OTS, Haspa

Hamburger Sparkasse mit erfolgreichem Geschäftsjahr auf WachstumskursHamburg - Die Hamburger Sparkasse AG (http: / / www.haspa.de) (Haspa)befindet sich mit ihrem regionalen Geschäftsmodell weiter auf Wachstumskurs.

14.03.2024 - 13:03:18

Haspa Hamburger Sparkasse AG / Hamburger Sparkasse mit erfolgreichem ...

DasJahresergebnis verbesserte sich auf 115 Mio. Euro (Vorjahr: 45 Mio. Euro). "DieHaspa blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023. Wie unsere Kunden habenauch wir von der Zinswende der EZB profitiert. Es freut uns sehr, dass wir trotzeines intensiven Wettbewerbs sogar noch Einlagen hinzugewonnen haben. Das istein schöner Vertrauensbeweis unserer Kunden", sagt Dr. Harald Vogelsang,Vorstandssprecher der Haspa anlässlich der Veröffentlichung der vorläufigenGeschäftszahlen für 2023. "Unser Wachstum zeigt sich auch mit 16.000zusätzlichen Joker-Konten. Und wir konnten noch mehr Menschen von den Vorteilendes Wertpapiersparens überzeugen."

Jahresergebnis deutlich verbessert

Die Haspa hat im Jahr 2023 nach Steuerzahlungen in Höhe von rund 141 Mio. Euro(Vorjahr: 100 Mio. Euro) unter dem Strich ein Jahresergebnis in Höhe von 115Mio. Euro (Vorjahr: 45 Mio. Euro) erzielt. "Mit dem Ergebnis sind wir durchauszufrieden. Auf Dauer müssen wir es aber noch weiter steigern, damit wir dasWachstum der Metropolregion und die Transformation für eine nachhaltige Zukunftmit unserer Kreditvergabe angemessen begleiten können. Wir investieren zudem insichere und moderne digitale Bankdienstleistungen. Hierfür benötigen wir einkontinuierlich wachsendes Eigenkapital aus erwirtschafteten Gewinnen", sagtHarald Vogelsang.

2 Mio. Euro Sonderspende für gute Zwecke

Der positive Geschäftsverlauf hat die Haspa auch dazu veranlasst, noch mehrGutes zu tun. Elf gemeinnützige Einrichtungen wurden mit einer Sonderspende inHöhe von insgesamt 2 Mio. Euro bedacht. "Die Haspa setzt sich seit ihrerGründung für das Wohl der Menschen und zum Wohle der wirtschaftlichenEntwicklung unserer Heimatstadt ein. Mit unserer zusätzlichen Spende für guteZwecke möchten wir dazu beitragen, Hamburg noch lebens- und liebenswerter zumachen. Das ist uns eine Herzensangelegenheit", erläutert Harald Vogelsang.

Zinsüberschuss profitiert von Zinswende - weitere Einlagen gewonnen

Der Zinsüberschuss - die wichtigste Ertragsquelle der Haspa - konnte 2023spürbar um rund 200 Mio. Euro auf 873 Mio. Euro gesteigert werden. Wie ihreKunden hat auch die Haspa in erheblichem Maße von den gestiegenen Zinsenprofitiert. Die Kundeneinlagen haben sich trotz eines intensiven Wettbewerbssogar noch leicht erhöht - um gut 200 Mio. Euro auf gut 39,3 Mrd. Euro. "DieHaspa ist ein sicherer und sehr beliebter Hafen für die Einlagen ihrer Kunden",sagt Harald Vogelsang.

