Börsen/Aktien, Börseneröffnung

(Im 2.

26.02.2024 - 11:53:18

KORREKTUR/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax knapp unter Rekordhoch. Absatz, 3. Satz, wird klargestellt, dass am Donnerstag rpt Donnerstag Verbraucherpreisdaten aus Deutschland erwartet werden.)FRANKFURT - Ein größerer Rücksetzer am deutschen Aktienmarkt lässt zu Beginn der neuen Woche auf sich warten.

(Im 2. Absatz, 3. Satz, wird klargestellt, dass am Donnerstag rpt Donnerstag Verbraucherpreisdaten aus Deutschland erwartet werden.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein größerer Rücksetzer am deutschen Aktienmarkt lässt zu Beginn der neuen Woche auf sich warten. Der Dax DE0008469008 ist am Montag zwar etwas schwächer, aber doch nur knapp unter dem Rekordhoch vom Freitag in den Handel gegangen. Zum Ende vergangener Woche hatte der Leitindex mit 17 443 Zählern eine weitere Bestmarke erreicht. Im frühen Handel am Montag gab der Index um 0,1 Prozent auf 17 401 Punkte moderat nach.

"Rücksetzer sollten ins Kalkül gezogen werden", warnen die Experten der Landesbank Helaba und begründen dies vor allem mit der technischen Lage des Dax. Auslöser eines Rücksetzers könnten Inflationsdaten sein, merkte Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets an. In Deutschland stehen am Donnerstag die vorläufigen Daten zur Entwicklung der Verbraucherpreise im Februar an. Hinzu kommen aus den USA Inflationsdaten, die sich an den privaten Konsumausgaben orientieren. Sie könnten Hinweise liefern für die zukünftige Geldpolitik der Europäischen Zentralbank und der US-Notenbank Fed.

Der MDax DE0008467416 der mittelgroßen Börsentitel gab am Montagmorgen um 0,2 Prozent auf 25 947 Punkte nach. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 EU0009658145 lag mit 0,2 Prozent ebenfalls leicht im Minus.

@ dpa.de