OTS, Copelouzos

Fortschritt im Greece-Egypt-Interconnection Project für dieStromverbindung mit Europa / Ägyptischer Präsident El-Sisi trifft denVorsitzenden der griechischen Copelouzos Gruppe (FOTO)Marousi - Am Montag traf Präsident Abdel Fattah El-Sisi den Vorsitzendender griechischen Copelouzos-Gruppe, Dimitrios Copelouzos, in Anwesenheit desPremierministers, Dr.

24.01.2024 - 10:48:04

Copelouzos Group / Fortschritt im Greece-Egypt-Interconnection Project ...

Mostafa Madbouly, des Ministers für Elektrizität underneuerbare Energien, Dr. Mohamed Shaker, sowie mehrerer leitenderUnternehmensvertreter.

Der Sprecher des Präsidenten, Ahmed Fahmy, erklärte, dass der Präsident über denFortschritt im 'Greece-Egypt-Interconnection Project' (GREGY-Project) für dieStromverbindung mit Europa informiert wurde, insbesondere über die erfolgreicheAufnahme in die ursprüngliche Projektliste gemeinsamer Interessen in derEuropäischen Union. Damit ist der Weg frei für die nächste Phase derProjektdurchführung, d. h. die Ausarbeitung der abschließenden technischen undumweltbezogenen Studien sowie der Studie zur Festlegung des Verlaufs desUnterseestromkabels.

Der Präsident erhielt einen Überblick über die Pläne der griechischen Gruppe zurProduktion erneuerbarer Energie in Ägypten. Er wurde über die Bemühungeninformiert, die gemeinsame Arbeit zwischen Ägypten und der Gruppe zur Umsetzungeines 9,5-Gigawatt-Wind- und Solarenergieprojekts zu stärken, das die ägyptischeWirtschaft langfristig unterstützen und einen Beitrag zur Umstellung auf saubereEnergie in Ägypten und Europa leisten wird.

El-Sisi gab den Auftrag, die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen beiden Seitenfortzusetzen und zu beschleunigen, um die vorgeschlagenen Projekte so schnellwie möglich zu verwirklichen. Er betonte auch die Notwendigkeit, die Verfahrenzu straffen und alle Hindernisse zu beseitigen, die im Laufe derProjektdurchführung auftreten könnten. Der Präsident bekräftigte den WillenÄgyptens, eine führende Rolle beim internationalen Übergang zu sauberer Energiezu spielen, die Ägypten sowohl auf wirtschaftlicher als auch auf ökologischerEbene zugutekommt. Er lobte die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Ägyptenund Griechenland in allen Bereichen, die die robusten Beziehungen zwischen denbeiden Ländern unterstreicht.

Pressekontakt:

Coupelouzos Group209 Kifissias Avenue15124 MarousiT: +30 210 6141106 - 115F: +30 210 6140371mailto:info@copelouzos.gr

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/173236/5698568OTS: Copelouzos Group

@ dpa.de