Verhaltenes Kreditgeschäft - großes Potenzial bei energetischen Sanierungen

Entsprechend der Geschäftsausweitung erhöhte sich auch die Bilanzsumme von 57Mrd. Euro auf rund 59,6 Mrd. Euro. Das Kreditgeschäft verlief in 2023 hingegennur verhalten. Das Kreditvolumen ging vom Vorjahres-Höchststand in Höhe von gut38 Mrd. Euro auf 36,7 Mrd. Euro zurück. Das allgemein schwache Investitionsklimaführte auch bei der Haspa zu einem Rückgang der Neuzusagen auf rund 4 Mrd. Euroggü. 6,5 Mrd. Euro im Vorjahr. Dieses Bild zeigte sich auch in derBaufinanzierung. Hier verringerte sich der Kreditbestand um 0,6% auf rund 30Mrd. Euro. "In Deutschland fehlen bis 2025 rund 750.000 Wohnungen. Diegestiegenen Finanzierungs- und Baukosten sowie die langen Genehmigungsverfahrenund hohen bürokratischen Hürden haben den Wohnungsbau abgewürgt. Es ist daherhöchste Zeit, die aufsichtsrechtlichen Vorgaben zum Systemrisikopuffer undantizyklischen Kapitalpuffer wieder abzuschaffen. Sie verteuern unnötig jedenBaukredit. Und wir brauchen gezielte Initiativen der Politik, Wohneigentum zuschaffen. Sei es durch die Senkung der Grunderwerbssteuer, eine angepassteEigenheimzulage oder die steuerliche Abzugsfähigkeit von Darlehenszinsen",fordert Harald Vogelsang. "Viele Immobilienbesitzer machen sich zudem Gedanken,wie die Energiekosten gesenkt werden können. Die Nachfrage nachModernisierungskrediten wird daher langfristig spürbar zunehmen. Die Haspa wirddafür sorgen, dass ausreichend Kredite zur Verfügung stehen, damit Hamburg auchin Zukunft eine zukunftsfähige und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt bleibt."

Trend zu Aktiensparen hält an - Wertpapierbestand plus ein Fünftel

Das Provisionsergebnis verbesserte sich 2023 leicht um rund 1,5 Mio. Euro auf360 Mio. Euro. In diesem Ergebnis zeigt sich, dass Aktienanlagen zwar attraktivbleiben, im Zuge der Zinswende aber in Konkurrenz zu Zinsprodukten stehen. DieAnzahl an Wertpapiersparplänen stieg um 5.000 auf 146.000. Der Bestand in den225.000 Wertpapierdepots erhöhte sich sogar um 21% auf 18,6 Mrd. Euro. "Aktienbieten weiterhin eine gute Möglichkeit, langfristig ein Vermögen aufzubauen",rät Harald Vogelsang. "Eine persönliche Wertpapierberatung gibt es deshalb inallen 100 Nachbarschaftsfilialen. Fondssparen geht bei der Haspa schon ab 25Euro im Monat."

Erfolgsmodell HaspaJoker - 16.000 Konten hinzugewonnen

Die Haspa betreut insgesamt mehr als 1 Mio. Privatgirokonten, fast drei Vierteldavon sind HaspaJoker (https://www.haspajoker.de/) -Vorteilskonten. 2023 konntedie Haspa netto rund 16.000 HaspaJoker-Girokonten hinzugewinnen. Daserfolgreichste Mehrwertbanking-Programm in Europa erreichte mit 725.000 Konteneinen neuen Höchststand. "Der HaspaJoker ist eine tolle Erfolgsgeschichte, diein 2024 bereits ihren 25. Geburtstag feiert. Was uns besonders freut: Der neue"HaspaJoker start" für Kunden von 12 - 30 Jahren hat mit mehr als 25.000 Kontenbereits in den ersten fünf Monaten eine große Fangemeinde gewonnen. Neben derinkludierten Kontoführung zum Pauschalpreis für alle Altersgruppen bietet derJoker attraktive Mehrwerte - vom Handy-Schutz bis zur Rückvergütung bei Reisenoder Tickets", sagt Harald Vogelsang. Gut für alle Haspa-Kunden: Die Konditionenbleiben stabil. 2024 wird es sowohl bei Konten als auch für Schließfächer keinePreiserhöhungen geben.

Erträge deutlich gesteigert

In der Summe konnte die Haspa die Erträge spürbar um 208 Mio. Euro auf 1,29 Mrd.Euro steigern, während sich der Aufwand nur um 5 Mio. Euro auf 850 Mio. Euroerhöhte. Neben einem konsequenten Kostenmanagement hat der Zinsanstieg hier zugeringeren Belastungen aus Pensionsrückstellungen geführt. Die Cost-Income-Ratioverbesserte sich dementsprechend von 77,9% auf 65,7%. Das Betriebsergebnis vorBewertung erhöhte sich um 84% auf rund 443 Mio. Euro.

Rücklagen gestärkt

Das Bewertungsergebnis zeigt ein differenziertes Bild: Während sich derAbschreibungsbedarf auf Wertpapiere gegenüber dem Vorjahr mehr als halbierte(2023: 16 Mio. Euro ggü. 40 Mio. Euro in 2022), fiel das BewertungsergebnisKredit wie erwartet ungünstiger aus. Mit 80 Mio. Euro (Vorjahr: 26 Mio. Euro)liegt der Wert gleichwohl unter dem Planansatz für 2023 in Höhe von 90 Mio.Euro. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass die Haspa einePauschalwertberichtigung von rund 30 Mio. Euro für potenzielle Ausfälle in derZukunft zugeführt hat. Denn trotz des sehr soliden Kreditportfolios dürfte dieschwache wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland zu einem steigendenWertberichtigungsbedarf führen. Die Haspa ist darauf gut vorbereitet und hat für2024 eine Kreditrisikovorsorge in Höhe von 100 Mio. Euro eingeplant und zudemihre Rücklagen deutlich gestärkt.

