Börsen/Aktien, Börsenschluss

Die Wiener Börse hat am Mittwoch nahezu unverändert geschlossen.

13.12.2023 - 18:28:26

Aktien Wien Schluss: Kaum Bewegung vor US-Zinsentscheidung

Der ATX AT0000999982 beendete den Tag mit einem Minus von 0,04 Prozent bei 3297,85 Punkten. Der ATX Prime verlor 0,10 Prozent auf 1653,84 Zähler. Viele Anleger dürften derzeit die am Abend anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed abwarten.

Mit einem Zinsschritt wird zwar nicht gerechnet, Marktteilnehmer erhoffen sich aber von den begleitenden Kommentaren der Notenbanker Signale für anstehende Zinssenkungen im Frühjahr. Untermauert wird dieses Bild von der zuletzt deutlich zurück gekommenen Teuerung und einer schwächeren Konjunktur.

Nach Einschätzung der Analysten der Helaba könnten die Hoffnungen auf entsprechende Signal aber möglicherweise enttäuscht werden. "Zwar hat auch die Dynamik der Kerninflation abgenommen, diese ist mit 4 Prozent aber noch immer zu hoch, zumal auch der US-Arbeitsmarkt keine Trendwende erkennen lässt und die Wirtschaft ungeachtet der Schwächer im verarbeitenden Gewerbe bis zuletzt auf Wachstumskurs geblieben ist", schreiben die Experten.

Am Mittwoch blieb die Meldungslage zu den Unternehmen dünn. Mayr-Melnhof AT0000938204 waren mit einem Kursanstieg von 3,0 Prozent die größten Gewinner. Gut gesucht waren auch die Ölwerte. So stiegen OMV AT0000743059 bei höheren Umsätzen um 1,3 Prozent. Aktien des Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann legten 1,5 Prozent zu.

UBM gewannen nach einer neuen Analysteneinschätzung 1,9 Prozent auf 21,00 Euro. Die Analysten der Erste Group AT0000652011 haben ihr Kursziel für die Aktien von 31,5 auf 30,0 Euro gekürzt. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde für die Titel des Immobilienentwicklers hingegen bestätigt. Auch die Analysten von Warburg Research haben ihre Kaufempfehlung "Buy" für die UBM bestätigt. Das Kursziel lautet hier auf 29,20 Euro.

Die größten Verlierer waren Warimpex mit einem Minus von 4,3 Prozent. Bei höherem Volumen schwach zeigten sich Aktien der Bawag AT0000BAWAG2 und fielen um 1,8 Prozent.

@ dpa.de