USA, Iran

Die USA fordern vom Iran die sofortige Freigabe des im Golf von Oman festgesetzten Öltankers.

11.01.2024 - 20:04:05

USA fordern vom Iran sofortige Freigabe von festgesetztem Öltanker

"Die iranische Regierung muss das Schiff und seine Besatzung unverzüglich freilassen", sagte der stellvertretende Sprecher des US-Außenministeriums, Vedant Patel, am Donnerstag in Washington. "Vom Iran verantwortete oder unterstützte provokative Maßnahmen wie diese sind eine Bedrohung für die Weltwirtschaft und müssen aufhören."

Es handle sich um eine "rechtswidrige Beschlagnahmung eines Handelsschiffs", betonte Patel. Die USA arbeiteten weiter daran, "dem gesamten Spektrum des besorgniserregenden und destabilisierenden Verhalten des Irans" entgegenzutreten.

Die iranische Marine hat einen Öltanker im Golf von Oman festgesetzt. Das Schiff sei auf Weisung der Justiz beschlagnahmt worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Irna am Donnerstag. Die Islamische Republik warf dem Tanker "St. Nikolas" demnach vor, iranisches Öl gestohlen zu haben. Das Schiff sei in Richtung eines iranischen Hafens geleitet worden. Die "St. Nikolas" stand im vergangenen Jahr im Mittelpunkt eines Streits zwischen Teheran und den USA. Das Schiff, das früher unter dem Namen "Suez Rajan" registriert war, wurde von den USA 2023 nach Vorwürfen, gegen Sanktionen verstoßen zu haben, festgesetzt.

@ dpa.de