OTS, Lufthansa

Lufthansa Technik will aus starker Position weiter wachsen (FOTO)Hamburg -- Ergebnis wächst auf neue Rekordhöhe - erstmals über 600 Millionen Euro Adjusted EBIT- Umsatz mit 6,5 Milliarden Euro wieder auf Vor-Corona-Niveau- Vorstandsvorsitzender Sören Stark: "Wir haben zu alter Größe und neuer Stärke gefunden"- Verträge mit Neugeschäft in Höhe von 8 Milliarden Euro abgeschlossenDie Lufthansa Technik AG hat im Geschäftsjahr 2023 trotz eines weiterhinherausfordernden Umfelds sowohl Umsatz als auch Ergebnis signifikant gesteigert.Beim Adjusted EBIT wurde mit 628* Millionen Euro (Vorjahr: 554 Millionen Euro,plus 13%) erneut ein Rekord aufgestellt.

12.03.2024 - 13:03:12

Lufthansa Technik AG / Lufthansa Technik will aus starker Position ...

Lufthansa Technik will aus starker Position weiter wachsen (FOTO)Hamburg (ots) -

- Ergebnis wächst auf neue Rekordhöhe - erstmals über 600 Millionen Euro Adjusted EBIT- Umsatz mit 6,5 Milliarden Euro wieder auf Vor-Corona-Niveau- Vorstandsvorsitzender Sören Stark: "Wir haben zu alter Größe und neuer Stärke gefunden"- Verträge mit Neugeschäft in Höhe von 8 Milliarden Euro abgeschlossen

Die Lufthansa Technik AG hat im Geschäftsjahr 2023 trotz eines weiterhinherausfordernden Umfelds sowohl Umsatz als auch Ergebnis signifikant gesteigert.Beim Adjusted EBIT wurde mit 628* Millionen Euro (Vorjahr: 554 Millionen Euro,plus 13%) erneut ein Rekord aufgestellt. Die Umsatzerlöse wuchsen um rund eineMilliarde auf 6,547 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,550 Milliarden Euro, plus 18%)und erreichten damit wieder das Vor-Corona-Niveau des Umsatz-Rekordjahrs 2019.

Lufthansa Technik profitierte von der hohen Nachfrage nach Wartung, Reparaturund Überholung von Flugzeugen (MRO). Das Unternehmen konnte das dynamischeWachstum des Luftverkehrs weltweit trotz der angespannten Situation bei denLieferanten sowie bei der Rekrutierung von qualifiziertem Personal für weiteresWachstum nutzen und hat den eigenen Anspruch unterstrichen, bestimmende Größe imMRO-Sektor zu bleiben.

Große Ambitionen für die kommenden Jahre

"Wir haben das vergangene Jahr bestmöglich genutzt und nach den zehrenden Jahrender Corona-Krise zu alter Größe und neuer Stärke gefunden", sagt derVorstandsvorsitzende von Lufthansa Technik, Sören Stark. "Aus dieser Positionwollen wir weiter wachsen. Wir haben noch viel vor mit Lufthansa Technik, undhaben mit Ambition 2030 einen ehrgeizigen Plan entwickelt, an dessen Umsetzungwir bereits arbeiten."

Das Programm sieht für die kommenden Jahre umfassende Investitionen in denAusbau des Kerngeschäfts, die Erweiterung von Standorten und der internationalenPräsenz, potenziell auch durch Zukäufe, sowie den Ausbau digitalerGeschäftsmodelle vor. "Bis zum Jahr 2030 wollen wir unseren Umsatz auf über 10Milliarden Euro bei einer zweistelligen Ergebnismarge steigern", sagt SörenStark. "Unser Ziel ist es, ein Ergebnis von über einer Milliarde Euro zuerwirtschaften. Überproportionaler Wachstumstreiber wird das Geschäft mit dertechnischen Betreuung von Triebwerken und von Flugzeugkomponenten sein."

Rekordzahl an neuen Verträgen

Die Kunden honorieren die Bemühungen, Lufthansa Technik beständigweiterzuentwickeln. Im vergangenen Jahr unterzeichnete das Unternehmen rund1.000 neue Verträge mit einem Vertragsvolumen von 8 Milliarden Euro. Unteranderem wurden neue langfristige Verträge für die Komponentenversorgung mitmehreren Airlines unterzeichnet. So konnte beispielsweise erstmalig eineVereinbarung zwischen Hawaiian Airlines und Lufthansa Technik über dieKomponentenversorgung für die Airbus A330ceo- und A321neo-Flotten derFluggesellschaft getroffen werden. Damit baut Lufthansa Technik den Marktanteilim Bereich der MRO-Services für Airbus-Flugzeuge in den Vereinigten Staatenweiter aus.

