Hohes, Durchschnittsalter

Ein Großteil der Bus- und Straßenbahnfahrer in Deutschland ist Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) zufolge älter als 55 Jahre.

02.02.2024 - 09:44:19

Hohes Durchschnittsalter bei Bus- und Straßenbahnfahrern

Der Anteil dieser Gruppe lag im Jahr 2022 bei 40 Prozent und damit deutlich höher als bei allen Erwerbstätigen in Deutschland (26 Prozent), wie die Behörde am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Für einen funktionierenden Nahverkehr werden zunehmend mehr Fahrerinnen und Fahrer von Bussen und Straßenbahnen gebraucht: Zwar sei auch die Zahl der Fahrer von 2021 auf 2022 um knapp 6 Prozent auf 145 000 gestiegen, "ein erheblicher Teil von ihnen dürfte jedoch in den nächsten Jahren aus dem Erwerbsleben ausscheiden", was zusätzlich zu Personalnot führen könnte.

Den vergleichsweise vielen älteren Busfahrern und Straßenbahnfahrern stehen wenig junge Berufskolleginnen und -kollegen unter 35 Jahren gegenüber: Nur knapp 14 Prozent waren zuletzt in dieser Altersgruppe vertreten. Zum Vergleich: Mit gut 30 Prozent lag der Anteil der 15- bis 34-Jährigen unter den Erwerbstätigen insgesamt mehr als doppelt so hoch.

Neben jungen Menschen sind auch Frauen in der Berufsgruppe mit einem Anteil von 15 Prozent deutlich unterrepräsentiert. Bei den Erwerbstätigen insgesamt lag der Frauenanteil 2022 bei 47 Prozent. Knapp ein Viertel der Fahrerinnen und Fahrer von Bussen und Straßenbahnen hatte eine ausländische Staatsangehörigkeit, bei den Erwerbstätigen insgesamt traf dies auf 14 Prozent zu.

Der Beruf Bus- und Straßenbahnfahrer zählte laut Fachkräfteengpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit im Jahr 2022 zu den Engpassberufen. Bei der Bestimmung eines Engpasses wird beispielsweise berücksichtigt, ob es im jeweiligen Beruf verhältnismäßig viele unbesetzte Stellen in Deutschland gibt oder wie lange es durchschnittlich dauert, diese zu besetzen.

@ dpa.de