Anstieg, Vorwoche

Die Ölpreise haben sich am Montag wenig verändert und damit den deutlichen Anstieg der Vorwoche zunächst beendet.

12.02.2024 - 17:43:17

Ölpreise wenig verändert

Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April kostete zuletzt 82,05 US-Dollar. Das waren 15 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur März-Lieferung stieg hingegen um 13 Cent auf 76,96 Dollar.

Die weltpolitische Unsicherheit bleibt hoch. Vor allem die Lage im Nahen Osten sorgt für Verunsicherung. Irans Außenminister Hussein Amirabdollahian hat Israel eindringlich vor einem Militäreinsatz in Rafah gewarnt. Die Ausweitung der "Kriegsverbrechen und des Genozids" auf die Stadt im Süden des Gazastreifen werde "schwerwiegende Konsequenzen" für Tel Aviv nach sich ziehen, drohte der Minister in einem Post auf der Plattform X (ehemals Twitter).

In der vergangenen Woche war der Preis für Rohöl aus der Nordsee um etwa vier Dollar je Barrel gestiegen. Am Wochenende hatten die USA erneut Ziele der vom Iran unterstützten Huthi-Miliz im Jemen angegriffen, um neue Attacken auf Schiffe im Roten Meer zu verhindern. Durch dieses Gewässer verlaufen Schifffahrtsrouten, die auch für den Ölhandel von großer Bedeutung sind.

@ dpa.de