Kolumne, DGA

HomeToGo gibt Ausblick für 2024 bekannt: Starkes Wachstum der IFRS-Umsätze von >35% ggü.

26.03.2024 - 07:00:32

EQS-News: HomeToGo gibt Ausblick für 2024 bekannt: Starkes Wachstum der IFRS-Umsätze von >35% ggü. VJ auf EUR>220 Mio. bei deutlichem Wachstum des bereinigten EBITDA. Öffentl. Aktienrückkaufangebot bekanntgegeben (deutsch)

VJ auf EUR>220 Mio. bei deutlichem Wachstum des bereinigten EBITDA. Öffentl. Aktienrückkaufangebot bekanntgegeben

EQS-News: HomeToGo SE / Schlagwort(e): Jahresbericht
HomeToGo gibt Ausblick für 2024 bekannt: Starkes Wachstum der IFRS-Umsätze
von >35% ggü. VJ auf EUR>220 Mio. bei deutlichem Wachstum des bereinigten
EBITDA. Öffentl. Aktienrückkaufangebot bekanntgegeben

26.03.2024 / 07:00 CET/CEST
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HomeToGo veröffentlicht Ausblick für 2024: Starkes Wachstum der
IFRS-Umsatzerlöse von >35% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf EUR>220 Mio. bei
deutlichem Wachstum des bereinigten EBITDA. Öffentliches
Aktienrückkaufangebot bekanntgegeben

Luxemburg, 26. März 2024 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse: HTG),
der SaaS-enabled Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an
Ferienhäusern und -wohnungen, hat heute seinen Geschäftsbericht und die
Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 sowie den Ausblick für das
Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Des Weiteren hat der Vorstand seine
Absicht bekanntgegeben, vorbehaltlich finaler Gremienzustimmung, das
bestehende Aktienrückkaufprogramm von HomeToGo durch ein öffentliches
Aktienrückkaufangebot zu ergänzen, um die Effektivität des Rückkaufs zu
erhöhen ohne das Gesamtvolumen des Aktienrückkaufprogramms auszuweiten.

Finanz-Highlights:

  * Vorstellung des Ausblicks für das GJ/24: Ziel ist beschleunigtes
    Wachstum bei verbesserter Profitabilität

      * Steigerung der Buchungserlöse auf EUR>250 Mio. (>30% ggü. dem
        Vorjahreszeitraum) im Vergleich zu EUR190,1 Mio. im GJ/23

      * Wachstum der IFRS-Umsatzerlöse auf EUR>220 Mio. (>35% ggü. dem
        Vorjahreszeitraum) im Vergleich zu EUR162,0 Mio. im GJ/23

      * Steigerung des bereinigten EBITDA auf EUR>10 Mio. (>400% ggü. dem
        Vorjahreszeitraum) im Vergleich zu EUR1,8 Mio. im GJ/23

  * Finanzergebnisse für das GJ/23:

      * Buchungserlöse von EUR190,1 Mio. im GJ/23 (16% ggü. dem
        Vorjahreszeitraum) übertreffen die GJ/23-Finanzprognose. Der
        Auftragsbestand der Buchungserlöse [1] erreichte eine Rekordhöhe von
        EUR37,5 Mio. zum Anfang des Jahres 2024 (16% ggü. dem
        Vorjahreszeitraum) - und das trotz HomeToGos klarer Ausrichtung auf
        die zentralen Profitabilitätsziele. Dies schafft eine starke
        Grundlage für ein beschleunigtes Wachstum im GJ/24.

      * Die IFRS-Umsatzerlöse stiegen ggü. dem Vorjahreszeitraum um 10% auf
        EUR162,0 Mio. und erreichten damit das obere Ende der
        GJ/23-Finanzprognose. Der Bereich Subscriptions & Services
        verzeichnete ggü. dem Vorjahreszeitraum eine anhaltend starke
        Wachstumsdynamik von 48% auf EUR35,1 Mio., und macht inzwischen etwa
        22% der gesamten IFRS-Umsatzerlöse der HomeToGo-Gruppe aus.

