Zusammenfassung, Deutschland

Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton (39) steht Medienberichten zufolge angeblich vor einem Sensationswechsel 2025 von Mercedes DE0007100000 zu Ferrari NL0011585146.

01.02.2024 - 12:08:59

Hamilton vor Sensationswechsel 2025 zu Ferrari

Dies berichtete am Donnerstag unter anderem das englische Fachmagazin "Autosport". Eine Entscheidung über Hamiltons Zukunft in der Formel 1 wird demnach in Kürze erwartet.

Es sei zwar noch nicht klar, ob schon ein Vertrag unterzeichnet wurde, berichtete das Magazin. Die Verhandlungen sollen aber angeblich in einem fortgeschrittenen Stadium sein und könnten bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein. Mercedes und Ferrari wollten sich auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur nicht dazu äußern.

Der BBC zufolge hat Mercedes-Teamchef Toto Wolff eine Besprechung mit der Belegschaft für den heutigen Donnerstag um 15.00 Uhr deutscher Zeit angekündigt. Dabei soll es dann angeblich um den Abschied von Hamilton gehen.

Mercedes hatte erst im vergangenen August die Verträge mit den beiden Briten Hamilton und Teamkollege George Russell bis Ende 2025 verlängert. Ab 2026 greift in der Königsklasse des Motorsports ein neues Motorenreglement.

Seit Hamiltons Niederlage auf der letzten Runde im Saisonfinale 2021 dominiert Max Verstappen mit Red Bull die Formel 1. Hamilton, seit 2013 bei den Silberpfeilen, und Mercedes fahren nur noch in ihrem Schatten.

Spekulationen über einen möglichen Wechsel Hamiltons zu Ferrari hat es in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben. Sollte der Fall nun tatsächlich eintreten, würde Hamilton ab 2025 an der Seite des Monegassen Charles Leclerc fahren, der erst Anfang des Jahres einen langfristigen Vertrag unterzeichnet hatte. Aktueller zweiter Ferrari-Pilot ist Carlos Sainz aus Spanien.

@ dpa.de