Aktienfokus, Deutschland

Eine Kaufempfehlung der Schweizer Bank UBS könnte der zuletzt stockenden Kursentwicklung der Munich Re DE0008430026 am Mittwoch ein wenig Schwung verleihen.

17.01.2024 - 09:05:59

AKTIE IM FOKUS: Munich Re gefragt - UBS sieht noch reichlich Luft nach oben

Gleichwohl zeigt sich der Gesamtmarkt zur Wochenmitte sehr schwach mit einem Dax DE0008469008, der mehr als ein Prozent tiefer erwartet wurde. Die Papiere des Rückversicherers stemmten sich am Morgen auf der Handelsplattform Tradegate mit einem Plus von 0,2 Prozent 383,60 Euro im Vergleich zum Xetra-Schluss gegen das Marktumfeld.

UBS-Analyst Will Hardcastle stufte die Papiere des Rückversicherers von "Neutral" auf "Buy" hoch und hob das Kursziel von 376 auf 440 Euro an. Das Jahresziel des Rückversicherers für das Nettoergebnis erscheine vernünftig und könnte bereits einen Puffer für erwartete Leitzinssenkungen beinhalten, schrieb der Experte. Er traut Munich Re in den kommenden zwei Jahren eine durchschnittliche Ergebnissteigerung je Aktie von je mehr als 13 Prozent zu. Die Aktie ist sein bevorzugter Branchentitel.

Der weltgrößte Rückversicherer hatte Mitte Dezember für 2024 einen Überschuss von etwa fünf Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Das wäre eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den 4,5 Milliarden Euro, die sich Vorstandschef Joachim Wenning für 2023 vorgenommen hat.

Gleichwohl hatte das den bis dahin stark gelaufenen Aktien damals keine frischen Impulse geliefert. Kurz vor der Bekanntgabe des Gewinnziels für 2024 war der Kurs bis auf ein Rekordhoch knapp über 400 Euro gestiegen. Treiber des starken Laufs waren steigende Rückversicherungspreise sowie die Leitzinserhöhungen großer Notenbanken. Höhere Zinsen sind in der Regel positiv für Versicherer und deren Kapitalanlagen.

Nach dem Rekordhoch hatten dann Spekulationen über womöglich schon baldige Leitzinssenkungen in den USA und in der Eurozone auf den Kurs gedrückt. Jüngst dämpften Notenbanker aber diese Spekulationen. Seit dem Rücksetzer Mitte Dezember pendelt der Munich-Re-Kurs denn auch zwischen rund 374 und etwa 385 Euro.

@ dpa.de