      * Das bereinigte EBITDA stieg aufgrund der weiter verbesserten
        Marketingeffizienz im GJ/23 deutlich auf EUR1,8 Mio., was einen
        absoluten Anstieg von EUR22,5 Mio. im Vergleich zu -EUR20,7 Mio. im
        Vorjahr bedeutet.

      * Starke Verbesserung des Free Cash Flows [2] um EUR21,9 Mio. in 2023
        auf -EUR17,9 Mio. im GJ/23, verglichen mit -EUR39,8 Mio. im Vorjahr.

  * Öffentliches Aktienrückkaufangebot

      * Vor dem Hintergrund einer starken Cash-Position und der sich stark
        verbessernden Cash-Generierung soll das Angebot das laufende
        börsenbasierte EUR10 Mio.-Aktienrückkaufprogramm von HomeToGo, das am
        13. September 2023 angekündigt wurde, ergänzen und dessen
        Wirksamkeit erhöhen.

      * Das Volumen des öffentlichen Aktienrückkaufangebots würde auf das
        laufende Aktienrückkaufprogramm angerechnet werden. Weitere Details
        werden zu gegebener Zeit nach finaler Gremienzustimmung
        veröffentlicht.

Operative Highlights im Geschäftsjahr 2023:

  * Einführung von HomeToGo_PRO, der neuen B2B-Marke und des neuen
    B2B-Geschäftssegments, welches einen besonderen Schwerpunkt auf
    SaaS-Lösungen für die Anbieterseite von Ferienhausvermietungen legt.
    HomeToGo startet die Segmentberichterstattung für die beiden Segmente
    Marktplatz und HomeToGo_PRO ab dem 1. Quartal 2024.

  * Unterzeichnung der verbindlichen Dokumente für die bisher größte
    Akquisition HomeToGos und Einstieg in die Branche der Themenreisen und
    Hotelangebote für Kurzreisen durch die Übernahme der DACH-Marktführer
    für Themenreisen, Kurz Mal Weg und Kurzurlaub.

  * Vorstellung von HomeToGo Modes, einer neuen Produktreihe, die es
    Reisenden mit Hilfe von kuratierten Sucherlebnissen ermöglicht, noch
    schneller, einfacher und bequemer die perfekte Ferienunterkunft zu
    finden. HomeToGo ist der erste Marktplatz mit Spezialisierung auf
    Ferienhausvermietung, der mit seinem ersten Mode, dem AI Mode, ein
    AI-Produkt einführte.

  * Erreichen eines branchenführenden ESG-Risk-Ratings von Morningstar
    Sustainalytics ("Geringes Risiko" / 16 Punkte), das HomeToGo vor
    Unternehmen mit ähnlichen Geschäftsmodellen platziert und sein
    Engagement für nachhaltige Geschäftspraktiken unterstreicht.

Ausblick für GJ/24

Nach einem Jahr voller Transformationen, das durch eine erhebliche
Verbesserung des bereinigten EBITDA gekennzeichnet war, erwartet HomeToGo
branchenführende Wachstumsraten zu erzielen. Das Unternehmen strebt eine
Steigerung der Buchungserlöse auf mindestens EUR250 Mio. (>30% ggü. dem
Vorjahreszeitraum) und der IFRS-Umsatzerlöse auf mindestens EUR220 Mio. (>35%
ggü. dem Vorjahreszeitraum) an. Neben der bisherigen organischen und
anorganischen Erfolgsbilanz von HomeToGo wird erwartet, dass das Wachstum
des Unternehmens von einer weiteren erheblichen Steigerung der Rentabilität
begleitet wird: HomeToGo strebt an, im GJ/24 ein bereinigtes EBITDA von
mindestens EUR10 Mio. zu erzielen, was einer Wachstumsrate von mehr als 400%
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entsprechen würde. Auch weiterhin wird
HomeToGo sich auf weitere, profitable M&A-Möglichkeiten konzentrieren, um
sein organisches Wachstum zu ergänzen.

