Chefwechsel, Aareal

LBBW-Vorstandsmitglied Christian Ricken soll neuer Vorstandschef der Aareal Bank werden.

09.04.2024 - 14:15:06

Chefwechsel bei der Aareal Bank

Der Aufsichtsrat berief Ricken ab 1. August vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsicht, wie das Institut am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Der bisherige Vorstandschef Jochen Klösges verlässt den Gewerbeimmobilien-Finanzierer, der zuletzt viel Geld für gefährdete Büroimmobilien in den USA zurücklegen musste.

Klösges und der Aufsichtsrat seien einvernehmlich zu dem Entschluss gekommen, dass die Gruppe nach der bevorstehenden vollständigen Übernahme der Aareal Bank durch Finanzinvestoren unter neuer Führung in die nächste Phase ihrer Entwicklung gehen solle. Der 59-Jährige bleibe bis zum Antritt seines Nachfolgers in seiner Funktion tätig, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Ricken ist seit 2017 Vorstandsmitglied der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Dort war der heute 57-Jährige nach Angaben der Aareal Bank maßgeblich am Ausbau des Kapitalmarktgeschäfts sowie an der weiteren Internationalisierung der Bank beteiligt. Zuvor war der studierte Betriebswirt in verschiedenen Funktion bei der Deutschen Bank tätig, unter anderem als Leiter Konzernplanung.

Die Finanzinvestoren Advent und Centerbridge sowie der kanadische Pensionsfonds CPPIB hatten die Aareal Bank im vergangenen Jahr übernommen. Über die gemeinsame Bietergesellschaft Atlantic BidCo halten die Investoren rund 95,50 Prozent der Aareal-Bank-Anteile. Die Investoren wollen die verbliebenen Minderheitsaktionäre per Barabfindung aus dem Unternehmen drängen. Das sogenannte Squeeze-out ist zentraler Tagesordnungspunkt der virtuellen Hauptversammlung am 3. Mai. Von der Börse hat sich die lange im Nebenwerte-Index SDax DE0009653386 gelistete Aareal Bank bereits verabschiedet.

@ dpa.de