Landlust-Marke, Zeitschrift

Die Zeitschriftenmarke "Landlust" wird im gedruckten und im digitalen Bereich ausgebaut.

14.03.2024 - 10:16:45

'Landlust'-Marke wird ausgebaut - neue Zeitschrift und Digitalangebot

Chefredakteurin Sinja Schütte sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Wir ergänzen "Landlust" um ein neues Heft." Am Freitag kommt "Landlust Edition" mit rund 130 Seiten auf den Markt. In diesem Jahr soll es zwei Ausgaben geben.

2025 wird die Zeitschriftenmarke mit einer Auflage des sechsmal im Jahr erscheinenden Hauptheftes von aktuell mehr als 720 000 verkauften Exemplaren (viertes Quartal 2023) 20 Jahre alt. Es gibt bereits neben dem Hauptheft Ableger, darunter sind Rezept- und Themenhefte sowie Sonderhefte zu Weihnachten und Ostern. Frank Gloystein, Publisher der Marke "Landlust", sagte: "Wir glauben an Print und daran, dass ein gut gemachtes Printprodukt seinen Markt findet."

Zugleich wird der Ausbau im Digitalen vorangetrieben, man sieht darin ein großes Potenzial. Schütte erwähnte als Beispiel einen Workshop, der zeigt, wie man einen Bastelstern faltet. Dieser sei im Netz bislang mehr als 150 000 Mal abgerufen worden. Digitale moderierte Workshops gibt es seit Ende 2022. "Wenn die "Landlust" einen digitalen Workshop anbietet, dann haben Sie - ohne, dass wir groß Werbung gemacht haben - 3000 Menschen, die zwei Stunden dranbleiben und online an einem Workshop zum Weihnachtskranz-Binden teilnehmen", erläuterte die Chefredakteurin das Konzept.

Gloystein sagte: "Wir werden im Jahr 30 Workshops auf landlust.de veröffentlichen. Demnächst wird auch ein Paid-Angebot entstehen." Das Webangebot auf landlust.de gebe es seit etwas mehr als einem Jahr. Nun seien Paid-Modelle angedacht.

Die Mitarbeiterzahl sei in den vergangenen Jahren gestiegen, das Digitalteam sei hinzugekommen. Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien für die Marke "Landlust" zuständig.

Zuletzt hatte sich die Eigentümerstruktur verändert. RTL Deutschland hatte im vergangenen Jahr seine Anteile am Gemeinschaftsunternehmen Deutsche Medien-Manufaktur (DMM) dem Landwirtschaftsverlag Münster übereignet, der nun 100 Prozent hält. Die Zeitschrift "Landlust" gehört zum Portfolio.

@ dpa.de