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: "Im Zuge unseres
Börsengangs im September 2021 hat HomeToGo dem Markt versprochen, dass wir
im Geschäftsjahr 2023 den Break-even beim bereinigten EBITDA erreichen
würden. Heute bestätigen wir, dass wir dieses Ziel nicht nur erreicht,
sondern sogar übertroffen haben, indem wir unsere wiederkehrende Nachfrage
schnell gesteigert, unsere Marketingeffizienz verbessert und die
strategischen Prioritäten des Unternehmens vorangetrieben haben. HomeToGo
ist heute besser aufgestellt als je zuvor: Wir haben bereits zu Beginn des
Jahres 2024 neue Rekorde aufgestellt, wie den größten jemals erreichten
Auftragsbestand bei den Buchungserlösen und der höchsten jährlichen
CPA-Take-Rate in 2023. Nun liegt unser Fokus auf dem Erzielen eines
beschleunigten Wachstums bei verbesserter Rentabilität. Wir werden unseren
Reisenden über unseren Marktplatz und unseren Partnern über unsere
HomeToGo_PRO B2B-Lösungen weiterhin ein unvergleichliches Erlebnis bieten.
Während wir unsere Position als führender Anbieter von AI-Lösungen im
Bereich der Ferienhausvermietung weiter stärken, planen wir außerdem, unsere
Markenbekanntheit mit Hilfe von kosteneffizienten Kampagnen, wie z. B.
unserer jüngsten, viral-gegangenen Partnerschaft mit Eggo in den USA, und
vielem mehr, zu steigern. 2024 wird ein weiteres Jahr voller neuer
Höhenflüge für HomeToGo sein - wir freuen uns darauf und sind bestens auf
das nächste Kapitel unserer Reise vorbereitet."

Rückblick auf GJ/23 und Q4/23

Im GJ/23 stiegen die IFRS-Umsatzerlöse auf EUR162,0 Mio. (10% ggü. dem
Vorjahreszeitraum mit EUR146,8 Mio in 2022.) und erreichten damit das obere
Ende der GJ/23-Finanzprognose. HomeToGos profitables Geschäft aus Software &
Services verzeichnete im Jahr 2023 ein anhaltend starkes Wachstum mit
IFRS-Umsatzerlösen von EUR35,1 Mio. (48% ggü. dem Vorjahreszeitraum mit EUR23,7
Mio. in 2022), was etwa 22% der gesamten IFRS-Umsatzerlöse der
HomeToGo-Gruppe entspricht. Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024 werden die
Software- und Servicelösungen von HomeToGo unter HomeToGo_PRO, der neuen
B2B-Marke und neuem B2B-Geschäftssegment, ausgewiesen, deren besonderer
Schwerpunkt auf SaaS-Lösungen für die Anbieterseite von
Ferienhausvermietungen liegt.

Darüber hinaus erreichte HomeToGo neue Rekord-Buchungserlöse in Höhe von
EUR190,1 Mio. (16% ggü. dem Vorjahreszeitraum mit EUR163,7 Mio. in 2022) und
begann das Jahr 2024 mit einem neuen Rekordwert des Auftragsbestands bei den
Buchungserlösen in Höhe von EUR37,5 Mio. (ggü. EUR32,5 Mio. zu Beginn des Jahres
2023). Die CPA-Take-Rate kletterte in 2023 auf einen neuen Jahresrekordwert
von 10,9% (+1,3%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum vs. 9,6% im Jahr 2022),
basierend auf verbesserten Bedingungen mit bestehenden und neuen Partnern.

