Börsen/Aktien, Börsenschluss

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch mit deutlichen Kursverlusten aus dem Handel verabschiedet.

17.01.2024 - 18:01:47

Aktien Wien Schluss: Deutliche Kursverluste - Schwache Anlegerstimmung

Der ATX AT0000999982 verlor 1,68 Prozent auf 3327,04 Punkte. Er schloss aber etwas über seinem Tagestief. Auch an den europäischen Leitbörsen gab es merkliche Kursverluste.

Wie bereits am Vortag drückten die gedämpften Zinssenkungserwartungen in den USA weiter international auf die Stimmung der Anleger. In Europa rückten Aussagen aus der EZB in den Mittelpunkt. Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte in einigen Monaten eine erste Zinssenkung vornehmen. Ein solcher Schritt sei im Sommer durchaus wahrscheinlich, sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde der Nachrichtenagentur Bloomberg auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Zugleich dämpfte die Französin etwas die Erwartungen mit Verweis auf die Konjunkturabhängigkeit der EZB-Geldpolitik. Sie nannte auch ein gewisses Maß an Unsicherheit und einige Frühindikatoren, die noch nicht das gewünschte Niveau erreicht hätten.

In Wien stand mit veröffentlichten Geschäftszahlen Schoeller-Bleckmann (SBO) im Fokus. Der niederösterreichische Ölfeldausrüster setzte 2023 seinen Wachstumskurs fort. Der Umsatz stieg auf den Rekordwert von 585 Millionen Euro, das Betriebsergebnis (Ebit) erhöhte sich nach vorläufigen Zahlen leicht. Die Analysten der Erste Group bewerteten die vorgelegten Ergebnisse als weitgehend im Rahmen der Erwartungen. Die SBO-Aktie verbuchte in einem schwachen Umfeld ein Minus von 0,2 Prozent, lag damit aber klar über dem Markt.

Unter Druck standen die Titel der Stromversorger. Die Verbund-Aktie fiel um weitere 2,8 Prozent. Bereits am Vortag kamen die Titel des Energieversorgers um 3,4 Prozent zurück. Beim Branchenkollegen EVN AT0000741053 betrug der Kursabschlag am Mittwoch 3,5 Prozent.

Einheitlich auf den Verkaufslisten der Anleger präsentierten sich auch die Aktien der schwergewichteten Banken. Die Aktionäre der Raiffeisen Bank International AT0000606306 verbuchten ein Minus von 2,4 Prozent. Bawag AT0000BAWAG2 und Erste Group gaben jeweils 0,9 Prozent nach.

Neue Analystenmeinungen lagen zu den Anteilsscheinen von OMV AT0000743059 und Voestalpine AT0000937503 vor. Die Experten von Raiffeisen Research haben ihr Anlagevotum "Buy" für die OMV-Aktien bestätigt. Das Kursziel auf 12-Monatssicht für die Titel des Energie- und Chemiekonzerns wurde von 60 Euro auf 55 Euro gesenkt. Die OMV-Titel fielen um 2,8 Prozent auf 37,85 Euro.

Zudem haben die Wertpapierexperten von Raiffeisen Research ihr Kursziel für die Wertpapiere des Stahlkonzerns voestalpine von 35 auf 30 Euro reduziert. Die "Hold"-Bewertung wurde gleichzeitig unverändert belassen. Die Papiere schlossen mit einem Minus von 1,0 Prozent auf 26,50 Euro.

Die Titel des Faserherstellers Lenzing sanken um 4,1 Prozent. Fast vier Prozent an Kurswert büßten Warimpex ein. Mehr als dreiprozentige Rückgänge wiesen AT&S, Kapsch TrafficCom und Mayr-Melnhof AT0000938204 auf.

@ dpa.de