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Geschäftsjahr 2023: EDEKA-Verbund wächst in einem schwierigenMarktumfeld (FOTO)Hamburg -- EDEKA investiert in Preise - zum Wohle der Verbraucher:innen- Selbstständige Kaufleute steigern Umsätze um 7,7 Prozent- Verbund investiert 2,8 Mrd.

25.04.2024 - 13:03:21

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG / Geschäftsjahr 2023: EDEKA-Verbund ...

Geschäftsjahr 2023: EDEKA-Verbund wächst in einem schwierigenMarktumfeld (FOTO)Hamburg (ots) -

- EDEKA investiert in Preise - zum Wohle der Verbraucher:innen- Selbstständige Kaufleute steigern Umsätze um 7,7 Prozent- Verbund investiert 2,8 Mrd. Euro in den Standort Deutschland- Führender Arbeitgeber mit 410.700 Mitarbeitenden

In einem herausfordernden Marktumfeld blickt der genossenschaftlicheEDEKA-Verbund auf eine positive Geschäftsentwicklung 2023 zurück. Über alleSparten hinweg stieg der Gesamtumsatz um 6,7 Prozent auf 70,7 Mrd. Euro undübertraf damit erstmals die 70-Mrd.-Euro-Schwelle. Maßgeblichen Anteil daranhatten die rund 3.400 selbständigen EDEKA-Kaufleute mit einem Umsatz von 39,3Mrd. Euro - ein Plus von 7,7 Prozent. Auch Netto Marken-Discount behauptet sichgut mit 8,5 Prozent Wachstum im hart umkämpften Discount-Wettbewerb. Wie schonim Jahr zuvor investierte der EDEKA-Verbund massiv in die Verkaufspreise undschwächte damit die Inflation für seine Kund:innen deutlich ab. Gleichzeitigbauten die Kaufleute ihr Leistungsangebot in Bezug auf Qualität, Nachhaltigkeitund Einkaufserlebnis weiter aus. Auch in den Geschäftsfeldern Online-Handel,Fachhandel und C+C wurden die Weichen auf weiteres Wachstum gestellt. DieStärkung des Eigenmarkensortiments sowie Investitionen in die Infrastruktur undin eigene Produktionsbetriebe trugen zur Stabilität des Unternehmensverbunds inwirtschaftlich schwierigen Zeiten bei. Mit rund 410.700 Mitarbeitenden bleibtEDEKA der größte privatwirtschaftliche Arbeitgeber Deutschlands.

"Das Jahr 2023 war für den EDEKA-Verbund geprägt von einem geschlossenenAuftreten und einer klaren Haltung einerseits, aber auch von einer großenVeränderungsbereitschaft. Vor allem entlang der intensiven Verhandlungen mitglobal agierenden Industriekonzernen haben wir klar Position bezogen: fürerschwingliche Lebensmittel, ganz im Sinne unserer Kundinnen und Kunden", soMarkus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG. "Ichdanke vor allem unseren Unternehmerinnen und Unternehmern im EDEKA-Verbund, dieallen Herausforderungen mit Mut und Tatkraft begegnet sind."

Kerngeschäftsfeld des EDEKA-Verbunds sind die 6.700 stationären Super- undVerbrauchermärkte, die größtenteils von den rund 3.400 selbstständigenKaufleuten betrieben werden. Sie bewiesen 2023 erneut ihre Stärke und dieFähigkeit, sich kreativ auf die veränderten Marktbedingungen einzustellen. ImJahresverlauf erwirtschafteten die EDEKA-Unternehmer:innen einen Umsatz von 39,3Mrd. Euro (+ 7,7 Prozent), flächenbereinigt lag das Plus bei fast 5 Prozent.Gemäß dem genossenschaftlichen Auftrag, das Unternehmertum in den eigenen Reihenzu fördern, übergaben die EDEKA-Großhandlungen insgesamt 91 in eigener Regiegeführte Märkte in die Hände selbstständiger Kaufleute, davon 45 anExistenzgründer:innen. Im Jahresverlauf machten 122 Jungunternehmer:innen denSchritt in die Selbstständigkeit mit einem eigenen EDEKA-Markt. In denvergangenen fünf Jahren summierte sich die Zahl auf insgesamt 538Existenzgründungen.

Auch Netto Marken-Discount entwickelte sich weiterhin dynamisch und steigerteseinen Umsatz im Jahr 2023 auf 17,1 Mrd. Euro, ein Plus von 8,5 Prozent imVergleich zum Vorjahr (+ 7,5 Prozent auf vergleichbarer Fläche). Zu diesererfolgreichen Entwicklung trugen 87.300 Beschäftigte bei (+ 3.300). ImJahresverlauf 2023 wurden bundesweit 116 Netto-Filialen neu eröffnet und 450Standorte modernisiert.

