechenleistung und Konnektivität
Der Macan verfügt über das Anzeige- und Bedienkonzept der neuesten
Generation mit bis zu drei Bildschirmen, darunter das freistehende 12,6 Zoll
große Kombiinstrument im Curved Design und das 10,9-Zoll-Zentraldisplay.
Erstmals kann auch der Beifahrer über einen eigenen optionalen 10,9 Zoll
großen Bildschirm Informationen einsehen, Einstellungen am Infotainment
vornehmen oder während der Fahrt Videoinhalte streamen. Zur Porsche Driver
Experience zählt erstmals auch ein Head-up-Display mit
Augmented-Reality-Technologie. Virtuelle Elemente wie Navigationspfeile
werden optisch nahtlos in die reale Welt integriert. Das Bild erscheint für
den Fahrer in einer Entfernung von zehn Metern und entspricht der Größe
eines 87-Zoll-Displays.
Die neue Infotainment-Generation nutzt Android Automotive OS als
Betriebssystem. Das serienmäßige Porsche Communication Management (PCM) des
neuen Macan erreicht dabei in Punkto Rechenleistung eine neue Dimension. So
schlägt beispielsweise der Sprachassistent "Hey Porsche" blitzschnell Routen
inklusive Ladestopps vor. Im neuen Porsche App Center können Passagiere
direkt auf Apps von Drittanbietern zugreifen und diese im neuen Macan
installieren.

Erster Macan mit Hinterachslenkung und Zwei-Ventil-Dämpfern
Porsche hat den neuen Macan mit starkem Fokus auf die markentypische
Fahrdynamik, hohen Alltagskomfort und ein charakteristisches Lenkgefühl
entwickelt. "Aufgrund der besonders sportlichen Sitzposition und dem tiefen
Schwerpunkt sowie seiner beeindruckenden Fahrdynamik und Lenkpräzision
vermittelt der neue Macan echtes Sportwagen-Feeling", erklärt
Baureihenleiter Jörg Kerner.
Sowohl der Macan 4 als auch der Macan Turbo haben Allradantrieb. Die beiden
E-Maschinen werden über die Leistungselektronik nahezu in Echtzeit
angesteuert. Das elektronisch geregelte Porsche Traction Management (ePTM)
regelt rund fünf Mal schneller als ein konventionelles Allradsystem und kann
binnen zehn Millisekunden auf Schlupf reagieren. Zudem hängt die
Allradverteilung vom gewählten Fahrprogramm ab. Das Porsche Torque Vectoring
Plus (PTV Plus), eine elektronisch geregelte Quersperre an der Hinterachse,
trägt beim Macan Turbo zusätzlich zu Traktion, Fahrstabilität und
Querdynamik bei.
Macan-Modelle mit Luftfederung - ebenfalls Serie beim Turbo - sind mit der
elektronischen Dämpferregelung Porsche Active Suspension Management (PASM)
ausgerüstet. Diese lässt sich optional auch bei der Stahlfederung ergänzen.
Neu im PASM sind Dämpfer mit Zwei-Ventil-Technik. Dank des weiteren
Dämpferkennfelds ergibt sich eine größere Bandbreite zwischen Komfort und
Performance. Die Unterschiede zwischen den Fahrprogrammen werden so noch
besser erlebbar.
Zum ersten Mal verfügt der Macan über eine optionale Hinterachslenkung mit
einem maximalen Einschlagwinkel von fünf Grad. Sie ermöglicht einerseits im
Stadtverkehr und beim Rangieren einen kompakten Wendekreis von 11,1 Metern
und andererseits bei höheren Geschwindigkeiten eine besonders hohe
Fahrstabilität, zu der auch die markentypisch verbindliche und präzise
Vorderachslenkung beiträgt.
Seit 2014 hat Porsche weltweit mehr als 800.000 Macan ausgeliefert. Diese
Erfolgsgeschichte soll der vollelektrische Nachfolger, der im Porsche Werk
Leipzig bilanziell CO2-neutral produziert wird, fortschreiben. Die neuen
Modelle werden im Verlauf der zweiten Jahreshälfte an die ersten Kunden
ausgeliefert. Die Preise inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer
Ausstattung starten in Deutschland bei 84.100 Euro für den Macan 4 und bei
114.600 Euro für den Macan Turbo.



Alle von Porsche angebotenen Neufahrzeuge sind nach WLTP typengenehmigt.
Offizielle von den WLTP-Werten abgeleitete NEFZ-Werte liegen für
Neufahrzeuge seit dem 1. Januar 2023 nicht mehr vor und können daher nicht
mehr angegeben werden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den
offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem
"Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den
Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei DAT, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern,
unentgeltlich erhältlich ist.


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                   Porscheplatz 1
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                   Deutschland
   Telefon:        +497119110
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1821381 25.01.2024 CET/CEST

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