OTS, KfW

KfW Research: KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Geschäftsklima imMittelstand steigt zum zweiten Mal in FolgeFrankfurt am Main -- Geschäftserwartungen legen im November zu, Lagebeurteilung jedoch etwas schlechter- Großunternehmen ebenfalls besser gestimmt- Konjunkturelle Trendwende im nächsten Jahr dank Konsumerholung wahrscheinlichDas Geschäftsklima der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland steigtim November zum zweiten Mal in Folge - und zwar um genau einen Zähler auf -15,9Saldenpunkte.

06.12.2023 - 09:03:16

KfW / KfW Research: KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Geschäftsklima im ...

KfW Research: KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Geschäftsklima imMittelstand steigt zum zweiten Mal in FolgeFrankfurt am Main (ots) -

- Geschäftserwartungen legen im November zu, Lagebeurteilung jedoch etwas schlechter- Großunternehmen ebenfalls besser gestimmt- Konjunkturelle Trendwende im nächsten Jahr dank Konsumerholung wahrscheinlich

Das Geschäftsklima der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland steigtim November zum zweiten Mal in Folge - und zwar um genau einen Zähler auf -15,9Saldenpunkte. Noch beruht der Stimmungsaufschwung nur auf den wenigerpessimistischen Geschäftserwartungen, die im November recht deutlich um 3,0Zähler auf jetzt -19,0 Saldenpunkte zulegen. Damit liegen sie zwar noch immerweit unter der Nulllinie, die für den langfristigen Durchschnitt steht. Aber dieRichtung stimmt hier schon seit September. Die Beurteilung der Geschäftslagesinkt dagegen nach dem Plus im Vormonat aktuell um 1,4 Zähler auf jetzt -13,0Saldenpunkte.

Allerdings kommt die Verschlechterung der Geschäftslage allein aus demgewichtigen Dienstleistungssegment, in dem auch das Geschäftsklima insgesamt um1,4 Zähler zurückgeht. In allen anderen Hauptwirtschaftsbereichen melden diemittelständischen Unternehmen dagegen eine zumindest leicht verbesserteGeschäftslage und steigende Geschäftserwartungen, sodass das Geschäftsklima dortjeweils zulegt. Mit einem Plus von 4,7 Zählern ist der Anstieg im Großhandel amdeutlichsten. Im Verarbeitenden Gewerbe, im Bauhauptgewerbe und im Einzelhandelgeht das Geschäftsklima jeweils um etwa 2 œ Zähler nach oben.

In den Großunternehmen steigt das Geschäftsklima um 2,0 Zähler - allerdings voneinem noch tieferen Niveau - und liegt mit jetzt -24,7 Saldenpunkten nochdeutlich unter dem Geschäftsklima im Mittelstand. Im November verbessern sichbei den Großunternehmen aber sowohl die Geschäftserwartungen als auch dieLageurteile.

"Die Unternehmensstimmung hat offenbar im Herbst ihren Talboden durchschritten.Langsam keimt auch in den Unternehmen Hoffnung auf fürs kommende Jahr", sagt Dr.Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW. "Ich rechne für 2024 mit einermoderaten Konjunkturerholung, die vor allem auf dem privaten Konsum beruht. DasLohnwachstum wird voraussichtlich deutlich über der Inflationsrate liegen beiwohl stabiler Beschäftigung."

Das aktuelle KfW-ifo-Mittelstandsbarometer ist abrufbar unterhttp://www.kfw.de/mittelstandsbarometer

Pressekontakt:

KfW, Palmengartenstr. 5 - 9, 60325 FrankfurtKonzernkommunikation & Markensteuerung (KK), Christine Volk,Tel. +49 (0)69 7431 3867, Fax: +49 (0)69 7431 3266,E-Mail: mailto:Christine.Volk@kfw.de, Internet: http://www.kfw.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/41193/5665739OTS: KfW

@ dpa.de