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Halbjahresbericht der Semper idem Underberg AG: GeringfügigerUmsatzrückgang in H1 - leicht positives H2 erwartet (FOTO)Rheinberg -- Nettoumsatz der Semper idem Underberg AG in Q1 und Q2 beträgt 71,4 Mio.

30.11.2023 - 10:13:03

Semper idem Underberg AG / Halbjahresbericht der Semper idem Underberg ...

Halbjahresbericht der Semper idem Underberg AG: GeringfügigerUmsatzrückgang in H1 - leicht positives H2 erwartet (FOTO)Rheinberg (ots) -

- Nettoumsatz der Semper idem Underberg AG in Q1 und Q2 beträgt 71,4 Mio. Euro - 1,8 Prozent weniger als 2022- International verzeichnet Underberg Gruppe ein Absatzwachstum von 8,1 Prozent- Kernmarken Underberg und Asbach insgesamt stabil, im Ausland zweistelliges Absatzplus- Für Gesamtjahr 2023/24: Leichter Umsatzanstieg und Gewinn weiterhin im Zielkorridor erwartet

Die deutliche Konsumzurückhaltung in Deutschland in Kombination mit weiterhinhohen Beschaffungskosten sind an der Semper idem Underberg AG nicht spurlosvorbeigegangen. In den ersten beiden Quartalen des laufenden Geschäftsjahres(April bis September) betrug der Umsatz der Unternehmensgruppe 71,4 Mio. Euro.Das sind 1,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum und 1 Prozent mehr als2021.

Seit 2019 hat die Semper idem Underberg AG fortwährend Umsatzzuwächse erreicht,diese Dynamik schwächte sich in den vergangenen Monaten ab. Zumal sich dasUnternehmen in einem insgesamt rückläufigen Markt befindet: Der Absatz desgesamten Spirituosenmarktes ging laut Nielsen von April bis September 2023 um 6Prozent zurück.

"Die weiterhin hohe Inflation belastet die Menschen. Auch wir waren angesichtsder stark gestiegenen Energie-, Rohstoff- und Personalkosten gezwungen, diePreise zu erhöhen. Das hat sich auf den Absatz ausgewirkt", erklärtVorstandssprecher Michael Söhlke. "Zwar haben wir dank unserer starken Marken inunterschiedlichen Preissegmenten sowie einer gut ausbalancierten Kostendisziplinund einem profitablen internationalen Geschäft im ersten Halbjahr ein solidesErgebnis erzielt, aber die Herausforderungen bleiben beträchtlich. Auf dasgesamte Geschäftsjahr gesehen, gehen wir weiterhin von einem leicht steigendenUmsatz und einem bereinigten EBITDA leicht unter Vorjahr im Zielkorridor aus."

Zweistellige Wachstumsraten im Ausland

Motor der erfreulichen Absatz-Entwicklung außerhalb von Deutschland sindweiterhin die traditionsreichen Kernmarken der Gruppe. Der KräuterbitterUnderberg konnte insgesamt ein kleines Wachstum von 0,2 Prozent erzielen, imAusland lag das Absatzplus bei 21,2 Prozent. Die Brandy-Marke Asbach war nichtin der Lage, das überproportionale Wachstum der vergangenen zwei Jahre inDeutschland fortzusetzen, kam im Ausland aber auf eine Steigerungsrate von 10,8Prozent.

"Nach einem guten Start in das Geschäftsjahr mussten wir insbesondere im Sommerund in der insgesamt zurückgehenden Gastronomie Rückgänge verzeichnen. Ebenfallsrelevant: In diesem Jahr haben weniger Discount-Aktionen im Vergleich zumVorjahr stattgefunden", erläutert CCO Thomas Mempel. "International konnten wirdank unserer strategischen Fokussierung mit einem kräftigen Umsatzplusabschließen - insbesondere in den USA. Zudem haben wir verschiedenevertriebliche Vermarktungsprogramme gestartet. Dabei geht es auch darum, diegestiegene Aufmerksamkeit und die Relevanz unserer Marken - national wieinternational - noch besser am POS sichtbar zu machen. Gerade weil wir in denvergangenen Monaten innovative Produkte wie unsere Limited Edition UnderbergESPRESSO HERBTINI auf den Markt gebracht haben, und der erste alkoholfreie PITÚim Januar 2024 in den Handel kommt."

Angesichts der zuletzt zurückgegangenen Inflation setzen viele Marktbeobachterauf eine im kommenden Jahr wieder steigende Konsumlaune. Unabhängig davon treibtder Underberg-Vorstand den Wachstumskurs mit einer klaren Ausrichtung weitervoran und rechnet beim Umsatz mit Zuwächsen im zweiten Halbjahr. Michael Söhlke:"Wir sehen gerade bei unseren strategischen Kernmarken Underberg, Asbach undPITÚ weiterhin Steigerungspotenzial. Die Rahmenbedingungen für Wachstum habenwir geschaffen, nun sollten wir auch etwas Geduld mitbringen und zusätzlichEffektivität und Effizienz bei den Ausgaben im Blick behalten."

Über die Semper idem Underberg AG: Die Semper idem Underberg AG ist einwerteorientiertes Familienunternehmen aus Rheinberg am Niederrhein.Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe sind die konsumentenzentrierteEntwicklung und Herstellung von Premium-Spirituosen sowie der weltweite Vertriebder Produkte. Neben den international bekannten Marken Underberg, Asbach undPITÚ werden zahlreiche weitere eigene Marken und Distributionsmarken angeboten.Dazu gehören aus dem eigenen Haus St. Hubertus, XUXU, Zwack Unicum und Grasovkasowie zahlreiche Distributionsmarken wie Amarula, Southern Comfort, BOLS undOuzo Plomari.

Pressekontakt:

Christian SchönhalsPressesprecher/Leitung UnternehmenskommunikationSemper idem Underberg AGHubert-Underberg-Allee 147495 RheinbergTel.: +49 2843/920-296Mobil: +49 170/320 97 59E-Mail: mailto:christian.schoenhals@underberg.comhttp://www.semper-idem-underberg.com

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