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Hotelkette Premier Inn lässt seine Nachhaltigkeitsziele von der Science-Based Targets initiative (SBTi) validieren Emittent / Herausgeber: Premier Inn / Schlagwort(e): ESG / Strategische Unternehmensentscheidung Hotelkette Premier Inn lässt seine Nachhaltigkeitsziele von der Science-Based Targets initiative (SBTi) validieren 23.11.2023 / 07:05 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

23.11.2023 - 07:05:18

EQS-News: Hotelkette Premier Inn lässt seine Nachhaltigkeitsziele von der Science-Based Targets initiative (SBTi) validieren (deutsch)

Hotelkette Premier Inn lässt seine Nachhaltigkeitsziele von der Science-Based Targets initiative (SBTi) validieren

Emittent / Herausgeber: Premier Inn / Schlagwort(e): ESG/Strategische
Unternehmensentscheidung
Hotelkette Premier Inn lässt seine Nachhaltigkeitsziele von der
Science-Based Targets initiative (SBTi) validieren

23.11.2023 / 07:05 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Frankfurt am Main, 23. November 2023 - Premier Inn setzt sich bei der
Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie ehrgeizige Ziele: Gemeinsam mit
seinem Mutterkonzern Whitbread hat sich das Hospitality-Unternehmen
verpflichtet, die eigenen Kohlenstoffdioxid-Emissionen bis 2040 auf netto
null zu senken. Das berücksichtigt die ersten beiden Geltungsbereiche (Scope
1 und Scope 2), die auf die Freisetzung klimaschädlicher Gase im eigenen
Unternehmen sowie auf die indirekten Emissionen aus Strom und Fernwärme von
Versorgern zielen. Sämtliche Emissionen einschließlich denen der Lieferkette
(Scope 3) will die in Deutschland stark expandierende Hotelkette bis zum
Geschäftsjahr 2050 auf Netto Null reduzieren. Whitbreads Ziele zur
kompletten Dekarbonisierung sind inzwischen auch von der weltweit
anerkannten Science-Based Targets initiative (SBTi) anhand der neuesten
klimawissenschaftlichen Erkenntnisse validiert worden.

Mit seinem ambitionierten Net Zero Transition Plan verpflichtet sich
Whitbread PLC, das größte britische Hotel- und Gaststättenunternehmen und
Mitglied des FTSE100-Index, seinen Beitrag zur Begrenzung der globalen
Erwärmung auf 1,5

C zu leisten, und hebt sich damit von seinenMitbewerbenden in der Budget-Hotellerie ab.

Bereits jetzt werden alle Premier-Inn-Hotels in Deutschland zu 100 Prozentmit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt - konzernweit soll dieUmstellung auf grünen Strom nach Möglichkeit bis 2026 vollzogen worden sein.Zum Plan gehört weiterhin, aus der Gasversorgung schrittweise auszusteigenund stattdessen Luftwärmepumpen, Photovoltaikanlagen und energieeffizienteKüchengeräte zu installieren.

Auch beim Bau neuer Hotels setzt Premier Inn Deutschland auf Nachhaltigkeit:So strebt das Hospitality-Unternehmen an, dass alle Neubauten mindestenseine DGNB (Silber)-, BREEAM (Very Good)- oder LEED-Zertifizierung vorweisenkönnen, um in das Hotelportfolio von Premier Inn aufgenommen zu werden -unabhängig davon, ob sie später im Eigentum oder in einem Pachtverhältnisbetrieben werden. Sämtliche Bestandsbauten von Premier Inn sollen mit demSiegel BREEAM In-use zertifiziert werden.

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie intensiviert Premier Inn zudemseine Anstrengungen in puncto Barrierefreiheit. In allen neu gebautenHäusern des Unternehmens werden Qualitätskriterien für eine "Reisen fürAlle"-Zertifizierung berücksichtigt, bei Bestandsgebäuden je nachAusstattung. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutzgeförderte Label bescheinigt den Hotels eine großzügige Bewegungsfläche undspezielle Möbel für Rollstuhlfahrende sowie Vorrichtungen für Menschen miteiner Hör- oder Sehbehinderung (beispielsweise durch einen taktilwahrnehmbaren Bodenbelagswechsel). Aktuell haben 13 der insgesamt 53PI-Hotels die Zertifizierung "Reisen für Alle" erhalten. Um die eigeneExpertise in Sachen Barrierefreiheit weiter auszubauen, ist Premier Inn seitkurzem Fördermitglied von Embrace, einem Verbund inklusiver Hotelbetriebe.

