Aktienfokus, Deutschland

FRANKFURT - Die Aktien von Thyssenkrupp Nucera DE000NCA0001 sind am Dienstag nach der Veröffentlichung von Quartalszahlen auf Erholungskurs geblieben.

13.02.2024 - 15:12:43

AKTIE IM FOKUS 2: Thyssenkrupp Nucera weiter erholt - Resultate überzeugen

(neu: Kurs, Experten und mehr Details)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Thyssenkrupp Nucera DE000NCA0001 sind am Dienstag nach der Veröffentlichung von Quartalszahlen auf Erholungskurs geblieben. Bis zum frühen Nachmittag stiegen sie um 7,63 Prozent auf 16,08 Euro. Seit dem Zwischentief vor rund einer Woche hat die Aktie sich nun schon um fast 18 Prozent erholt.

Das Unternehmen profitiert weiter vom Hochlauf seines Wasserstoffgeschäfts und der Umsetzung eines damit verbundenen Großauftrags in Saudi-Arabien. Zudem konnte die Tochter des Industriekonzerns Thyssenkrupp DE0007500001 weitere Aufträge verbuchen. Dabei haben Wasserstoffprojekte die Nase vorn. Die Kosten für den Ausbau dieses Geschäfts lasten zunächst zwar auf den Ergebnissen. Diese fielen jedoch besser als erwartet aus.

Tags zuvor bereits hatte sich die Aktie deutlich erholt und dabei einen wichtigen charttechnischen Widerstand, nämlich die 21-Tage-Linie überwunden. Diese gleitende Linie gibt den kurzfristigen Trend an und liegt knapp unter 14,90 Euro. Um die 16 Euro liegen aber die nächsten Widerstände.

Analyst Michael Kuhn von der Deutschen Bank sieht einen guten Start ins neue Jahr. Die Projekte des Unternehmens machten Fortschritte, schrieb er in einer ersten Einschätzung.

So äußerte sich auch Leon Mühlenbruch von Alster Research. Das "wahre Potenzial des Unternehmens wird sich bis 2028 entfalten." Aktuell mache der Konzern Fortschritte, erreiche wichtige Meilensteine bei großen Projekte und stärke die eigenen Strukturen.

Thyssenkrupp hatte den Elektrolyse-Spezialisten im Sommer 2023 an die Börse gebracht. Seit dem Höchstkurs von 25,28 Euro kurz nach dem Börsengang waren die Titel bis Ende Oktober um fast die Hälfte eingebrochen. Es folgte eine Erholung bis kurz vor Weihnachten, ehe es wieder bergab ging. Der Platzierungspreis hatte 20 Euro betragen - Erstzeichner sitzen also immer noch auf hohen Verlusten.

@ dpa.de