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DREI VIERTEL DER MDAX-UNTERNEHMEN SETZEN AUF LINKEDIN IN DER FINANZKOMMUNIKATION EQS-News: Kirchhoff Consult GmbH / Schlagwort(e): Studie / Studienergebnisse DREI VIERTEL DER MDAX-UNTERNEHMEN SETZEN AUF LINKEDIN IN DER FINANZKOMMUNIKATION 07.03.2024 / 09:09 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

07.03.2024 - 09:09:37

EQS-News: DREI VIERTEL DER MDAX-UNTERNEHMEN SETZEN AUF LINKEDIN IN DER FINANZKOMMUNIKATION (deutsch)

DREI VIERTEL DER MDAX-UNTERNEHMEN SETZEN AUF LINKEDIN IN DER FINANZKOMMUNIKATION

EQS-News: Kirchhoff Consult GmbH / Schlagwort(e): Studie/Studienergebnisse
DREI VIERTEL DER MDAX-UNTERNEHMEN SETZEN AUF LINKEDIN IN DER
FINANZKOMMUNIKATION

07.03.2024 / 09:09 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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DREI VIERTEL DER MDAX-UNTERNEHMEN SETZEN AUF LINKEDIN IN DER
FINANZKOMMUNIKATION

  * 24 % der MDAX-Unternehmen haben keine Inhalte zur Veröffentlichung der
    Quartalszahlen Q3 2023 auf LinkedIn gepostet.

  * Die durchschnittliche Zahl der Reaktionen auf die Posts beträgt knapp
    300.

  * 37 % der Unternehmen veröffentlichten ein Video zum LinkedIn Beitrag.

  * Die Unternehmen mit den meisten Followern erhalten nicht die meisten
    Likes und Reaktionen.

Hamburg, 7. MÄRZ 2024 - Die Hamburger Agentur für Finanz- und
Unternehmenskommunikation Kirchhoff Consult hat erstmals die Kommunikation
der 50 MDAX-Unternehmen zu den Quartalsergebnissen auf LinkedIn untersucht.
Gemeinsam mit der Digitalen Investor Relations Beratung junicorn Consulting
wurden die Posts zu den Ergebnissen des dritten Quartals 2023 analysiert. Im
Rahmen der Studie wurden die Beiträge der Unternehmensaccounts nach Format,
Inhalt und Reaktionen ausgewertet.

Jens Hecht, CFA, Managing Partner von Kirchhoff Consult: "Unsere Auswertung
verdeutlicht den wachsenden Stellenwert von LinkedIn für
Investor-Relations-Abteilungen. Trotzdem nutzen viele Unternehmen die
Möglichkeiten der digitalen Kommunikation noch nicht. Das Fehlen von
Beiträgen zu wichtigen Ereignissen wie Geschäftszahlen auf LinkedIn von
jedem vierten MDAX-Unternehmen zeigt deutliches kommunikatives Potenzial."

Julia Stoetzel, Gründerin und CEO von junicorn Consulting: "Eine effektive
Nutzung der LinkedIn Plattform kann nicht nur Investoren ansprechen, sondern
auch das Unternehmensimage stärken. Es ist entscheidend, diese Potenziale zu
erkennen und die digitale IR-Kommunikation entsprechend anzupassen, um die
Equity Story eines Unternehmens einem breiten Publikum zugänglich zu machen
und transparent über Unternehmensentwicklung zu informieren."

Im Folgenden werden die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammengestellt.

  * 76 % der MDAX-Unternehmen haben Inhalte zur Veröffentlichung der
    Quartalszahlen Q3 2023 auf LinkedIn veröffentlicht.

  * 53 % der Unternehmen, die Content veröffentlichten, posteten ein Bild
    zum LinkedIn-Beitrag. 50 % der geposteten Bilder zeigten Kennzahlen, 30
    % der Bilder zeigten das Unternehmen, das Produkt oder die Fertigung, 15
    % zeigten den CEO oder CFO, 10 % der Bilder zeigten die Pressemeldung
    oder die Präsentation.

  * 37 % der Unternehmen veröffentlichten ein Video. 64 % der Videos zeigten
    Kennzahlen, 36 % der Videos zeigten den CEO oder CFO in einem Interview
    oder einer Rede. Die durchschnittliche Länge der Videos betrug 1:45
    Minuten.

