OTS, SOLIT Gruppe

Junge Leute legen ihr Geld gerne wieder in Gold an - die neueflexgold-App von SOLIT liegt voll im TrendZürich - Die Edelmetall-Finanz-App der SOLIT Gruppe gibt goldaffinenMillennials die Möglichkeit, digitalen, flexiblen Lebensstil und werterhaltendeAnlagen zu kombinieren.Im Anlageverhalten digitalaffiner Millennials zeigt sich eine Neigung zu Gold,so eine Untersuchung von State Street Global Advisors.

29.01.2024 - 09:54:14

SOLIT Gruppe / Junge Leute legen ihr Geld gerne wieder in Gold an - die ...

Junge Leute legen ihr Geld gerne wieder in Gold an - die neueflexgold-App von SOLIT liegt voll im TrendZürich (ots) - Die Edelmetall-Finanz-App der SOLIT Gruppe gibt goldaffinenMillennials die Möglichkeit, digitalen, flexiblen Lebensstil und werterhaltendeAnlagen zu kombinieren.

Im Anlageverhalten digitalaffiner Millennials zeigt sich eine Neigung zu Gold,so eine Untersuchung von State Street Global Advisors. Dies stützt auch eineUmfrage von Statista, die belegt, dass 74 Prozent der Deutschen ab 18 JahrenGold für eine sichere Geldanlage halten und eine gute Ergänzung zu anderenGeldanlagen. Für Millennials können daher auf Edelmetalle ausgerichteteFinanz-Apps, wie die flexgold-App der SOLIT Gruppe, interessant sein. Denn sieentspricht nicht nur dem digitalen und flexiblen Lebensstil der Millennials,sondern auch ihren Neigungen bei der Auswahl der Anlageklassen.

"In Deutschland erleben wir die Folgen von Krisen und geopolitischen Konfliktenin den letzten Jahren in Form steigender Preise," so Robert Vitye CEO der SOLITGruppe. "Höhere CO2-Preise, Stromnetzentgelte und die Mehrwertsteuererhöhungbefeuern ebenfalls die Kostenspirale. Entsprechend sehen Experten 2024 Anzeichenfür anhaltende Inflationsrisiken und steigende Goldkurse. Für Anleger auf derSuche nach werterhaltenden Anlagemöglichkeiten ist daher eine Investition inEdelmetalle weiter unbedingt interessant." Da Investitionen in Gold keineWährungs-, sondern Sachwertinvestitionen sind, kann Gold im Rahmen einesdiversifizierten Portfolios einen gewissen Inflationsschutz bieten.

Das ist auch für die junge Generation interessant. Laut "Gold ETF Impact Study2023" des Geschäftsbereichs State Street Global Advisors der weltweitviertgrößten Vermögensverwaltung State Street Corporation zeigen unterUS-Anlegern vor allem Millennials eine besondere Neigung zu Gold. Die älterenGenerationen, also die Generation X und die so genannten Baby Boomer, sindzurückhaltender. Laut Studie legen Millennials durchschnittlich 17 Prozent ihresPortfolios in Gold an. Der Goldanteil im Portfolio der anderen Generationenliegt bei nur 10 %. Millennials sind damit um 70 Prozent stärker in Goldinvestiert. Ihre Goldinvestition ausbauen wollen 67 % der Millennials, gegenüber44 % und 60 % bei Generation X und Baby Boomern.

Millennials sind aber nicht nur goldaffin, sondern auch Digital Natives, die mitInternet, Smartphones usw. aufgewachsen sind. Ihr Umgang mit Finanzen istdigital geprägt, und entsprechend werden auch Finanz-Apps vor allem von jungenLeuten genutzt. Laut Statista Global Consumer Survey verwendet der Großteil der18- bis 24-Jährigen solche Apps, während die Nutzung ab 55 Jahren deutlich unterdem Durchschnitt von 56 Prozent liegt. Für goldaffine Millennials können daherauch auf Edelmetalle ausgerichtete Finanz-Apps, wie die neue flexgold-App derSOLIT-Gruppe, interessant sein, um Anlageneigung und digitalen Lebensstil zuintegrieren.

Mit der flexgold-App können Nutzer Gold, Silber, Platin und Palladiumortsunabhängig rund um die Uhr zu Echtzeitpreisen in vier Währungen handeln.Auch die von der Wirtschaftswoche mit "sehr gut" bewerteten flexiblenEdelmetallsparpläne der SOLIT Gruppe, die mit Raten ab 1 EUR monatlich auchSparern mit kleinem Budget viele Möglichkeiten bieten, sind per flexgold-Appverfügbar. Die flexgold-App ist im Google Play Store, im Apple App Store oderauf http://www.flexgold.com kostenlos verfügbar. Die SOLIT Gruppe mit Hauptsitzin Tägerwilen, Schweiz, zählt mit 15 Jahren Erfahrung zu den führendenEdelmetallhändlern in Europa.

Über die SOLIT Gruppe

Im Bereich Edelmetall hat die SOLIT Gruppe seit Unternehmensgründung im Jahr2008 die Angebotspalette zur realen Vermögenssicherung aufgebaut sowie einbreites Portfolio im Bereich der physischen Anlagen von Gold und Silber, demzentralen Kerngeschäft.

Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich seit 2008 von 5 Mitarbeitern auf 150Mitarbeiter 2023. Seit dem Jahr 2013 wurde das Angebotsspektrum um den Bereichvon Edelmetalldirektinvestments erweitert und mit der Gründung der SOLIT FondsGmbH im Jahr 2016 um offene alternative Investmentfonds erneut ausgebaut. DieSOLIT Gruppe bietet somit ihren Kunden ein vollständiges Anlageportfolio,bestehend aus Edelmetallsparplänen, diversen Lagerkonzepten sowiesachwertbasierten Investmentfonds an. Neben der Fachvereinigung Edelmetalleevtl. (FVEM) ist die SOLIT auch Mitglied im Berufsverband des deutschenMünzenfachhandels e.V. und in der London Bullion Market Association (LBMA).

SOLIT Gruppe

Herr Robert Vitye

Hauptstrasse 15

8274 Tägerwilen

Schweiz

T +49 (0) 6122 58 70-58

F +49 (0) 6122 58 70-22

M mailto:media@flexgold.com

http://www.flexgold.com

Pressekontakt:

Sabine Dabergottfinancial relations GmbHLouisenstraße 9761348 Bad HomburgT +49 (0) 6172-27159-30F +49 (0) 6172-27159-69M mailto:s.dabergott@financial-relations.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/126228/5701745OTS: SOLIT GruppeISIN: DE000A2AQ952

@ dpa.de