OTS, KfW

KfW Research: KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Ein Hauch von FrühlingFrankfurt am Main - - Mittelständisches Geschäftsklima hellt deutlich auf- Vor allem die Geschäftserwartungen steigen, aber auch Lageurteile verbessert- Geschäftsklima der Großunternehmen holt auf- Überwindung des Stimmungstiefs macht Hoffnung auf Wachstum ab dem FrühjahrDas Geschäftsklima der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland findetendlich wieder den Weg nach oben und macht im März einen ordentlichen Sprung von4,9 Zählern auf -16,8 Saldenpunkte.

03.04.2024 - 09:03:13

KfW / KfW Research: KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Ein Hauch von Frühling

KfW Research: KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Ein Hauch von FrühlingFrankfurt am Main (ots) - - Mittelständisches Geschäftsklima hellt deutlich auf

- Vor allem die Geschäftserwartungen steigen, aber auch Lageurteile verbessert

- Geschäftsklima der Großunternehmen holt auf

- Überwindung des Stimmungstiefs macht Hoffnung auf Wachstum ab dem Frühjahr

Das Geschäftsklima der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland findetendlich wieder den Weg nach oben und macht im März einen ordentlichen Sprung von4,9 Zählern auf -16,8 Saldenpunkte. Die Stimmung bleibt nach diesem zweitenAnstieg in Folge zwar immer noch weit unterdurchschnittlich, die Richtung stimmtaber in allen Bereichen: Die Urteile zur aktuellen Geschäftslage steigen um 2,1Zähler auf -14,3 Saldenpunkte. Das ist überschaubar, aber doch ein positiverTrendbruch, nachdem sich die Lage in den Vormonaten kontinuierlichverschlechtert hatte. Die Geschäftserwartungen springen sogar um 7,3 Zähler nachoben, liegen mit -19,3 Saldenpunkten gleichwohl noch immer weit unter derNulllinie, die für den langfristigen Mittelwert steht.

Die Stimmung im Mittelstand verbessert sich in allen Wirtschaftsbereichen.Besonders deutlich geht das Geschäftsklima im Groß- (+9,1 Zähler) undEinzelhandel (+4,9 Zähler) nach oben. Vor allem dürfte sich hier eine Belebungdes privaten Konsums niederschlagen: Im mittelständischen Einzelhandel steigensowohl die Erwartungen als auch die Lageurteile erheblich an, wobei letztereinzwischen nur noch leicht unterdurchschnittlich ausfallen. Das Geschäftsklimaim Dienstleistungsbereich steigt mit einem Plus von 4,6 Zählern ebenfallsmerklich, und im mittelständischen Verarbeitenden Gewerbe geht das Klima um 3,4Zähler nach oben. Am schlechtesten ist die Unternehmensstimmung derzeit immittelständischen Bauhauptgewerbe. Im März steigt hier das Geschäftsklima aberzumindest um einen Zähler.

Das Geschäftsklima unter den Großunternehmen steigt mit +7,1 Zählern nochdeutlicher als im Mittelstand. Das Klima liegt hier jetzt bei -19,7Saldenpunkten, und der Abschlag gegenüber dem Mittelstand, der sich im Verlaufvon 2023 aufgebaut hatte, ist somit deutlich kleiner geworden.

"Endlich sieht es so aus, als ob der lang ersehnte Konjunkturfrühling kommt",sagt Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW. "Nach vielen Monaten miteiner überbordend schlechten Unternehmensstimmung zeigt der März deutlicheAnzeichen für die Wende. Vor allem der private Konsum wird angesichtserheblicher Reallohnsteigerungen zum Konjunkturtreiber, womit sich dieAussichten für den Einzelhandel und die konsumnahen Dienstleistungsunternehmenverbessern." Für das Verarbeitende Gewerbe seien die Aktivitätsindikatoren zwarnoch überwiegend negativ, eine voraussichtlich wieder anziehendeAuslandsnachfrage sowie die Aussicht auf eine geldpolitische Lockerung weckenaber die Hoffnung auf Besserung. "Noch liegen die Lageurteile und Erwartungender Unternehmen auf einem sehr niedrigen Niveau, doch jeder Stimmungsaufschwungfängt einmal klein an", so Köhler-Geib.

Das aktuelle KfW-ifo-Mittelstandsbarometer ist abrufbar unter:

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer | KfW (https://www.kfw.de/%C3%9Cber-die-KfW/Service/Download-Center/Konzernthemen/Research/Indikatoren/KfW-ifo-Mittelstandsbarometer/?redirect=80065)

Pressekontakt:

KfW, Palmengartenstr. 5 - 9, 60325 FrankfurtKonzernkommunikation und Markensteuerung (KK), Christine Volk,Tel. +49 (0)69 7431 3867E-Mail: mailto:Christine.Volk@kfw.de, Internet: http://www.kfw.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/41193/5748476OTS: KfW

@ dpa.de