Verluste, Wochensicht

Die Ölpreise haben am Freitag bis zum Mittag moderat zugelegt.

02.02.2024 - 12:18:32

Ölpreise legen moderat zu - Verluste auf Wochensicht

Zuletzt kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April 79,20 US-Dollar. Das waren 50 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur März-Lieferung stieg um 46 Cent auf 74,28 Dollar.

Im Wochenverlauf zeichnen sich dagegen deutliche Verluste ab. Ein wesentlicher Grund dafür ist das hohe Angebot außerhalb des Ölkartells Opec. Lager- und Produktionsdaten aus den USA hatten in dieser Woche das Bild bestätigt. Hinzu kommt eine schwächelnde Nachfrage wegen der vielerorts kraftlosen Konjunktur.

Ein erheblicher Risikofaktor bleibt die Lage im Nahen Osten. Der Gaza-Krieg, die Angriffe von Huthi-Milizen auf Schiffe im Roten Meer sowie die Spannungen zwischen den USA und Iran unterstützen die Ölpreise. Im Hintergrund laufen allerdings diplomatische Bemühungen um eine Freilassung israelischer Geiseln, die nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg Fortschritte machen. Dies hat die Risikoaufschläge am Rohölmarkt zuletzt etwas sinken lassen.

@ dpa.de