OTS, LBS

LBS Saar: Bauspardarlehen stehen wieder hoch im Kurs (FOTO)Saarbrücken - Die LBS Landesbausparkasse Saar kann auf ein anspruchsvollesJubiläumsjahr 2023 zurückblicken.

08.03.2024 - 10:02:14

LBS Landesbausparkasse Saar / LBS Saar: Bauspardarlehen stehen wieder ...

Auch 75 Jahre nach Gründung der saarländischenBausparkasse ist die Attraktivität des Bausparens ungebrochen. Durch das starkgestiegene Marktzinsniveau profitierten vor allem Bausparer:innen vonzinsgünstigen Darlehen aus zuteilungsreifen Bausparverträgen. Im abgelaufenenGeschäftsjahr wurden Bauspardarlehen in Höhe von 75 Mio. Euro ausgezahlt - einenahezu Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr. Die Darlehensneubewilligungenkonnten insgesamt mit 162 Mio. Euro um 12 Prozent gesteigert werden.

Mit einem Bausparneugeschäft von 454 Mio. Euro konnte das Vorjahresergebnis, dasgeprägt war vom Aufwind durch die rapide Trendwende am Zinsmarkt, nicht erreichtwerden. Diese Entwicklung ist insbesondere auf den allgemein starken Rückgangdes Vor- und Zwischenfinanzierungsgeschäfts und der damit fehlenden Möglichkeitder Unterlegung der Finanzierungen mit Bausparverträgen zurückzuführen. "DieVerunsicherung in der Bevölkerung ist nach wie vor groß. Themen wie Inflation,Ukrainekrieg, Energiepreiskrise und auch die langwierige Diskussion um dasGebäudeenergiegesetz haben für starke Zurückhaltung am Finanzierungsmarktgesorgt. Auf das veränderte Geschäftsumfeld konnte jedoch adäquat reagiertwerden", so Sascha Matheis, Sprecher der Geschäftsleitung der LBS Saar.

Zinsabsicherung und Eigenkapitalbildung bilden wichtige Basis

Der starke Zinsanstieg hat gezeigt, wie wichtig eine langfristigeZinsabsicherung ist - für anstehende Investitionen rund um die Immobilie, aberauch bei bestehenden Finanzierungen, für die keine dauerhafte Zinssicherheitbesteht. Ein Bausparvertrag garantiert die günstigeren Darlehenszinsen gegenüberdem aktuellen Zinsniveau, das inzwischen deutlich höher liegt. "Auch einangemessenes Eigenkapital ist nach wie vor die wichtigste Basis für spätereImmobilienwünsche. Daher ist Vorsorgesparen wichtiger denn je", so Matheisweiter.

Ein wichtiges Signal zur Eigenkapitalbildung, gerade auch für die jungeGeneration, hat die Politik durch die Anhebung der Einkommensgrenzen für dieArbeitnehmer-Sparzulage signalisiert. Dadurch können zusätzlich über 14 Mio.Arbeitnehmer:innen von einer Zulage in Höhe von 43 Euro jährlich auf denBausparvertrag profitieren.

Immobilienmarkt im Saarland trotz aktueller Herausforderungen stabil

Die Nachfrage nach gebrauchten Einfamilienhäusern ist für die LBS ImmobilienGmbH solide. Die Kaufpreise für Bestandsimmobilien waren im vergangenen Jahrrückläufig - zu Beginn stärker, erholten sich dann aber gegen Ende wieder.Insgesamt stieg die Zahl der Käufe im vergangenen Jahr und zeigt, dass derWunsch der Saarländer:innen nach einer eigenen Immobilie anhält.

Die moderaten Preise in der Region sind für potenzielle Käufer und Investoreninteressant. Durch die gestiegenen Marktzinsen sind jedoch vor allemKapitalanleger dem Immobilienmarkt ferngeblieben. Planungen für Neubauwohnungenwurden von Bauträgern zum Teil gänzlich gestoppt und der Markt kam zeitweise zumErliegen. Seit Ende 2023 ist wieder eine spürbare Nachfrage vorhanden - wennWohnungen fertig gestellt sind, werden sie auch verkauft.

Der im Bundesvergleich niedrigere Mietpreismarkt des Saarlandes trifft derzeitauf eine starke Nachfrage mit geringem Angebot. Dies führt zu steigenden Mieten,vor allem bei energetisch gut sanierten Wohnungen. Die steigenden Mietenwiederum beeinflussen gleichzeitig das Kaufinteresse von Eigentumswohnungenpositiv.

Die LBS Immobilien GmbH konnte gemeinsam mit ihren Partnersparkassen 780Immobilienobjekte vermitteln und dabei ein Kaufpreisvolumen von rund 143 Mio.Euro umsetzen.

Professionelle Energieberatung zur Sanierung von Bestandsimmobilien

Neben der baulichen Instandhaltung einer Immobilie hat der Werterhalt und dieEinsparmöglichkeit durch Erhöhung des energetischen Zustands enorm an Bedeutunggewonnen. Damit ein Sanierungsprojekt erfolgreich verläuft, müssen alleMaßnahmen sorgfältig geplant und aufeinander abgestimmt sein. Die hauseigene LBSGutachter GmbH bietet diesbezüglich eine professionelle Energieberatung an, umdas komplexe Thema aufzuzeigen und auf den Einzelfall hin zu durchleuchten."Unsere Energieberaterin zeigt den konkreten Sanierungsweg über Jahre hinwegauf. Dies mit Hilfe eines individuellen Maßnahmenplans, der zum Teil auchVoraussetzung zur Erlangung von Fördermitteln von Bund, Land und Kommune ist.Dadurch lassen sich alle Schritte nicht nur passgenau planen, sondern durch denerleichterten Zugang zu Kreditmitteln über unsere Bausparkasse auchfinanzieren", so Matheis abschließend.

Pressekontakt:

Heike BernerLBS Landesbausparkasse SaarBeethovenstr. 35-3966111 SaarbrückenTelefon: 0681 383-2188Email: mailto:heike.berner@lbs-saar.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/107640/5730746OTS: LBS Landesbausparkasse Saar

@ dpa.de