OTS, Handelsgesellschaft

Fashion Brand bonprix erzielt Umsatz von 1,52 Milliarden Euro imGeschäftsjahr 2023 / 24 / Neu aufgestellte Geschäftsführung ab April(FOTO)Hamburg - Herausfordernde makroökonomische Rahmenbedingungen haben dieGeschäftsentwicklung von bonprix gebremst.

27.03.2024 - 10:32:05

bonprix Handelsgesellschaft mbH / Fashion Brand bonprix erzielt Umsatz ...

Das internationale Modeunternehmenbeendet das Geschäftsjahr 2023/24 (1. März 2023 bis 29. Februar 2024) nachvorläufigen Berechnungen mit einem Gesamtumsatz von 1,52 Mrd. Euro (IFRS), dasentspricht einem Umsatzrückgang von rund 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1,76Mrd. Euro). Insbesondere viele ausländische Märkte waren von einer starkenKonsumzurückhaltung im Modebereich geprägt. Das Geschäft im Heimat- undKernmarkt Deutschland konnte bei einem leichten Umsatzrückgang von rund einemProzent etwa an das Vorjahresniveau anknüpfen.

Zukünftig wird bonprix, Fashion Brand und Fokusunternehmen der Otto Group, voneiner neu aufgestellten Geschäftsführung gelenkt. Wie im Dezember 2023angekündigt, startet zum 1. April 2024 Dr. Torben Hansen als neuer Vorsitzender(CEO & Sales) und folgt damit auf Dr. Richard Gottwald, der sich zum 31. Mai2024 in den Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen in derGeschäftsführung Carolin Klar (Product, Sourcing & Corporate Responsibility),Dr. Kai Heck (Finance) sowie Matthias Wlaka (Technology), der zu Beginn desJahres ins Unternehmen kam, wird Dr. Torben Hansen das Geschäftsmodellstrategisch weiterentwickeln und bonprix konsequent zu einer starkeninternationalen Modemarke ausbauen.

Internationale Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2023/24

Geopolitische Krisen und Inflation drückten im abgelaufenen Geschäftsjahr (1.März 2023 bis 29. Februar 2024) stark auf das Konsumklima. Auch bonprix konntesich den rückläufigen Entwicklungen in vielen Märkten nicht entziehen. In deneuropäischen Auslandsmärkten führte die gesunkene Ausgabebereitschaftüberwiegend zu Umsatzrückgängen im jeweils ein- bis zweistelligen Bereich, wobeiÖsterreich und die Schweiz etwas besser abschnitten und Finnland ein leichtesUmsatzwachstum verzeichnete. Im sehr wettbewerbsintensiven US-amerikanischenMarkt ist die Entwicklung der Marke VENUS zweistellig rückläufig. Der KernmarktDeutschland, der fast die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmacht, liegt indes mitminus einem Prozent fast auf Vorjahr.

"Das internationale makroökonomische Umfeld war im zurückliegenden Geschäftsjahrschwierig, sodass wir aufgrund der weiter starken Preissensibilität undKaufzurückhaltung unserer Kund*innen den Fokus klar auf eine effiziente undergebnissichernde Steuerung unseres Geschäftes gelegt haben", erläutert Dr. KaiHeck, für den Finanzbereich verantwortlicher Geschäftsführer bei bonprix, dieGeschäftsentwicklung.

Deutschland als wichtiger Kernmarkt von https://www.bonprix.de/ liegtumsatzseitig im Vergleich über dem Marktniveau des hiesigen Onlinehandels. DerBundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) hat kürzlich fürdas Kalenderjahr 2023 einen Umsatzeinbruch beim Handel mit Waren im E-Commercefür das Cluster Bekleidung von 13,3 Prozent und für Einrichtung (Living) von 9,8Prozent ausgewiesen.* Mit Blick auf diese Zahlen sieht Dr. Kai Heck beiannähernd stabilen Umsätzen positive Tendenzen für den Heimatmarkt von bonprix:"Das für uns traditionell stärkere erste Geschäftshalbjahr zeigte zum Teilerfreuliche Zuwächse und insgesamt lief hierzulande unser Geschäft deutlichbesser als der textile Onlinemarkt gesamt. Daher bin ich zuversichtlich, dasswir mit einer passgenauen Markt- und Angebotsstrategie bessere Entwicklungen fürdas neue, bereits laufende Geschäftsjahr sehen werden."

Neu aufgestellte Geschäftsführung stellt Weichen für die Zukunft

Im Dezember 2023 wurden Veränderungen in der Geschäftsführung von bonprixangekündigt. Zum 1. April tritt Dr. Torben Hansen (https://www.bonprix.de/corporate/presse/meldung/dr-torben-hansen-wird-neuer-vorsitzender-der-geschaeftsfuehrung-bei-bonprix/) als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO & Sales) undNachfolger von Dr. Richard Gottwald in die Geschäftsführung von bonprix ein.Nach acht Jahren im Unternehmen und davon fünf Jahren in der Position des CEOgeht Dr. Richard Gottwald Ende Mai 2024 in den Ruhestand.