Mit einem bereinigten EBITDA von EUR1,8 Mio. (gegenüber -EUR20,7 Mio. im Jahr
2022) und einer absoluten Verbesserung von mehr als EUR22 Mio. aufgrund der
gesteigerten Marketingeffizienz im Laufe des Jahres 2023 hat HomeToGo seine
Finanzprognose für das Geschäftsjahr 2023 übertroffen.

In Q4/23 stiegen die IFRS-Umsatzerlöse um 14% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf
EUR23,5 Mio. (gegenüber EUR20,7 Mio. in Q4/22). Die Buchungserlöse fielen um 7%
niedriger aus als in Q4/22, da das Geschäft opportunistisch auf das
Erreichen der obersten Priorität für 2023 ausgerichtet wurde: das Erreichen
des Break-even beim bereinigten EBITDA. In Q4/23 verbesserte sich das
bereinigte EBITDA im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um signifikante EUR13,2
Mio. oder 82%, was auf ein sehr effizientes Marketing und das allgemeine
Kostenbewusstsein im Unternehmen zurückzuführen ist.

Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023: Jahresgeschäftsbericht,
Pressekonferenz, und Präsentation
Dr. Patrick Andrae, Mitgründer und CEO, und Steffen Schneider, CFO, werden
die Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres und den Ausblick in einer
Telefonkonferenz um 10:00 Uhr MEZ präsentieren, gefolgt von einer Q&A-Runde
für Analyst*innen und Investor*innen.

Die Präsentation wird als Live-Audio-Webcast in englischer Sprache unter
folgendem Link zur Verfügung stehen:
https://www.webcast-eqs.com/hometogo-2023-fy

Interessierte Teilnehmer können sich vorab für die Telefonkonferenz -
einschließlich der Teilnahme an der Q&A-Runde - unter folgendem Link
anmelden:
https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=1888257&linkSecurityString=3f443c322

Im Anschluss an die Telefonkonferenz wird eine Aufzeichnung des
Audio-Webcasts auf der Investoren-Website von HomeToGo zur Verfügung
gestellt: ir.hometogo.de

    HomeToGo GJ/23 und Q4/23
           Ergebnisse
    HomeToGo Gruppe           GJ/-       vs. GJ/22  Q4/-      ggü. Q4/22
                                23       relativ /    23       relativ /
                                           absolut               absolut
    Buchungserlöse            EUR19-   16% / +EUR26,4m  EUR29-     -7% /-EUR2,1m
                              0,1-                   ,3m
                                 m
    davon Onsite              EUR81-              6%  EUR10-            -28%
                               ,2m                   ,5m
    Anteil Onsite-Geschäft     54%            ±0pp   53%            -9pp
    davon Subscriptions &     EUR39-             74%  EUR9,-             23%
    Services                   ,0m                    6m
    IFRS-Umsatzerlöse         EUR16-   10% / +EUR15,2m  EUR23-    14% / +EUR2,8m
                              2,0-                   ,5m
                              m
    davon Subscriptions &     EUR35-             48%  EUR8,-             14%
    Services                   ,1m                    1m
    Anteil Subscriptions &     22%            +6pp   35%            +0pp
    Services
    Bereinigtes EBITDA        EUR1,-  n.a. / +EUR22,5m  -EUR2-   82% / +EUR13,2m
                                8m                   ,9m
    Bereinigte EBITDA Marge   1,1-           +15pp  -12-           +65pp
                                 %                   ,3%
    Free Cash Flow            -EUR1-   55% / +EUR21,9m  EUR4,-  n.a. / +EUR10,2m
                              7,9-                    6m
                                 m
    CPA-Take-Rate             10,-          +1,3pp  10,-          +0,2pp
                                9%                    1%
    Auftragsbestand der       EUR37-             16%
    Buchungserlöse[1][3]  1.   ,5m
    #_ftn3
Über HomeToGo
HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte
für alle leicht zugänglich zu machen. Seitdem ist HomeToGo zum weltweit
größten SaaS-enabled Marktplatz für Ferienhäuser und -wohnungen gewachsen.

