Thema des Tages, Börsen/Aktien

Gewinnmitnahmen nach der jüngsten Rekordjagd dürften am Donnerstag das Bild am deutschen Aktienmarkt prägen.

21.12.2023 - 07:15:07

DAX-FLASH: Gewinnmitnahmen erwartet - Dow schwächelt nach Rekordhoch

Damit würde sich die Tendenz von den US-Börsen vom Vorabend fortsetzen. Dort war der Leitindex Dow Jones Industrial US2605661048 im späten Handel noch mit 1,3 Prozent ins Minus abgerutscht, nachdem er zuvor ein weiteres Rekordhoch erklommen hatte. Konjunktursorgen hatten dort das Zepter übernommen, nachdem die Anleger zuvor wochenlang die Aussicht auf sinkende Zinsen gefeiert hatten.

Der Dax DE0008469008 wird am Morgen vom Broker IG 0,4 Prozent niedriger taxiert auf 16 665 Zähler. Damit dürfte sich die Konsolidierung auf hohem Niveau fortsetzen. In der vergangenen Woche hatte das Börsenbarometer bei knapp über 17 000 Punkten ein Rekordhoch erreicht, seitdem ist Stagnation die Devise. Anleger dürfen sich indes noch immer über einen rund 20-prozentigen Anstieg des Dax im Börsenjahr 2023 freuen.

@ dpa.de