US-Anleihen, Handel

Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Mittwoch im frühen Handel leicht gestiegen.

22.11.2023 - 15:26:44

US-Anleihen legen im frühen Handel etwas zu

Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) legte um 0,09 Prozent auf 109,03 Punkte zu. Die Rendite für zehnjährige Staatspapiere betrug wenig verändert 4,39 Prozent.

Marktbeobachter verwiesen auf enttäuschende Daten zum Auftragseingang in den USA, die bei den Festverzinslichen für etwas Kursauftrieb gesorgt hätten. Im Oktober gingen die Bestellungen von langlebigen Gütern um 5,4 Prozent zurück. Volkswirte hatten im Schnitt einen moderateren Rückgang erwartet.

Gebremst wurde der Kursanstieg durch Daten vom Arbeitsmarkt. Zum Handelsauftakt war ebenfalls bekannt geworden, dass die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA in der vergangenen Woche unerwartet deutlich gesunken ist. Das Arbeitsministerium meldete einen Rückgang der Hilfsanträge um 24 000 auf 209 000. Analysten waren im Schnitt von 227 000 Anträgen ausgegangen.

Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt spielt eine wichtige Rolle für die Geldpolitik der US-Notenbank. Ein robuster Arbeitsmarkt spricht für steigende Löhne, was die Inflation zusätzlich antreiben kann.

@ dpa.de