Kursrutsch, Wochenbeginn

Die Ölpreise haben sich nach dem Kursrutsch zu Wochenbeginn zunächst etwas stabilisiert.

09.01.2024 - 07:59:23

Ölpreise nach Kursrutsch weitgehend stabil

Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März kostete am Dienstagmorgen 76,09 US-Dollar. Das waren 3 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Februar fiel um 21 Cent auf 70,63 Dollar.

Am Montag hatte das führende Opec-Land Saudi-Arabien den Verkaufspreis für wichtige Handelspartner in Asien überraschend deutlich gesenkt. Dies hatte Beobachtern zufolge ein Schlaglicht auf die sich verschlechternden globalen Aussichten für die Ölnachfrage geworfen. Insbesondere wird befürchtet, dass der wichtige Importeur China angesichts seiner konjunkturellen Probleme weniger Öl beziehen könnte. Als Belastung hinzukommt das steigende Angebot von Produzenten außerhalb des Ölverbundes Opec+.

@ dpa.de