Investition in faire Preise

Auch 2023 investierte EDEKA in erheblichem Umfang in die Verbraucherpreise -auch zu Lasten der eigenen Handelsmarge. Gleichzeitig trat EDEKA überhöhtenPreisforderungen internationaler Markenkonzerne mit Geschlossenheit entgegen.Kurzfristige Lücken im Markenregal konnten durch das Angebot alternativerMarken- und Eigenmarkenartikel erfolgreich kompensiert werden. Durch intensiveVerhandlungen gelang es dem Verbund bis zum Jahresende, mit nahezu allenLieferanten zu einer Einigung zu kommen und dabei die gefordertenPreisaufschläge erheblich zu reduzieren. Über alle Sortimentsbereiche hinweg hatEDEKA zudem bei rund 3.200 Artikeln dauerhaft die Preise gesenkt.

Parallel dazu steigerte der Verbund seine Investitionen in dieHandelsinfrastruktur in Deutschland: Insgesamt rund 2,8 Mrd. Euro flossenverbundweit in die IT, die Logistik, den Ausbau der Produktionskapazitäten sowiein die Eröffnung moderner Märkte. Mit 249 neuen Einzelhandelsstandorten hieltenEDEKA (133) und Netto Marken-Discount (116) ihr hohes Expansionstempo bei. DieGesamtverkaufsfläche aller 11.048 Märkte stieg auf 12,1 Mio. Quadratmeter (+ 1,1Prozent). Für das laufende Geschäftsjahr sind Investitionen in Höhe von rund 3,1Mrd. Euro vorgesehen. Auch die Vertikalisierungsstrategie wird konsequentfortgesetzt: Im Juli 2023 übernahm EDEKA den italienischen TeigwarenproduzentenPasta Rey inklusive der unternehmenseigenen Mühle zur Produktion vonHartweizengrieß. Ebenfalls integriert wurden die Siegsdorfer Petrusquelle inBayern und der Wilhelmsthaler Mineralbrunnen in Hessen.

Wie schon im Jahr zuvor entwickelten sich 2023 die Eigenmarken wie GUT&GÜNSTIGund EDEKA besonders stark. In Zeiten gestiegener Lebenshaltungskosten greifenimmer mehr Kund:innen zu den Produkten mit der roten Ecke oder dem blauenQuadrat. Im laufenden Jahr 2024 steht vor allem das Differenzierungssortiment imFokus: Die EDEKA-Eigenmarke erhält einen neuen Auftritt unter dem Namen "EDEKAHerzstücke". Das schärft das Markenprofil und rückt die Werte wie Qualität,Nachhaltigkeit und Innovationskraft verstärkt in die Wahrnehmung derVerbraucher:innen.

Mit innovativen Fachhandelskonzepten schafft der EDEKA-Verbund immer wieder neueWachstumspotenziale für seine Kaufleute. Beispiel Bio: 2023 setzte das imVorjahr entwickelte Format der NATURKIND-Welten den erfolgreichen Rollout fort.Bis zum Jahresende wurden bereits rund 80 solcher Shop-in-Shop-Flächen in denEDEKASuper- und Verbrauchermärkten überall in Deutschland eröffnet. Sie trugenmit dazu bei, dass der Verbund seine Position als Bio-Marktführer in Deutschlandauch 2023 erneut behaupten konnte. Auch trinkgut - führender GetränkefachhändlerDeutschlands - blieb weiter auf Wachstumskurs. Der Online-Supermarkt Picnic, andem der EDEKA-Verbund seit 2018 beteiligt ist, expandierte 2023 in mehrereGroßstädte und Regionen, darunter Hamburg, Berlin und Brandenburg,Schleswig-Holstein, Hessen und Baden-Württemberg. Damit ist er bereits in über100 deutschen Städten und Gemeinden unterwegs und beliefert etwa 800.000Haushalte mit Lebensmitteln - 300.000 mehr als noch im Jahr zuvor.

Verantwortung für Mensch und Umwelt

Der EDEKA-Verbund investiert weiterhin in die Verbesserung der ökologischen undsozialen Lieferkettenstandards. Die wegweisende Partnerschaft mit dem WWF wurdebereits 2022 um zehn weitere Jahre verlängert und inhaltlich neu ausgerichtet.Strategische Schwerpunkte der Kooperation sind der Schutz von Klima,Biodiversität und Süßwasser sowie der schonende Einsatz von Ressourcen undMaterial.

Im Jahr 2023 untermauerte der EDEKA-Verbund mit der Schaffung von 1.800zusätzlichen Stellen seine Position als größter privatwirtschaftlicherArbeitgeber Deutschlands. Damit waren in den Unternehmen des Verbunds zumJahresende insgesamt rund 410.700 Menschen tätig, davon 19.220 Auszubildende.

Nähere Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung des EDEKA-Verbunds undseinem Engagement für Umwelt und Gesellschaft bietet der neueEDEKA-Geschäftsbericht 2023: geschaeftsbericht.edeka.de(https://geschaeftsbericht.edeka/)

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbundsbasiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihenrund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen aufEinzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität undGenuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus vonVertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination derEDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert dasnationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir liebenLebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierungverbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discountsetzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft.Fachhandelsformate wie trinkgut, budni oder NATURKIND, die Kooperation mitonline-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mitdem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum desUnternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.050 Märkten und rund410.700 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

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