OTS, Atradius

Kreditversicherer Atradius: Deutsche Autoindustrie auch 2024 unter denrisikoreichen BranchenKöln -- Situation der Lieferanten von Teilen und Komponenten verschlechtert sich- Schadensfälle bei den Autozulieferern stiegen 2023 im zweistelligen Prozentbereich- Atradius: Zahl der Autoverkäufe sinkt 2024Deutschlands Autobauer haben ihre weltweiten Absatzzahlen im Jahr 2023 durchweggesteigert: Die Volkswagen Group um zwölf Prozent, die Mercedes-Benz Group um1,5 Prozent und die BMW Group um 6,5 Prozent.

01.02.2024 - 10:06:06

Atradius Kreditversicherung / Kreditversicherer Atradius: Deutsche ...

Kreditversicherer Atradius: Deutsche Autoindustrie auch 2024 unter denrisikoreichen BranchenKöln (ots) -

- Situation der Lieferanten von Teilen und Komponenten verschlechtert sich- Schadensfälle bei den Autozulieferern stiegen 2023 im zweistelligen Prozentbereich- Atradius: Zahl der Autoverkäufe sinkt 2024

Deutschlands Autobauer haben ihre weltweiten Absatzzahlen im Jahr 2023 durchweggesteigert: Die Volkswagen Group um zwölf Prozent, die Mercedes-Benz Group um1,5 Prozent und die BMW Group um 6,5 Prozent. Die Zulieferer dagegen kündigenSparprogramme, Stellenabbau und Werksverkäufe an. "Die Absatzzahlen sindtrügerisch, die Situation der deutschen Automobilindustrie verschlechtert sichin diesem Jahr - insbesondere bei den Zulieferern, aber bald auch bei denHerstellern", sagt Jens Stobbe, Risikoexperte und Automobilspezialist beiminternationalen Kreditversicherer Atradius.

Nach Auswertung der dem Versicherer vorliegenden Fälle verzeichnete Atradius imJahr 2023 gegenüber 2022 einen deutlich spürbaren Anstieg der Schadensfälle imAutomotive-Zulieferbereich. Dieser liegt nach den Worten des Atradius-Managersim zweistelligen Prozentbereich, aber unter 20 Prozent. Schon im Jahr 2022 wardie Anzahl an Insolvenzen im Zulieferbereich gestiegen. Das Vorkrisenniveauwurden laut Jens Stobbe im Laufe des Jahres 2023 erreicht. Grund für dieTurbulenzen bei den Zulieferern sind die verhaltenen Aussichten seitens derHersteller. "Die Zulieferer erkennen, dass ihre Planungen unsicherer werden unddass sie gegensteuern müssen", sagt Jens Stobbe. "Das wird die Insolvenzen unterden Zulieferern und der von ihnen verursachten Zahlungsausfälle weiter steigenlassen."

Aussichten der Zulieferer trüben sich ein

Die Zulieferer hängen an den Absatzplanungen der Autobauer - und derenAussichten trüben sich ein. Der eminent wichtige chinesische Markt schwächelt,der deutsche Markt wuchs im vergangenen Jahr zwar einstellig, doch europaweitwar das Wachstum zweistellig. Die Hersteller profitierten 2023 zudem vonNachholeffekten, doch dieser Bestellpuffer sei nun abgebaut. "Die Zeit derRabatte kehrt zurück", so Jens Stobbe. Belastend wirke zudem die gekippteFörderung für Elektroautos, die den Absatz in diesem Jahr deutlich ausbremsendürfte. "Der wirtschaftliche Schaden dürfte größer sein als die Einsparungendurch die Subventionen", sagt der Automobilexperte und fügt hinzu: "Das Ziel von15 Millionen E-Autos in Deutschland ist vor diesem Hintergrund völligunrealistisch." Auch weil die Preise für E-Fahrzeuge für Privatkunden aktuellwenig attraktiv seien.

Bei den Tier-2- und Tier-3-Zulieferern war in den vergangenen Monaten einAnstieg der Insolvenzen und Turbulenzen zu verzeichnen. Aktuelle Meldungenzahlreicher Tier-1-Zulieferer über Werkschließungen, Stellenstreichungen undmassive Kostensenkungsprogramme legen nahe, dass die Krise nun auch dieseUnternehmen voll erfasst hat. Jens Stobbe: "Wir erwarten, dass die Verkäufe derHersteller im Jahr 2024 sinken werden. Als Folge davon dürfte auch die Zahl derSchadensmeldungen bei den Zulieferern in diesem Jahr weiter steigen."

Elektromobilität: China ist der große Profiteur

Was den Automobilexperten von Atradius derzeit im Hinblick auf dieElektromobilität große Sorge bereitet, ist die hohe Innovationsdichte in China."An vielen Stellen ist der Vorsprung westlicher Automobilhersteller gegenüberChina bereits verlorengegangen", so Jens Stobbe. Atradius rechnet damit, dassdie Hersteller aus dem Reich der Mitte in naher Zukunft verstärkt mit günstigenE-Fahrzeugen auf den deutschen und europäischen Markt drängen werden. Damitwürde der Anreiz zum Kauf eines E-Autos deutlich gesteigert. Der Vorteilchinesischer Hersteller sei dabei, dass sie Fehler schneller behöben und sichzügig den Marktgegebenheiten anpassten. Um dem entgegenzusteuern, müssten dieheimischen Hersteller eine solide Nachfrage im Inland schaffen und denEntwicklungsansatz beherzigen, das beste Produkt produzieren zu wollen, ohne denKundenwunsch zu aus dem Blick zu verlieren.

Über Atradius

Atradius ist ein globaler Anbieter von Kreditversicherungen, Bürgschaften,Inkassodienstleistungen und Wirtschaftsinformationen mit einer strategischenPräsenz in mehr als 50 Ländern. Die von Atradius angebotenen Produkte schützenUnternehmen weltweit vor den Ausfallrisiken beim Verkauf von Waren undDienstleistungen auf Kredit. Atradius ist Mitglied von GCO, einem der größtenVersicherer in Spanien und einem der größten Kreditversicherer der Welt. WeitereInformationen finden Sie online unter http://www.atradius.de .

Pressekontakt:

Atradius KreditversicherungNiederlassung der Atradius Crédito y Caución S.A. de Seguros yReaseguros

Astrid GoldbergPressesprecherinTelefon: +49 (0) 221 2044 - 2210E-Mail: mailto:astrid.goldberg@atradius.com

Stefan DeimerPressereferentTelefon: +49 (0) 221 2044 - 2016E-Mail: mailto:stefan.deimer@atradius.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52329/5704686OTS: Atradius Kreditversicherung

@ dpa.de