SEC, Bitcoin-ETFs

Die US-Wertpapieraufsichtsbehörde SEC hat den Weg zu börsengehandelten ETFs frei gemacht.

10.01.2024 - 22:50:07

SEC genehmigt Bitcoin-ETFs

Eine entsprechende Mitteilung wurde am Mittwoch nach US-Börsenschloss auf der Webseite der Behörde veröffentlicht. Am Dienstag hatte eine über X (vormals Twitter) veröffentlichte SEC-Mitteilung über die Zulassung und deren anschließende Zurückziehung durch den Behördenchef für Unruhe gesorgt. Das X-Konto der SEC sei gehackt worden, hieß es.

Nun können börsengehandelte Fonds (ETFs) in den USA, mit denen direkt in Bitcoin investiert werden (Bitcoin-Spot-ETFs), an der Börse notiert werden. Bereits seit Monaten wird spekuliert, dass die US-Börsenaufsicht diesen Schritt geht. Dies hatte dem Bitcoin-Kurs starken Auftrieb verliehen.

Trotz der nun herrschenden Gewissheit reagierte der Bitcoin für seine Verhältnisse kaum auf die Neuigkeiten. Zuletzt wurde er bei gut 45 300 US-Dollar gehandelt.

@ dpa.de