OTS, Tiefkühl-Heimservice

eismann startet erfolgreich ins Jubiläums-JahrMettmann - Der Tiefkühl-Lieferdienst eismann verzeichnet für dasGeschäftsjahr 2023 einen Umsatz von rund 196 Millionen Euro.

20.02.2024 - 10:03:08

eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH / eismann startet erfolgreich ins ...

Der europaweiteUmsatz der eismann-Gruppe betrug rund 282 Millionen Euro. "Vor dem Hintergrundder anhaltend schwierigen ökonomischen Rahmenbedingungen können wir einzufriedenstellendes Ergebnis verzeichnen", sagt Geschäftsführer ElmarWestermeyer. Trotz leichtem Umsatzrückgang ist das Unternehmen weiterhinprofitabel. Das 1974 gegründete Unternehmen will das Jubiläums-Jahr nun nutzen,um seine Marke zu stärken und seinen Kundenstamm auszubauen.

Wachstum in den Niederlanden und im Einzelhandel

Aufgrund des weiterhin angespannten Geschäftsklimas hatte eismann den leichtenUmsatzrückgang in 2023 in Deutschland, Italien und Österreich erwartet. In denNiederlanden konnte der Umsatz hingegen gesteigert werden, nachdem sichMitbewerber Bofrost weitestgehend aus dem Markt zurückgezogen hatte und Teiledes Geschäfts durch eismann übernommen werden konnten. Auch der Verkauf voneismann-Produkten über den deutschen Lebensmitteleinzelhandel konnte durchExpansion auf mehr als 1.000 Märkte um gut 20 Prozent gesteigert werden.

Große Pläne im Jubiläums-Jahr

Neben diversen Aktionen zum Jubiläum plant das Unternehmen eine Schärfung derMarke sowie einen Relaunch von Online-Shop und Kunden-App. "Wir haben im letztenJahr viele Maßnahmen auf den Weg gebracht, die unser Geschäft weiter stärkenwerden", so Elmar Westermeyer. Bereits seit April 2023 arbeiten alleVerkäufer:innen mit der eigens dafür entwickelten App "Vera", über die vomWaren- und Kundenmanagement bis hin zur Kommunikation und Tourenplanung alles"aus der Hosentasche" gesteuert werden kann. "Die Einführung der App hat bereitsdazu beigetragen, dass zahlreiche Produktivitätskennzahlen gestiegen sind."freut sich Elmar Westermeyer. Im Vergleich zum Vorjahr konnten im Januar sowohldie Kaufquote als auch der durchschnittliche Auftragswert gesteigert werden.

Verkäuferzahlen steigen leicht

Auch bei den Eintritten neuer Handelsvertreter:innen konnte das Unternehmen zumJahresstart weiter zulegen. "Wir ermöglichen einen schnellen und lukrativenEinstieg und geben jedem eine Chance, der motiviert ist. ZahlreicheErfolgsgeschichten zeigen, dass unsere Maßnahmen funktionieren." zeigt sichWestermeyer optimistisch. Auch für seine Angestellten engagiert sich dasUnternehmen: Die Firmenzentrale wurde jüngst modernisiert und das Unternehmenfür sein "Faires Trainee-Programm 2024" und als "Top Employer 2024"ausgezeichnet.

Über eismann:

Der 1974 gegründete und in Mettmann ansässige Direktvertrieb für Tiefkühlkostbedient seit 50 Jahren Kund:innen in ganz Deutschland, die Genuss und Qualitätschätzen. Etwa 900 selbstständige Handelsvertreter:innen und mehr als 450Angestellte kümmern sich um die bequeme Lieferung von hochwertigen Eis- undTiefkühlspezialitäten. Diese werden im regelmäßigen Besuchsrhythmus, imOnlineshop oder über den Katalog angeboten.

Pressekontakt:

Rückfragen richten Sie bitte an:

Pressekontakt:eismann Tiefkühl-Heimservice GmbHMartin ThomauskeTelefon: +49 (0) 2104 219 206E-Mail: mailto:presse@eismann.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/82724/5717871OTS: eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH

@ dpa.de