Ebenfalls ausgebaut wurde die Zusammenarbeit von Lufthansa Technik mit Emiratesbei der Betreuung des Airbus A380, dessen mit Abstand größter Betreiber die inDubai beheimatete Fluggesellschaft ist. Lufthansa Technik wird bis Oktober 2026weitere 23 Emirates-A380 bei Lufthansa Technik Philippines in Manila sowieHauptfahrwerke der A380 bei Lufthansa Technik Landing Gear Services UK in Londonüberholen.

Die führende Rolle in der Triebwerkswartung beweist Lufthansa Technik mit derersten Überholung eines LEAP-1B-Motors, dem Antrieb der Boeing 737 MAX. Alserster unabhängiger MRO-Anbieter weltweit hatte Lufthansa Technik eineService-Vereinbarung für die beiden Triebwerke LEAP-1A (Airbus A320neo) undLEAP-1B geschlossen und sich damit Zugang zu den Zukunftsflotten gesichert.

2023 war das zweitbeste Vertriebsjahr überhaupt. Zum Ende des Geschäftsjahresbetreute Lufthansa Technik rund 4.600 Flugzeuge im Rahmen von langfristigenKomponentenverträgen. "Wir bleiben Wunschpartner hunderter Airlines auf derganzen Welt. Unseren Kunden danken wir für das in uns gesetzte Vertrauen", sagtSören Stark. "Dieses Vertrauen treibt uns an, unseren Erfolgskurs fortzusetzen.Wir sind zuversichtlich, mit unserer Leidenschaft für die Luftfahrt und derBegeisterung unserer vielen tausend Beschäftigten für das Unternehmen unsereMöglichkeiten nutzen zu können."

Anzahl der Mitarbeitenden soll auf fast 25.000 wachsen

Die Grundlage des Erfolgs bleiben genau jene Mitarbeitenden von LufthansaTechnik. Weltweit waren im vergangenen Jahr 22.870 Menschen für das Unternehmenim Einsatz. Die Mitarbeitendenzahl wuchs damit um fast 2.500 im Vergleich zumVorjahr und soll im Laufe diesen Jahres auf fast 25.000 ansteigen. "Wir dankenunseren Mitarbeitenden für ihren besonderen Einsatz und ihre Bereitschaft, unserUnternehmen beständig zu verändern und zu verbessern", sagt Sören Stark.

Dem hohen Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal begegnet Lufthansa Technik mitunterschiedlichen nationalen und internationalen Recruiting-Maßnahmen. DasUnternehmen geht dabei auch neue Wege. So startete im vergangenen Jahr dasProgramm "Senior Experts", mit dem explizit Menschen im Rentenalter angesprochenwerden, die zuvor bei Lufthansa Technik oder anderen Unternehmen tätig waren undnach dem regulären Ende ihrer Berufslaufbahn weiter ihre Expertise einbringenmöchten.

Um dem hohen Fachkräftebedarf gerecht zu werden, qualifiziert Lufthansa Technikzudem verstärkt Menschen mit einer technischen oder handwerklichenBerufsausbildung weiter und investiert dafür unter anderem in ein entsprechendesTrainingszentrum in Hamburg. Mit dem Programm "Women@LHT" sollen die Vielfalt imBetriebsumfeld gestärkt und mehr Frauen für Lufthansa Technik begeistert werden.Auch Auszubildende werden weiterhin in großem Umfang eingestellt. Allein an dendeutschen Standorten starteten im Jahr 2023 mehr als 220 Nachwuchskräfte.

Neue Angebote und Geschäftsfelder

Auch wirtschaftlich richtet sich Lufthansa Technik auf die Zukunft aus. DasKerngeschäft wird mit Angeboten wie den Mobile Engine Services (MES),Investitionen in neue Technologiegenerationen oder in die Modernisierung derStandorte kontinuierlich ausgebaut. Daneben werden auch systematisch neueGeschäftsfelder, Technologien und digitale Lösungen entwickelt und aufgebaut.Mit der Initiative "Digitize the Core" wird die Digitalisierung zudem auch imUnternehmen vorangetrieben. Mit Hilfe digitaler Technologien sollen dieGeschäftsprozesse und Abläufe effizienter werden.

