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Horst Brandstätter Group mit den Marken PLAYMOBIL und LECHUZA erwartet2024 / 2025 positive Effekte (FOTO)Zirndorf - Die Horst Brandstätter Group mit ihren Business Units Playmobilund Lechuza schaut optimistisch auf das am 1.

01.05.2024 - 13:03:23

Horst Brandstätter Group / Horst Brandstätter Group mit den Marken ...

April begonnene Geschäftsjahr(01.04.2024 bis 31.03.2025). Die bei der Spielwarenmesse in Nürnberg im Januarvon Playmobil vorgestellte Strategie "Aufbruch in die Zukunft" und diekonsequent umgesetzten konsolidierenden Maßnahmen zeigen Wirkung. Nach zweischwierigen Jahren verzeichnet Playmobil einen positiven Forecast für diekommenden Monate. Das stringente Kostenmanagement in den Produktionswerken hataußerdem zu deutlichen Einsparungen und einem Rückgang der Warenbeständegeführt, ohne die Lieferfähigkeit zu gefährden.

Bereits am 17. April hat das Unternehmen darüber informiert, dass der gesamteProduktentstehungs- und Produktentwicklungsprozess unter der neuen "PlaymobilInternational GmbH" am Standort Zirndorf neu aufgestellt wurde. Mit innovativenProdukten, neuen Kooperationen und zusätzlichen Zielgruppen wie Kleinkinder oderKidults wird die Traditionsmarke, die dieses Jahr ihren 50. Geburtstag feiert,zukunftsfähig gemacht.

Die ersten Maßnahmen im Jahr 2024 sind die Neueinführung von "PLAYMOBIL Junior"aus komplett pflanzenbasierten Materialien, die Ausweitung des Angebots fürErwachsene durch sogenannte "Collectibles" - Sammlerspielzeuge - in hoherQualität und Originalität sowie Kooperationen und Allianzen mit namhaftenMarken.

Zur Fußball Europameisterschaft in Deutschland wird es eine große Kooperationmit dem Deutschen Fußballbund und EDEKA geben, um Jung und Alt positiv auf dieam 14. Juni beginnende Heim-Europameisterschaft einzustimmen.

Bereits im August 2023 wurde bei der Horst Brandstätter Group dieUnternehmensleitung neu aufgestellt. Drei gleichberechtigte Vorstände setzenderzeit konsequent die wegen gesunkener Umsätze notwendig gewordenen Schrittezur Konsolidierung der Unternehmensgruppe mit Maßnahmen wie Kosteneinsparungenoder Personalreduktion um. Im Geschäftsjahr 2022/2023 ist der Umsatz der HorstBrandstätter Group auf 571 Millionen Euro zurückgegangen. Im Geschäftsjahr2023/2024 betrug der Umsatz rund 490 Millionen Euro.

Die Horst Brandstätter Group leidet wie die meisten Unternehmen unter derschwachen Konjunktur, hartnäckiger Inflation, steigenden Lohn-, Transport- undEnergiekosten, aber auch an der Konsumflaute und Kaufzurückhaltung.

Angesichts der harten Zeiten für Unternehmen, müssen viele führende Firmen inDeutschland derzeit Stellen abbauen. Die Horst Brandstätter Group hat seitOktober 2023 bereits einen Großteil der weltweit angekündigten 700 Stellenabgebaut. Das Unternehmen hält aber weiterhin an den Produktionsstandorten inDeutschland und Europa fest.

Pressekontakt:

Björn SeegerTel. 0911 / 9666-1436mailto:bjoern_seeger@horst-brandstaetter-group.com

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