Börsen/Aktien, Börsenschluss

Die Wiener Börse hat am Donnerstag den Handel mit Kursgewinnen beendet.

18.01.2024 - 18:02:50

Aktien Wien Schluss: Kursgewinne nach zwei starken Minustagen

Der ATX AT0000999982 schloss mit plus 0,49 Prozent auf 3343,28 Punkte. Marktbeobachter verwiesen auf eine leichte Erholungsbewegung nach den jüngsten Kursrückgängen. Zuvor hatte der Leitindex zwei starke Verlusttage in Folge verzeichnet.

International drückten zuletzt vor allem die gedämpften Hoffnungen auf baldige Leitzinssenkungen in den USA auf die Aktienkurse. Auch an den europäischen Leitbörsen gab es nun eine positive Tendenz.

In Wien rückte mit veröffentlichten Verkehrszahlen der Flughafen Wien ins Blickfeld der Akteure. Der größte Airport des Landes hat im Vorjahr 29,5 Millionen Passagiere abgefertigt, das ist ein Plus von fast einem Viertel und das zweitbeste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Die Flughafen-Aktie schloss mit einem klaren Plus von zwei Prozent. Laut Erste Group AT0000652011 lagen die Zahlen über der zuletzt erhöhten Unternehmensprognose.

Unter den Schwergewichten legten Voestalpine AT0000937503 um 2,2 Prozent zu. Im Technologiebereich gewannen AT&S zwei Prozent. Die Banken legten ebenfalls zu. Bawag AT0000BAWAG2 verteuerten sich um 2,5 Prozent und Erste Group steigerten sich etwas moderater um 0,4 Prozent. Die Aktionäre der Raiffeisen Bank International AT0000606306 konnten ein Plus von 0,7 Prozent verbuchen.

Erneut schwach präsentierten sich hingegen die Papiere der Stromversorger. Verbund-Titel gaben nach dem jüngsten Abwärtsschub um weitere 1,3 Prozent nach. An den zwei Vortagen hatten die Papiere des teilstaatlichen Konzerns in bereits etwas mehr als sechs Prozent eingebüßt. EVN AT0000741053 sanken ebenfalls um 1,3 Prozent. Am Vortag hatten die Titel des niederösterreichischen Unternehmens 3,5 Prozent verloren. Auch an anderen Börsen fanden sich Versorger am Donnerstag unter den Verlierern. Diese dürften besonders unter der Aussicht auf anhaltend hohe Zinsen leiden, hieß es.

@ dpa.de