Produktion/Absatz, Joint Ventures

Europas größer Autobauer Volkswagen DE0007664039 meldet einen Erfolg bei der Entwicklung der Feststoffzelle, die als nächste Generation von E-Auto-Batterien gilt.

03.01.2024 - 17:33:17

VW: Feststoffzellen-Batterie besteht Langzeittest

Eine Feststoffzellenbatterie habe im VW DE0007664039-Labor in Salzgitter nun einen Langzeittest bestanden, teilte die fürs Batteriegeschäft zuständige Konzerntochter PowerCo am Mittwoch mit. Die Zelle habe mehr als 1000 Ladezyklen absolviert, was einer Gesamtreichweite von rund 500 000 Kilometern entspreche, so PowerCo. Zuvor hatte das "Handelsblatt" berichtet.

Getestet wurde die zusammen mit dem US-Partner QuantumScale entwickelte Batteriezelle den Angaben zufolge über mehrere Monate hinweg in den Laboren der VW-Batterietochter PowerCo in Salzgitter. Dort baut der Konzern derzeit seine erste eigene Batteriezellfabrik auf. Laut PowerCo habe die Zelle am Ende des Langzeittests noch über 95 Prozent ihrer Kapazität gehabt. Damit habe sie die Testanforderungen sogar deutlich übertroffen.

"Das sind sehr ermutigende Ergebnisse, die das Potential der Feststoffzelle eindrucksvoll untermauern", sagte PowerCo-Chef Frank Blome. "Am Ende dieser Entwicklung könnte eine Batteriezelle stehen, die hohe Reichweiten ermöglicht, superschnell geladen werden kann und praktisch nicht altert."

QuantumScale-Chef Jagdeep Singh kündigte laut Mittelung an, die neue Technik nun "so schnell wie möglich" zur Serienreife bringen zu wollen. Allerdings stünde auch noch Arbeit bevor. Laut "Handelsblatt" ist eine erste Pilotfertigung mit niedrigen Stückzahlen Ende 2024 geplant. Bis Ende 2025 wolle man die Stückzahl dann merklich erhöhen, berichtet das Blatt unter Berufung auf den QuantumScale-Chef. Danach stehe die Serienfertigung an.

Die Feststoffzelle gilt in der Branche als nächster großer Schritt in der Batterieentwicklung. Anders als in den bisher in E-Autos eingesetzten Lithium-Ionen-Akkus kommt im Innern kein flüssiges Elektrolyt zum Einsatz, sondern ein festes. Die Hersteller erhoffen sich davon mehr Reichweite, schnelleres Laden und weniger Verschleiß.

Auch andere Hersteller arbeiten seit Jahren an der neuartigen Batterietechnik. BMW DE0005190003 will zusammen mit dem Partner Solid Power in Parsdorf bei München eine Pilotanlage errichten und plant früheren Angaben zufolge noch vor 2025 ein erstes Versuchsfahrzeug mit Feststoffzelle. Nissan JP3672400003 hat eine erste Pilotanlage in Japan für 2024 angekündigt, Toyota JP3633400001 erklärte im Herbst, die Technik bis 2027 in Serie bringen zu wollen.

@ dpa.de