Mit dem "Digital Tech Ops Ecosystem" gestaltet Lufthansa Technik die digitaleTransformation im technischen Betrieb von Flugzeugen maßgeblich mit, indem esAirlines bei der Flottensteuerung und Flottenbetreuung mit Lösungen aus einerHand unterstützt. Was als Start-Up-Idee begonnen hat, hat jetzt auchunternehmerischen Erfolg: Der Umsatz konnte verdoppelt werden, und für diesesJahr wird der Break-Even des Bereichs erwartet. Über 1.000 Mitarbeitendearbeiten für das Digital Tech Ops Ecosystem, dessen Elemente über 120 Kunden mitüber 11.000 Flugzeugen nutzen. Mehr als zehn Kunden vertrauen schon dem gesamtenEcosystem. Dieses besteht aus AVIATAR als Plattform für datenbasierte AnalyticsSolutions, flydocs als Digital Records & Asset Solution und der Swiss AviationSoftware AG als Weltmarktführerin im Bereich Maintenance &Engineering-/MRO-Software mit ihrem Produkt AMOS.

Auch auf die zentrale Herausforderung der langfristigen Dekarbonisierung desLuftverkehrs gibt Lufthansa Technik eigene technologische Antworten,beispielsweise mit der Flugzeugbeschichtung AeroSHARK, die im Regeleinsatz beiLufthansa Cargo und SWISS täglich zur Reduktion der CO2-Emissionen beiträgt.Mittlerweile wurden 15 Boeing 777 bei SWISS und bei Lufthansa Cargo mit jeweilsmehr als 800 Quadratmetern AeroSHARK-Folie ausgestattet. Nach der Modifikationder kompletten beiden Teilflotten werden kumuliert mehr als 8.000 TonnenKraftstoff und über 25.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden können.

Neben den Services für zivile und kommerzielle Luftfahrzeugbetreiber treibtLufthansa Technik den Ausbau des neuen Geschäftsbereichs "Defense" voran. "Wirfreuen uns über die Erfolge beim Ausbau unserer Partnerschaft mit derBundeswehr, die wir auch jenseits der Betreuung der Flugbereitschaft stärkerunterstützen wollen", sagt Sören Stark. Inzwischen ist das Unternehmen daherauch Mitglied in den Industrieteams für den Schweren Transporthubschrauber CH-47Chinook und für das Kampfflugzeug F-35 Lightning II. Lufthansa Technik ist zudemwichtiger Partner für das Projekt PEGASUS, dem zukünftigenSignalaufklärungsflugzeug der Luftwaffe. Auch in die technische Betreuung derneuen Seefernaufklärer vom Typ P-8A Poseidon der Marine wird sich dasUnternehmen aktiv einbringen. Die Flugzeuge der Flugbereitschaft betreutLufthansa Technik schon seit mehr als 60 Jahren. Im vergangenen Jahr lieferteLufthansa Technik mit der "Theodor Heuss" ein weiteres neues Regierungsflugzeugvom Typ Airbus A350 aus.

* Alle Zahlen in dieser Pressemitteilung beziehen sich auf die Lufthansa TechnikAG und ihre voll konsolidierten Gesellschaften. Der vollständigeGeschäftsbericht ist unter nachfolgendem Link im Internet abrufbar:

http://www.lufthansa-technik.com/financials

Bildmaterial:

Ausgewähltes Bildmaterial steht hier zum Download zur Verfügung:

https://shorturl.at/uER78

Lufthansa Technik:

Der Lufthansa Technik Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieterflugzeugtechnischer Dienstleistungen. Rund 23.000 Beschäftigte sind für deninternational zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- undEntwicklungsbetrieb an dutzenden Standorten rund um den Globus tätig. DasAngebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum fürVerkehrs-, VIP- und Special-Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung,Reparatur, Überholung und Modifikation sowohl von ganzen Flugzeugen als auch vonihren Triebwerken, Komponenten und Fahrwerken, sowie die Herstellung voninnovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

Pressekontakt:

Lufthansa Technik AGCorporate CommunicationsWeg beim Jaeger 19322335 Hamburg, Germany

Phone +49-40-5070-3667Fax +49-40-5070-8534mailto:press.pr@lht.dlh.delufthansa-technik.com/media

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/55257/5733495OTS: Lufthansa Technik AG

@ dpa.de