  * 82 % der Unternehmen, die einen LinkedIn-Post veröffentlicht haben,
    haben darin Kennzahlen präsentiert. Davon veröffentlichten 74 % Angaben
    zum Umsatz, 81 % Angaben zum Ergebnis, 6 % Angaben zu Kunden (Neukunden,
    Abo-Kunden), 29 % Angaben zum Cashflow und 6 % Angaben zu der
    Mitarbeiteranzahl.

  * 63 % der Unternehmen, die einen LinkedIn-Post veröffentlichten,
    berichteten oder erläuterten im Post die Geschäftsentwicklung.

  * 73 % der Unternehmen, die einen LinkedIn-Post veröffentlicht haben,
    machten Angaben zur Prognose.

  * 42 % der Unternehmen, die einen Beitrag veröffentlichten, verwendeten
    Emojis, 68 % verwendeten Hashtags.

  * 42 % der Unternehmen, die einen Beitrag veröffentlicht haben, haben den
    CEO und/oder den CFO einbezogen. Davon bezogen 50 % den CEO, 37,5 % den
    CFO und 12,5 % beide ein.

  * Die MDAX-Unternehmen haben durchschnittlich 138.660 Follower auf
    LinkedIn. Puma liegt mit rund 1,2 Mio. Followern auf Platz 1,
    thyssenkrupp mit rund 689.000 Followern auf Platz 2, gefolgt von Evonik
    mit rund 519.000 Followern.

  * Die durchschnittliche Anzahl der Likes und Reaktionen pro Post beträgt
    292. Hugo Boss, Nordex und Lufthansa erhielten die meisten Likes für
    ihre Inhalte in Q3, obwohl sie nicht die meisten Follower auf LinkedIn
    haben.

METHODIK DER ERHEBUNG
Für die Studie wurden die Unternehmensaccounts der 50 MDAX-Unternehmen
analysiert. Die Posts zur Veröffentlichung der Q3-Ergebnisse wurden nach den
folgenden Kriterien ausgewertet: Format des Posts (Video, Bild, Text),
Angabe von Kennzahlen, Erläuterungen zur Geschäftsentwicklung, Angabe eines
Ausblicks, Länge des Videos, visueller Inhalt, Emojis und Hashtags,
Einbindung des CEO oder CFO, Followeranzahl, Reaktionen, Kommentare. Auch
bei Unternehmen mit abweichenden Geschäftsjahren wurde auf die Q3-Posts
Bezug genommen.

ÜBER KIRCHHOFF
Kirchhoff Consult ist mit rund 60 Mitarbeitenden eine führende
Kommunikations- und Strategieberatung für Finanzkommunikation und ESG im
deutschsprachigen Raum. Seit über 25 Jahren berät Kirchhoff Kunden in allen
Fragen der Finanz- und Unter-nehmenskommunikation, bei Geschäfts- und
Nachhaltigkeitsberichten, beim Börsengang, im Bereich der Investor Relations
sowie der ESG- und Nachhaltigkeitskommunikation.

'Designing Sustainable Value': Kirchhoff verbindet inhaltliche Kompetenz mit
exzellentem Design und schafft damit nachhaltig Werte.

Kirchhoff Consult ist Mitglied im TEAM FARNER, einer europäischen Allianz
von partnergeführten Agenturen. Gemeinsames Ziel: Aufbau des europäischen
Marktführers für integrierte Kommunikationsberatung.

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ÜBER JUNICORN
Junicorn hat sich als eine der führenden Beratungen im Bereich der digitalen
Investor Relations im deutschsprachigen Raum etabliert. Ihr Ansatz zielt
darauf ab, moderne Marketingstrategien mit traditionellen Investor
Relations-Methoden zu verbinden, um Unternehmen bei der Verbesserung ihres
Auftritts am Kapitalmarkt zu unterstützen. Das Team von Junicorn Consulting
verfügt über mehr als ein Jahrzehnt an Erfahrung in den Kapitalmärkten und
besitzt zudem umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen digitale Medien und
Content Creation.

Seit der Gründung vor zwei Jahren hat Junicorn über 25 Kunden beraten, um
deren digitale und traditionelle Präsenz am Kapitalmarkt aufzubauen & zu
optimieren.

Darüber hinaus hat sich Junicorn durch die Produktion von mehreren Content
Formaten wie 'Street Tweets', einem Podcast, der sich mit Themen rund um den
Kapitalmarkt beschäftigt, in der DACH-Region etabliert.

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1853101 07.03.2024 CET/CEST

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