OTS, Nordzucker

Kampagne bei Nordzucker unter herausfordernden Bedingungen erfolgreichabgeschlossen (FOTO)Braunschweig - Nach durchschnittlich 135 Tagen beendet Nordzucker eine derlängsten und, aufgrund der Witterung, eine der herausforderndsten Kampagnenerfolgreich.Mit der Verarbeitung der letzten Rübe im Werk Schladen endete am 14.

20.02.2024 - 13:03:18

Nordzucker AG / Kampagne bei Nordzucker unter herausfordernden ...

Kampagne bei Nordzucker unter herausfordernden Bedingungen erfolgreichabgeschlossen (FOTO)Braunschweig (ots) - Nach durchschnittlich 135 Tagen beendet Nordzucker eine derlängsten und, aufgrund der Witterung, eine der herausforderndsten Kampagnenerfolgreich.

Mit der Verarbeitung der letzten Rübe im Werk Schladen endete am 14. Februar dieKampagne 2023/2024 bei Nordzucker. Aus Zuckerrüben und Zuckerrohr hat Nordzuckerin 16 Werken in sieben europäischen Ländern und Australien Zucker, Futtermittel,Dünger und Energie gewonnen. Viel Regen in Europa führte dazu, dass die Rüben imSpätsommer und Herbst noch einmal stark gewachsen sind, was in vielenAnbauregionen außergewöhnlich hohe Rübenerträge zur Folge hatte. Im Durchschnittlagen die Erträge in den sieben europäischen Ländern bei 75 Tonnen pro Hektar.Mit dem starken Wachstum nahmen die Rüben auch viel Wasser auf, was inKombination mit wenig Sonnenschein zu ungewöhnlich niedrigen Zuckergehaltenführte. Insgesamt liegt der Zuckerertrag je Hektar im fünfjährigen Mittel. InAustralien brachte die Zuckerrohrernte einen durchschnittlichen Ertrag mitebenfalls unterdurchschnittlichen Zuckergehalten.

"Diese Kampagne war einzigartig und, gemessen an den schwierigen Umständen, sehrerfolgreich. Die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hat es möglich gemacht,dass wir unter diesen herausfordernden Bedingungen gemeinsam eineaußerordentlich hohe Rübenmenge von den Feldern in die Fabrik bringen undverarbeiten konnten. Wir danken allen Beteiligten für dieses große Engagement,"so Lars Gorissen, Chief Executive Officer bei Nordzucker. Dauerregen,Hochwasser, überflutete Felder und Straßen, Frost, eingeschränkte Rodung undLogistik, aufwändige Verarbeitung in den Werken: Die diesjährige Kampagne an deneuropäischen Standorten zählt mit durchschnittlich 135 Tagen zu den längsten undzu den herausforderndsten der vergangenen Jahre. Und auch die in Australien zuWeihnachten beendete Crush war von langanhaltenden Regenfällen geprägt.

Attraktive Ackerfrucht Zuckerrübe - auch in Zukunft

"Die Zuckerrübe ist und bleibt attraktiv für unsere Anbauer - wirtschaftlich undackerbaulich," so Gorissen weiter. "Uns ist eine verlässliche Partnerschaft mitunseren Anbauern wichtig. Deshalb haben wir die Landwirte finanziellunterstützt, die in diesem witterungsbedingt außerordentlichen Jahr Rüben nichternten konnten."

Die aufwändigeren Verarbeitungsprozesse und die finanziellen Unterstützungen fürAnbauer führten zu erhöhten Kosten. "Dank weiterhin hoher Zuckerpreise erwartenwir dennoch für 2023/2024 ein gutes Konzern-Ergebnis," sagt Alexander Bott,Chief Financial Officer bei Nordzucker.

Sehr gutes und stabiles Verarbeitungsniveau in den Zuckerfabriken

"In unseren Werken lief die Kampagne 2023/2024 auf einem sehr guten und stabilenVerarbeitungsniveau. Nordzucker hatte bereits zwei Drittel der Rübenmengeverarbeitet als nach Weihnachten die abnehmenden Qualitäten der Zuckerrüben dieVerarbeitung in einigen Werken erschwerten. Aber auch das haben unsere Teams mitBravour gemeistert. Insbesondere in den letzten Kampagnetagen galt es, dieLeistung der Werke zu halten. Wir sind stolz, dass unsere Mitarbeiterinnen undMitarbeiter in dieser außergewöhnlich herausfordernden und langen Kampagne soviele Rüben verarbeitet haben," erklärt Alexander Godow, Chief OperationalOfficer.

Hintergrund

Kampagne/Crush

Als Zuckerrübenkampagne oder kurz Kampagne wird der Zeitraum des Jahresbezeichnet, in dem die Zuckerrüben in den Zuckerfabriken verarbeitet werden. DieKampagne dauert in der Regel von Mitte September bis Januar.

Die Crush ist die Zeit, in der das Zuckerrohr in den Zuckermühlen von MackaySugar Ltd. in Australien verarbeitet wird. Sie dauert etwa von Juni bisDezember.

Nordzucker

Nordzucker mit Hauptsitz in Braunschweig ist ein international aufgestellterZuckerhersteller und zählt zu den weltweit führenden Unternehmen dieser Branche.Aus Zuckerrüben und Zuckerrohr gewinnt Nordzucker Zuckerprodukte inverschiedenen Formen - wie beispielsweise Weißzucker, Biozucker, Rohzucker,Raffinade, Spezialitäten sowie flüssige Zucker. Darüber hinaus stellt NordzuckerFuttermittel, Melasse, Düngemittel und Kraftstoffe aus erneuerbaren Energiensowie Strom her. Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte der Konzern einen Umsatz von2,3 Milliarden Euro. Die Zuckerproduktion entlang der gesamtenWertschöpfungskette laufend nachhaltiger zu machen, ist erklärtesUnternehmensziel. Der werksnahe Anbau von Rübe und Rohr führt zu kurzenTransportwegen und zeichnet die Nachhaltigkeit des Produkts schon heute aus. DieZuckerrübe wird als Ganzes genutzt und verarbeitet - der Prozess setzt aufZirkularität und Wiederverwertung. Bis spätestens 2050 soll die gesamteProduktion CO2-neutral sein. Nordzucker macht sich zum Ziel, profitabel undnachhaltig zugleich zu sein und bietet Arbeitsplätze auch im ländlichen Raum.Exzellente Produkte und Services, Wachstumsperspektiven und stetigeVerbesserungen sind der Antrieb für ein engagiertes und internationales Team von3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 21 europäischen und australischenStandorten - die Basis für eine nachhaltige Zukunft.

http://www.nordzucker.com

Pressekontakt:

NicoleDinterHead of CommunicationNordzucker Group_____________________________________________________________________Nordzucker AG Küchenstraße 9 38100 Braunschweig Tel. +49 531 2411 158mailto:nicole.dinter@nordzucker.comhttps://www.nordzucker.comAufsichtsratsvorsitzender: Jochen Johannes JuisterVorstand: Dr. Lars Gorissen (Vors.)Alexander Bott | Alexander Godow

Sitz der Gesellschaft Braunschweig Amtsgericht Braunschweig HRB 2936

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/120645/5718205OTS: Nordzucker AG

@ dpa.de