Mit mehr als 15 Millionen Angeboten von tausenden von globalen Partnern
bringt der AI-gestützte Marktplatz von HomeToGo Angebote und Nachfrage
gezielt zusammen, um Reisende für jede Art des Urlaubs auf der ganzen Welt
mit der perfekten Ferienunterkunft zu verbinden.

Als Go_To-Plattform für Ferienhäuser und -wohnungen bietet HomeToGo die
weltweit größte Auswahl an Ferienunterkünften, gepaart mit einem einfachen,
zuverlässigen und intuitiven Produkterlebnis.

HomeToGo_PRO, der B2B-Geschäftsbereich von HomeToGo, bietet eine Vielzahl an
innovativen Software- und Servicelösungen, einschließlich Subscriptions für
den gesamten Reisemarkt und umfasst einen speziellen Fokus auf
SaaS-Lösungen, für Anbieter von Ferienhäusern.

Während sich der eingetragene Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet,
liegt der Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo
betreibt lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern.

Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem
Ticker-Symbol "HTG".

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hometogo.de/ueber-uns/

Ansprechpartnerin für Medien
Caroline Burns
press@hometogo.com

Ansprechpartner für Investoren
Sebastian Grabert
+49 157 501 63731
IR@hometogo.com

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Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf noch eine
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Verkauf von Aktien der HomeToGo
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Gerichtsbarkeit dar.

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Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können "zukunftsgerichtete Aussagen"
darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden
sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der
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"schätzen", "glauben", "beabsichtigen", "projizieren", "Ziel" oder
"anvisieren" oder der Verneinung dieser Wörter oder anderer Variationen
dieser Wörter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete
Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen,
Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie
Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können.
HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, dass
zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig
erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und
Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den
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Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen
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Diese Mitteilung enthält bestimmte Finanzkennzahlen, die nicht in
Übereinstimmung mit IFRS erstellt worden sind und möglicherweise Posten
ausschließen, die für das Verständnis und die Bewertung der Ertragslage des
Unternehmens von Bedeutung sind. Diese Kennzahlen sollten nicht isoliert
oder als Alternative zu Profitabilitäts-, Liquiditäts- oder
Leistungskennzahlen nach IFRS betrachtet werden. Bezüglich der alternativen
Leistungskennzahlen bereinigtes EBITDA, Buchungserlöse, Free Cash Flow,
Onsite-Buchungserlöse, Onsite-Anteil und CPA-Take-Rate verweist das
Unternehmen auf die entsprechenden Definitionen, die auf der IR-Website
unter IR Resources veröffentlicht sind ( http://ir.hometogo.de/).

[1] Buchungserlöse vor Stornierung, die in FY/23 oder früher generiert
wurden, mit IFRS-Umsatzerfassung basierend auf dem Check-in-Datum im Jahr
2024. Der in dieser Pressemitteilung benutzte Begriff "Auftragsbestand der
Buchungserlöse" bezieht sich auf den Wert des Auftragsbestands am 1. Januar
2024 und schließt Akquisitionen ein, die im Januar 2024 abgeschlossen
wurden.

[2]Free Cash Flow ist definiert als Nettomittelabfluss aus operativer
Tätigkeit zuzüglich Nettozinsergebnis and abzüglich Investitionsausgaben,
die als Nettoinvestitionen in Sachanlagen, immaterielle und selbst erstellte
immaterielle Vermögenswerte definiert sind.

[3] Buchungserlöse vor Stornierung, die in FY/23 oder früher generiert
wurden, mit IFRS-Umsatzerfassung basierend auf dem Check-in-Datum im Jahr
2024. Der Wert des Auftragsbestands bezieht sich auf den 1. Januar 2024 und
schließt Akquisitionen ein, die im Januar 2024 abgeschlossen wurden.


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1866809 26.03.2024 CET/CEST

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