Das Nachhaltigkeitsprogramm bei Whitbread trägt den Namen "Force for Good"("Kraft zum Guten") und umfasst die Leitlinien Umwelt, soziale Gerechtigkeitund gute Unternehmensführung (Environmental, Social and Governance, ESG). Indiesem Jahr ist der konzernweite ESG-Report erstmals in einerdeutschsprachigen Ausgabe mit Fokus auf die bei Premier Inn Deutschlanderzielten Fortschritte erschienen. Hier einige Beispiele:

* Premier Inn hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 alle vermeidbaren Kunststoffe und insbesondere Verpackungen aus Einwegplastik zu verbannen.

* Sämtliche Handtücher und Bettwäsche in PI-Hotels sind mit dem "Grünen Knopf" zertifiziert, einem staatlichen Siegel für nachhaltige Textilien.

* Ein Viertel aller Premier-Inn-Häuser in Deutschland ist oder wird zeitnah mit Ladestationen für Elektroautos ausgestattet.

* Um die Chancengleichheit im Unternehmen zu fördern, ist Premier Inn Deutschland seit 2018 Mitglied der Charta der Vielfalt. Der Frauenanteil im Management von Premier Inn Deutschland beträgt aktuell 38 Prozent.

* Seit 2021 engagiert sich Premier Inn Deutschland als Partner der Kinderhilfsorganisation Children for a better World e. V. (CHILDREN) deutschlandweit gegen Kinderarmut. Seither hat das Hospitality-Unternehmen mehr als 800.000 Euro an CHILDREN gespendet.

"Unser Netto-Null-Plan ist ein wesentlicher Bestandteil unseresBusiness-Plans", so Dominic Paul, CEO von Whitbread. "Die Festlegungehrgeiziger Ziele für die Verringerung des Kohlenstoffdioxidausstoßes beiWhitbread und Premier Inn fördert die Einstellung und Bindung unsererMitarbeitenden, zieht mehr Kunden an und wirkt sich positiv auf unserelokalen Gemeinschaften und Lieferanten aus."

Über Premier Inn:Premier Inn steht für traumhaft guten Schlaf und ein fairesPreis-Leistungsverhältnis. In mehr als 50 Premier Inn Hotels findenGeschäfts- wie Freizeitreisende ein Top-Angebot in zahlreichen deutschenStädten. Das kommt bei den Gästen gut an: Bereits mehr als ein Viertel allerPremier Inn-Hotels kann einen "Travellers' Choice Award" fürGästezufriedenheit von TripAdvisor vorweisen. Zudem wurde Premier Inn imJahr 2022 als arbeitgebendes Unternehmen zweifach auf Basis vonkununu-Bewertungen als "Top-Arbeitgeber" (freundin) und als "Most WantedEmployer" (ZEIT) ausgezeichnet. Insgesamt hat sich Premier Inn hierzulandeüber 90 Standorte mit rund 17.000 Zimmern in mehr als 30 Großstädtengesichert. Bei der Expansion führt die beliebte Hotelmarke ihre Erfolge ausdem Vereinigten Königreich fort: Premier Inn gehört zum traditionsreichenHospitality-Unternehmen Whitbread PLC mit über 850 Hotels, rund 84.000Zimmern und einer fast 300-jährigen Geschichte. www.premierinn.de

Über Whitbread PLC:Die Whitbread PLC wurde 1742 gegründet und gehört zu den ältesten undrenommiertesten Unternehmen Europas. Zu dem Konzern zählen neben derlandesweit beliebten Hotelmarke Premier Inn auch die Restaurantketten Bar +Block, Beefeater, Brewers Fayre, Cookhouse + Pub, thyme Bar + Grill sowieWhitbread Inns. Whitbread PLC ist ein börsennotiertes Unternehmen. Es ist imFTSE100-Index und FTSE4Good-Index gelistet. Als marktführendes Unternehmenin Großbritannien setzt Whitbread auch mit seinem Nachhaltigkeitsprogramm"Force For Good" branchenweit Maßstäbe: So hat sich der Konzern unteranderem zum Ziel gesetzt, bis 2040 einen Netto-Null-Emissionsausstoß (Scope1 und 2) zu erreichen, und gab 2021 die Ausgabe von grünen Anleihen in Höhevon rund 625 Mio. EUR bekannt. www.whitbread.com

Pressekontakt:Katrin KleinhansSenior Manager Corporate CommunicationsPremier Inn GermanyM +49 151 5506 7150katrin.kleinhans@whitbread.comwww.premierinn.de

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