Bereits zum Jahresanfang ist Matthias Wlaka (https://www.bonprix.de/corporate/presse/meldung/matthias-wlaka-tritt-als-cio-in-die-geschaeftsfuehrung-von-bonprix-ein/) in die Geschäftsführung von bonprix eingetreten. In der neu geschaffenenPosition des CTO bündelt, synchronisiert und steuert er zentral alleIT-Aktivitäten des Unternehmens, um bonprix technologisch noch effizienter undschlagkräftiger zu machen. Unter seiner Verantwortung werden die Migration aufden SAP S/4-Standard und der Wechsel des Frontends auf Amazon Web Services (AWS)realisiert sowie der internationale Rollout der Prozess- undTechnologielandschaft forciert.

Ausblick

Eine hohe Priorität des Managements wird in der neuen Konstellation daraufliegen, bonprix weiter als internationale Modemarke mit einem starkemProduktfokus zu etablieren. Hierzu gehört unter anderem die gezielteWeiterentwicklung und Neuausrichtung der Modesortimente, die vor dem Hintergrundveränderter Bedürfnisse der weiblichen Kernzielgruppe zukünftig noch modernerund markenkonformer umgesetzt werden. Der gestiegene Modegrad von bonprix zeigtsich unter anderem in der aktuellen, breit angelegten und sehr modernenMediakampagne "Colour Refresh". Auch das im Rahmen des Markenrelaunchs (https://www.bonprix.de/corporate/presse/meldung/markenrelaunch-bei-bonprix-modeunternehmen-praesentiert-sich-mit-neuem-logo-und-markenauftritt/) im Frühling 2023eingeführte neue Logo und Corporate Design von bonprix verleihen den Ambitionender Fashion Brand Ausdruck.

Für das am 1. März 2024 gestartete neue Geschäftsjahr wird beim HamburgerModeunternehmen weiter ein äußerst herausforderndes ökonomisches Umfelderwartet. Eine Entspannung der konjunkturellen Rahmenbedingungen und Erhöhungder Kaufbereitschaft im Textilbereich ist für den Ende Mai scheidenden aktuellenVorsitzenden der Geschäftsführung, Dr. Richard Gottwald, mittelfristig in Sicht:"Unsere Marktforschung zeigt, dass das Interesse an Mode bei unserer überwiegendweiblichen Zielgruppe langsam wieder steigt. Ich bin zuversichtlich, dass sichdies perspektivisch auch wieder in einer erhöhten Kauffrequenz unsererKund*innen widerspiegeln wird. Umso wichtiger ist es für uns aktuell, weiterkonsequent mit hoher Kosteneffizienz zu agieren und uns auf die strategischenDigitalisierungsthemen zu fokussieren. Damit stellen wir bonprix bestmöglich fürdie Zukunft auf und können unseren Kund*innen ein noch attraktiveres undzeitgemäßes Modeshopping-Erlebnis bieten."

Auf seine Zeit bei bonprix blickt der Topmanager positiv zurück: "Es war mireine große Freude und Ehre, dieses starke und solide Unternehmen durch dieletzten Jahre zu führen. Mein Dank gilt den fantastischen Menschen bei bonprix,die mit so viel Leidenschaft und Expertise unsere Mode gestalten und damitKund*innen in vielen Ländern begeistern. Ich freue mich sehr darauf zu sehen,wie sich die bonprix Gruppe weiterentwickelt, und bin mir sicher, dass meinNachfolger Torben und meine Geschäftsführungskolleg*innen den Weg ebnen werden,um die Weichen wieder auf rentables Wachstum zu stellen und den Erfolg der Markebonprix nachhaltig fortzusetzen. Dafür wünsche ich ihnen und dem gesamtenbonprix Team das Allerbeste!"

*Siehe dazu: Interaktiver Handel in Deutschland (2023). Verbraucherbefragung desbevh. https://bevh.org/daten-studien/studie-interaktiver-handel-in-deutschland

Über bonprix

bonprix ist ein international erfolgreiches Mode- und E-Commerce-Unternehmen.1986 als Katalog-Versandhändler in Hamburg gegründet, beschäftigt bonprix heuteknapp 2.500 Mitarbeitende weltweit. Rund 12 Millionen aktive Kund*innen in über25 Ländern shoppen vor allem in den bonprix Webshops und Apps Kleidung undAccessoires für Damen, Herren und Kinder sowie Home- und Living-Produkte. Alsvertikale Fashion Brand vertreibt bonprix ausschließliche eigene Mode mit einemausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Im Geschäftsjahr 2023/24 (29. Februar 2024) erwirtschaftete die bonprix Gruppeeinen Umsatz von 1,52 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärkstenUnternehmen in der Otto Group. In Deutschland gehört http://www.bonprix.de zuden größten Onlineshops und ist auf Platz 4 der Onlineshops mit demHauptproduktsegment Mode.*

*Quelle: Ranking umsatzstärkste Onlineshops "E-Commerce-Markt Deutschland 2023"von EHI Retail Institute/ecommerceDB

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