US-Anleihen, Handel

Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Freitag leicht gestiegen.

01.12.2023 - 15:15:48

US-Anleihen legen im frühen Handel etwas zu

Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) legte zu Handelsbeginn um 0,13 Prozent auf 109,61 Punkte zu. Die Rendite für zehnjährige Staatspapiere betrug 4,33 Prozent.

Marktbeobachter sprachen von einem impulsarmen Handelsauftakt am US-Rentenmarkt. Die Renditen für Staatsanleihen konnten sich kurz vor dem Wochenende stabilisieren, nachdem sie im Verlauf der Woche deutlich gefallen waren. Zuletzt hatte sich die Spekulation auf Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed im kommenden Jahr verstärkt, was die Renditen unter Druck setzte.

Im weiteren Handelsverlauf könnte es zu deutlicheren Kursbewegungen kommen. Kurz vor dem Wochenende steht noch eine Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell auf dem Programm. Zudem wird mit dem ISM-Index ein wichtiger Stimmungsindikator für das verarbeitende Gewerbe in den USA erwartet.

@ dpa.de