Streamingdienst, DAZN

Ein lange gehütetes Geheimnis der Sport-Medien wird gelüftet.

28.11.2023 - 12:00:24

Streamingdienst DAZN veröffentlicht Zuschauerzahlen

Die Zuschauerzahlen des Sportsenders DAZN werden demnächst veröffentlicht. Nach Angaben der AGF Videoforschung ist der kostenpflichtige Online-Anbieter das erste internationale Unternehmen auf dem deutschen Streaming-Markt, das wie die klassischen TV-Sender die Zuschauerzahlen messen lässt. Der genaue Startzeitpunkt ist nach AGF-Angaben noch offen.

Der Hintergrund ist wirtschaftlicher Natur. "Dank der Messung im AGF-System kann jetzt eine für den Werbemarkt relevante Lücke geschlossen werden", heißt es in einer Mitteilung: "Als Plattform verfügt DAZN zwar über Zahlen zu den erreichten Endgeräten, nicht aber zu den Menschen hinter den Geräten." Diese für die Bezahlung der Werbung wichtigen Daten liefere nun das AGF-Panel.

DAZN ist derzeit der größte Sport-TV-Anbieter in Deutschland. Zu den wichtigsten TV-Rechten des international agierenden Unternehmens gehören hierzulande die Fußball-Bundesliga und die Champions League.

@ dpa.de