OTS, Raylyst

Financial Times: Das am schnellsten wachsende Unternehmen Europas istein Vertreiber von Solartechnologien Raylyst (FOTO)Prag - Das tschechische Unternehmen Raylyst des Unternehmers Jan Kamenicekwurde im Rahmen der achten jährlichen Rangliste der Financial Times und desServers Statista zum am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas ernannt.

11.03.2024 - 08:33:10

Raylyst Solar s.r.o. / Financial Times: Das am schnellsten wachsende ...

Daserst 2018 gegründete Unternehmen konzentriert sich auf den Vertrieb und dieBeratung im Bereich der Solartechnik. So hat es fünf Jahre nach seiner Gründungbereits einen Umsatz von 2,7 Milliarden CZK erreicht. Raylyst ist vor allem aufdem deutschen Markt, in der Tschechischen Republik und der Slowakei, in Italienund Österreich.

Das Unternehmen Raylyst wurde von dem Unternehmer Jan Kamenicek gegründet undwird auch heute noch von ihm geführt. Ein Praktikum in China und der wachsendeTrend zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen inspirierten ihn, auf Solarenergiezu setzen. Nach seiner Rückkehr nach Europa im Jahr 2018 beschloss er, inTechnologie zu investieren, deren Vertrieb von China aus zu dieser Zeit einenNeustart erlebte.

"Raylyst besteht heute aus fast 5 Dutzend unserer Kollegen und wir sind fürunsere Kunden zu einer Garantie für Qualität und Marktkenntnis geworden. Obwohlwir in erster Linie ein Vertriebsunternehmen sind, bieten wir unseren Kundennicht nur den Einkauf und die Logistik von Waren an, sondern auch technischeBeratung oder Unterstützung bei der Projektierung von großen Landkraftwerken.Auch die Tatsache, dass wir den Markt und die Preisentwicklung verstehen, spielteine wichtige Rolle, und wir bieten unseren Kunden einen interessanten Mehrwert", so Jan Kamenicek, CEO des Unternehmens Raylyst.

Er liefer jeden Monat Zehntausende von Panelen, er will sich auf stets neuereTechnologien konzentrieren

Der Direktor und bisher alleinige Inhaber gründete das Unternehmen im Alter vonnur einundzwanzig Jahren. Doch seit dem Kauf des ersten Containers mitSolarpanelen hat sich das Unternehmen wesentlich verändert. Derzeit werden nurdie hochwertigsten Panele der Kategorie Bloomberg Tier 1 angeboten, zusätzlichzu Wechselrichtern, Batteriespeichern, Optimierern und Konstruktionen. So istRaylyst vor allem auf dem deutschen Markt, in der Tschechischen Republik und derSlowakei, in Italien und Österreich erfolgreich und liefert jeden MonatZehntausende von Photovoltaikpanelen an seine Kunden.

In der Tschechischen Republik rühmte sich das Unternehmen zuletzt mit einerLösung für den Industriekomplex Tabacka in Hodonin, der einen neuen 4 MWpBatteriespeicher erhielt.

"Wir haben eine Rolle übernommen, die es uns ermöglicht, an sehr komplexenProjekten zu arbeiten. Dadurch sind wir an großen Utility-Scale-Projektenbeteiligt, d.h. an großen Solarkraftwerken, die immer noch hauptsächlich imAusland gebaut werden, sowie an komplexen Systemen, die nicht nur Solarmoduleund Konstruktionen, sondern auch anspruchsvolle technische Lösungen erfordern",sagt Jan Kamenicek und fügt hinzu, dass sich sein Unternehmen in Zukunftverstärkt auf ingenieurintensive Projekte, attraktiveBatteriespeichertechnologien und andere fortschrittliche Lösungen konzentrierensollte.

Pressekontakt:

Katerina Kubatova, Agentur FYI Prague - katerina.kubatova@fyi.cz, Tel.: +420731 453 679

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/173725/5732026OTS: Raylyst Solar s.r.o.

@ dpa.de