Ausblick

Das Umfeld bleibt auch 2024 herausfordernd. Während die Inflation auf Werte um2,5 zurückgehen dürfte, wird die deutsche Wirtschaft aus der Wirtschaftsflautekaum herauskommen. Die Experten der Haspa erwarten ein BIP-Wachstum um 0%. "Diedeutsche Wirtschaft ächzt unter den hohen inländischen Energiepreisen,schleppenden Strukturreformen, einer hohen Abgabenlast und einer überbordendenRegulierung und Bürokratie. Deutschland muss wieder einfacher und schnellerwerden. Sonst verlieren die Unternehmen weiter an internationalerWettbewerbsfähigkeit", mahnt Harald Vogelsang. "Ohne verlässlicheRahmenbedingungen in der Klima-, Energie- und Steuerpolitik kann weder derAufschwung noch der Umbau in eine klimaneutrale Zukunft gelingen."

Für die eigene Geschäftsentwicklung ist die Haspa optimistisch. "Die Zinswendegibt uns weiter Rückenwind. Wir sind überzeugt, unseren Wachstumskurs fortsetzenzu können", sagt Harald Vogelsang. "Bei allem, was wir tun, werden wir uns dabeiklar an den Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten, damit noch mehrHamburgerinnen und Hamburger sagen: 'Meine Bank heißt Haspa'. Deshalb bleibenwir - neben einem erstklassigen digitalen Angebot - auch stark in der Regionpräsent. Unsere Nachbarschaftsfilialen und die persönliche Beratung bleiben dasHerzstück der Haspa." 95 Standorte sind bereits zu Nachbarschaftsfilialenumgestaltet - in 2024 folgen vier weitere. Damit verfügt die Haspa sowohl überdas modernste als auch über das mit rund 100 Standorten und 320 Geldautomatenmit Abstand dichteste Servicenetz in der Metropolregion. Immer mehr Kundensetzen zudem auf die digitalen Services der Haspa: 760.000 Kunden nutzenregelmäßig das Online Banking (+60.000 ggü. Vorjahr) - davon 420.000 mobil überdie S-App (+20.000 ggü. Vorjahr), die wieder als Deutschlands beste undsicherste Banking-App ausgezeichnet wurde.

"Für unseren künftigen wirtschaftlichen Erfolg ist es auch entscheidend, alsArbeitgeber attraktiv zu sein. Dafür tun wir sehr viel", betont HaraldVogelsang. Denn der Fachkräftemangel macht auch vor der Tür der Haspa nichthalt. Um dem zu begegnen, baut sie derzeit 70 Azubi-Apartments - "Young UrbanLiving" (https://www.haspa-insider.de/wg-zimmer-fuer-235-euro/) - die günstigenWohnraum für 144 Azubis und Studierende bieten. Der Bedarf ist groß, denn mehrals die Hälfte der Haspa-Nachwuchses kommt nicht aus Hamburg. Zur Gewinnungjunger Talente erhöht die Haspa in 2024 zudem die Zahl der Ausbildungsplätze von90 auf 150 und wird diese zukünftig weiter aufstocken. Auch die neueHaspa-Zentrale zahlt auf die Arbeitgeberattraktivität ein. In der zweitenAprilhälfte 2024 zieht die Haspa-Zentrale an einen neuen attraktiven Standort,das Deutschlandhaus (https://www.deutschlandhaus.com/de/) am Gänsemarkt. Hierschafft die Haspa ein Büro der Zukunft, einen Ort der Begegnung und Vernetzungmit Kollegen, Kunden und Nachbarn.

"Im Übrigen werden wir im Mai im Deutschlandhaus für unsere Kunden die größteNachbarschaftsfiliale der Haspa eröffnen. Und auch unser Goldhandel findet dorteine neue Heimat. Wir laden alle Hamburgerinnen und Hamburger herzlich ein,vorbeizuschauen", sagt Harald Vogelsang.

Pressekontakt:

Stefanie von CarlsburgLeiterin UnternehmenskommunikationHamburger SparkasseTelefon +49 40 3578 93498mailto:stefanie.voncarlsburg@haspa.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/56912/5735308OTS: Haspa Hamburger Sparkasse AG

@ dpa.de