Verlustzone, Kursgewinne

Die Ölpreise sind am Donnerstag leicht gesunken.

04.04.2024 - 13:08:14

Ölpreise drehen in die Verlustzone. Nachdem sie am Morgen noch an die Kursgewinne der vergangenen Handelstage anknüpfen konnten, drehten sie bis zum Mittag in die Verlustzone.

Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete 89,20 US-Dollar. Das waren 15 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 17 Cent auf 85,26 Dollar.

Trotz der leichten Gegenbewegung hielten sich die Notierungen knapp unter dem Fünf-Monats-Hoch, das am Mittwoch erreicht worden war. Nach Einschätzung von Marktbeobachtern haben Aussagen des Ölverbunds Opec+ gestützt.

Die Organisation erdölexportierender Länder und ihre Verbündeten hatten am Mittwoch bei einem Treffen keine Änderungen an ihrer Förderpolitik vorgenommen. Das wird dazu beitragen, die globalen Märkte in den nächsten Monaten angespannt zu halten, hieß es von Marktbeobachtern.

Allerdings wird auch darauf verwiesen, dass die Einhaltung der vereinbarten Fördermengen durch einzelne Mitgliedsstaaten der Opec+ weiter ein Problem sei. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, förderte der Irak zuletzt mehr Öl als im März vereinbart. Auch die russischen Rohölexporte legten demnach zu.

@ dpa.de