Dekabank, Zinswende

Die Zinswende hat der Dekabank 2023 voraussichtlich einen Gewinn in Milliardenhöhe beschert.

26.03.2024 - 05:49:06

Dekabank dank Zinswende 2023 voraussichtlich mit Rekordgewinn

An diesem Dienstag (10.00 Uhr) legt das Institut die Bilanz vor. Im November hatte das Wertpapierhaus der Sparkassen mitgeteilt, erwartet werde für das Gesamtjahr 2023 ein wirtschaftliches Ergebnis, das 10 bis 20 Prozent über dem Rekordgewinn des Jahres 2022 von seinerzeit knapp 985 Millionen Euro liege. Schon Ende September war dieser Wert mit knapp 998 Millionen Euro übertroffen worden.

Das Institut profitiert wie andere Geldhäuser von den gestiegenen Zinsen. Beim Absatz von Fonds und Zertifikaten lag die Deka, die zu 100 Prozent den Sparkassen gehört, Ende September mit 648 Millionen Euro allerdings deutlich unter dem Vorjahresniveau von rund 20,4 Milliarden Euro. Grund sei der Wegfall eines Großmandats im Volumen von rund 19 Milliarden Euro im Geschäft mit institutionellen Investoren wie Versicherungen und Pensionskassen. Gut lief zuletzt das Geschäft mit Privatanlegern.

@ dpa.de